Heute beim TÜV

  • Moin,
    ich bin heute mit dem Mopped zum TÜV, weil bereits seit Mai fällig.
    All die letzten Jahre wurde es im Rahnmen der Inspektionenbeim freundichen Händler mitgemacht.
    Heute bin ich dann mal selbst dorthin, will ja nächstes Wochenende mit frischem Stempel nach Italien :)
    Blinkertest, Lampentest,Bremslicht,............................
    Dann Abgastest, den armen Motor erstmal heisslaufen lassen um dann zwischen 2500 und 3000 Touren die Werte messen.
    Dann ist er einmal im Kreis gefahren.
    Wir waren gesamt drei Leute auf dem gesamten Gelände, der Prüfer , ein Malermeister und ich.
    Der Maler sagte: Mopped sieht gut aus, klingt gur, also Plakette kleben :)
    Der Prüfer meinte dasselbe :) :) :)
    Anderer Lenker, andere Klemmböcke, anderen Auspuff, Luftfilter, andere Blinker,.....
    Das alles war dem Prüfer völlig egal,. ;)



    Heute abend habe ich aber doch einen Bock entdeckt, da hat der Prüfer wohl geschlafen,:
    Ich habe nun eine Plakette am Mopped mir 05/2014
    Im Fahrzeugschein und im TÜV Bericht steht 07/2014
    Was ist nun gültig??


    TÜV Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Da noch zurück datiert wird würd ich sagen Mai.
    Ruf aber doch einfach da an und frag nach, einfacher geht es nicht.


    Gruß Heike

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!


  • Genau so ist das.Wir hatten letztens beim Auto meiner Frau den Tüv verpennt,war 8(!)Monate drüber und hat Plakette für 2 Jahre bekommen. :D
    Gross,Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • Zitat

    Original von quwerwer


    Genau so ist das.Wir hatten letztens beim Auto meiner Frau den Tüv verpennt,war 8(!)Monate drüber und hat Plakette für 2 Jahre bekommen. :D
    Gross,Johannes


    Soweit alles gut.
    Der Eintrag im Schein bzw Zulassungsbescheinigung ist aber nicht der Nachweis und nicht vorrangig. Explizit die Plakette gilt als massgebliche Urkunde und Nachweis § 29 StVZO.
    Für den Nachweis im Falle des Verlustes des kennzeichens bzw. bei Wiederzulassung nach Stillegung ist der Prüfbericht der untersuchenen Stelle massgeblich. Daher besteht auch Aufbewahrungspflicht.


    @ Michael: Schau´in den Prüfbericht. Sollte sich da eine Abweichung zum Datum der Plakette herausstellen, lass´ es ändern....
    So ist die Rechtslage. Bei einer Pol-Kontrolle wird man Dich sowieso anschliessend hinschicken.
    Prüfer sind auch nur Menschen....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Definitiv 7-2014!
    Die Rückdatierung ist Geschichte und die Eintragungen im KFZ-Schein sind korrekt.
    Also laß dir die Plakette neu kleben - unbedingt (siehe vorherigen Beitrag).

    Gruß Torqueix -- ...I'll get y'all while torque dribbling...

    Einmal editiert, zuletzt von Torqueix ()

  • Meine CB war zuletzt im September vor knapp zwei Jahren beim TÜV und da wurde überraschender weise für mich nicht zurückdatiert.
    Bei Nachfrage sagte der Tüvmann, ist jetzt wieder so bei uns (Tüv Hessen).


    Also, der hat die Plakette defenitiv verkehrt geklebt.
    Mir ist hier auch im Forum aufgefallen, dass in der Praxis einige Regionen erst Monate/Jahr nicht umgesetzt wurde.


    Carsten