Lebensdauer Iridium Zündkerzen

  • Ich habe vor 25tkm Iridium Zündkerzen eingebaut.
    Demnächst steht eine längere Urlaubstour an (>4tkm).
    Sollte ich die vorher noch wechseln ?
    Angeblich sollen die eine längere Lebensdauer haben.
    Was sind Eure Erfahrungen ??


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • ..Also DER ULI den ich kenne ...macht seine Hausaufgaben IMMER und das sehr genau. ;) ;) ;)
    Auch wenn sie länger halten. Dein Gefühl sagt Dir bestimmt ...wechseln oder???


    ...Ich würde meinem Bauchgefühl vertrauen. Der Urlaub wird dann entspannter. ;)


    Gruß an Jutta

  • Also ich würde die neuen ganz entspannt unter der Sitzbank verstauen und sie dann im Frühjahr einbauen, sollte es im Urlaub doch Probleme geben, sind sie auch unterwegs schnell gewechselt. ;)

    mfg
    torsten


  • Wenn Du dauernd die Kerzen wechseln willst, warum kaufst Du dann teure Iridium? ?(Die kannste lose nochmal 20000 Km fahren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich hab in meinem VW keine Iridium Kerzen nur normale, halten laut Inspektionsbuch 60000km.
    Bei der CB nach 12000 mal herausgeholt, sahen die normalen Kezen noch neu aus.
    Nur mal als hinweis.


    Gruss
    Carsten

  • Lt Inspektionsplan werden die normalen Kerzen
    alle 24tkm gewechselt - daher meine Frage
    wie weit man das mit den Iridium überziehen kann.


    Ich habe sie nicht verbaut wegen der Langliebigkeit,
    sondern wegen dem besseren Funken.
    Hatte da an meiner Sevenfifty gute Erfahrungen
    gesammelt ( Startverhalten).


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • bei der Honda Africatwin stehen auch die 24.000 Kilometer als Tauschintervall drin. Sie halten doppelt so lange - locker. Ich weiß, is das CB Big One-Forum hier... :tongue:


  • Also wegen des Startens braucht man die Iridiumdingens sicher nicht.
    Einen zuverlässigeren Starter als die SC54 kenne ich nicht =)
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Ich sag mal so: wenn ich ne Tour von 4000 km vor mir habe und traue einem Verschleissteil für 20 Euro (= normaler Satz NGK Kerzen) nicht - dann schmeiss ichs vorher raus - und fahr für 20 Euro von Anfang an mit nem guten Bauchgefühl.


    Ich hätte aber mit der Laufleistung der Iridiums null Bauchweh. Fahr einfach - die halten auch nach der Tour noch viele Kilometer
    (s. Antwort von Franki)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • allerdings hat die AT auch Doppelzündung, also zwei Kerzen pro Brennraum. Guck Dir einfach die Mittelelektrode an. Wenn sie nicht mehr kantig genug ist eine ungleichmäßige Oberfläche hat, zünden die Kerzen auch nicht mehr ideal und gleichmäßig. Dann wird es schon Zeit für einen Tausch.


    Schönen Urlaub!
    Franki

  • Danke für die Infos.
    Urlaub geht Anfang Sept. erst los.
    Wenn ich erst die alten Kerzen optisch
    prüfen soll, dann kann ich ja auch gleich
    neue wieder einschrauben -
    und so mok i dat ok.
    - aber nur dem besseren Gefühl wegen.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • "Iridium-Zündkerzen


    Iridium-Zündkerzen von NGK stellen derzeit die technisch hochwertigste Lösung dar. Sie verfügen über eine Iridiumlegierung-Spitze an der Mittelelektrode. Diese wird in einem speziellen Verfahren mit Hilfe eines Lasers angeschweißt.


    Das Edelmetall Iridium ist eines der härtesten Metalle der Welt. Es schmilzt erst ab 2450 °C und ist sehr resistent gegen Funkenerosion. Durch seine Verwendung wird die Lebensdauer gegenüber Standardzündkerzen im Schnitt verdoppelt.


    Zudem erlaubt das Edelmetall, die Mittelelektrode mit 0,6 mm Stärke wesentlich dünner auszuführen. Diese Maßnahme reduziert den Zündspannungsbedarf erheblich und trägt dazu bei, die Ausbreitung der Flammenfront im Brennraum zu verbessern."


    Quelle: http://www.ngk.de/produkte-tec…en/edelmetallzuendkerzen/