Lucas Stahlflex ummantelt?

  • Hallo zusammen, sind eigentlich die lucas Stahlflexbremsleitungen mit einem transparenten kunststoffschlauch ummantelt (aussen um das Stahlflexgewebe)? Es geht um die Leitungen,welche es bei Lo*** gibt...

  • Ich denke gelegentlich auch mal über eine Ümrüstung auf Stahlflex nach. Gibt es denn alles was wir dafür brauchen passend für unsere SC54 bei Tante L...? Oder sonstwo? Oder muss man eine Maßanfertigung bestellen und teuer bezahlen?

  • Altes Thema - die SA und die nackte (also ABS) hat schon entsprechende Bremsleitungen.
    In der Suche werdet ihr genug darüber finden.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zurück zur Frage:


    Habe noch keine bei Louis gekauft, aber die Lucas waren in der "Grundausstattung" in silber früher ohne Schutzhülle.
    Einfach mal bei der Louis Hotline anrufen: klingeln macht kluch ;)


    Ich habe (vom Vorgänger noch) blanke Stahlflexe dran. Wenn ihr euch welche dranmachen wollt, nehmt nur ummantelte... denn die blanken sind wirklich reinstes Scheuerpulver wenn sie irgendwo anliegen
    (was auch warscheinlich die Idee hinter der Frage war)


    Gibt genug Anbieter für die Dinger...und wenn ihr tauscht, nehmt Kupplung/Bremse ein paar cm länger als das Original... dann habt ihr künftig "Luft" für anderen Lenker, ne Erhöhung oder sonstwas.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja, habe schon per Kontaktformular angefragt. Mal sehen, was die sagen. Welche sind denn sonst noch gut? Hier schreibt man ja, dass teils die Anschlüsse nicht passen (die Winkel)....

  • Winkel & Leitungslänge musst du schon selbst bestimmen bei Einzelleitungen.

    Bei den fertigen Sets für das jeweilige Modell muss das natürlich "ab Werk" korrekt passen... klar.


    Lucas... ABM... Spiegler... ich glaub, das gibt sich letztlich nicht viel untereinander.


    Schau mal hier rein... vieleicht findest du ja dort "dein" Paket

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Alles was ich bisher bei Louis und Co. gesehen habe war NICHT für die ABS-Version. Da gibt es unter dem Tank einen netten Verteiler, an den die Standard-Anschlüsse nicht ganz passen. Einige Zeit habe ich bei ebäää versucht die Originalleitungen günstig zu bekommen, damit Spiegler sie nachbauen kann. Hätten die auch gemacht. Hab das dann aber aufgegeben. Also Vorsicht beim bestellen! Nen 'falschen' Satz von LUCAS hab ich noch in meiner Krabbelkiste liegen.


    Einer der Spiegler Söhne hat mir danach mal ein Angebot für meine SA mit ABE geschickt. Ich war zwar etwas am zweifen. ob er wirklich das richtige anbeitet, aber das wäre die einzige Quelle, die ich jetzt kennen würde. Ich habe aber bisher nicht umgerüßtet, nur wegen der Optik.


    PS: Problem ist z.B. das hier.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Winkel & Leitungslänge musst du schon selbst bestimmen bei Einzelleitungen.

    Bei den fertigen Sets für das jeweilige Modell muss das natürlich "ab Werk" korrekt passen... klar.


    Lucas... ABM... Spiegler... ich glaub, das gibt sich letztlich nicht viel untereinander.


    Schau mal hier rein... vieleicht findest du ja dort "dein" Paket


    ;) Sach ich doch ! Ist alles nicht für SC54 mit ABS.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hab hier was von LUCAS rumliegen. Gutachten: 374-0002-00-FKBA


    1 x transparent ummantelt: AD 73771
    2 x nackt: AC80725 + AC 18116


    Gibt's also auch ohne Ummantelung.


    Soll wohl für CB1300 passen (Hab's nicht selbst gekauft. Lag in ter Teilekiste :o) ), muss aber abgenommen werden, da keine ABE. Aber zum TüV muss man ja sowieso.

    Grüße aus der Pfalz

  • Da ich auch auf der suche nach Stahlflexleitungen bin habe ich ein wenig recherchiert und
    bin dabei in der Bucht auf die Fa. Spiegler gestoßen.
    Leitungskit für die CB 1300 mit ABS Bj.2008 6Teilig € 164,95.
    Bei ABS od. Integralbremse ist die Leitung hinten im Set mit dabei kostet
    sonst extra € 28,95. Die Leitung für die Kupplung bietet er um € 28,95 an, wenn
    sie mit dem vorderen Leitungskitt bestellt wird. Es wird auch auf Maß gefertigt, was bei
    einen Superbikelenker oftmals von Vorteil ist, weil die meisten Leitungen etwas zu
    kurz sind, und nicht spannungsfrei montiert werden können.
    Es werden verschieden Konfigurationen angeboten wie Farben der Anschlußfittinge, Ummantelungen
    oder Farben und Hohlschrauben in div Farben.


    Wer sich näher informieren möchte hier die Kontaktadresse.


    E-mail info@xl-technologie.de
    Telefonnummer 07822-4467864
    Adresse Spiegler Fabian
    SM-Bremsen Technologie
    77955 Ettenheim- Münzweiher


    Ich möchte hier für niemanden eine Werbung machen, aber vieleicht ist jemanden geholfen.


    Grüße aus OÖ cbx-Jo