Zusatzwindschild

  • Hi CB Freunde


    möchte für meine cb13 eine Zusatzwindschild anbrigen
    weil viele kollegen davon schwärmen weniger windgeräusche und "Flattern"
    zu haben wenn dieses auf die original windscheibe angeschraubt ist


    hat jmd erfahrungen oder kann man nur davon abraten?
    Welche marke ist da empfehlenswert?
    was muss ich bei der montage beachten?
    muss die originalscheibe gebohrt werden?
    muss man damit extra zum tüv?



    Grüsse

  • Ich habe schon einiges proBIERt....
    Momentan fahre ich die MRA-Tourenscheibe mit dem "Spoiler" der MRA-Vario drauf. Bin auch schon die Vario selbst mit dem Spoiler gefahren, sie ist etwas niedriger. Egal was Du machst, es wird nie so "leise" wie nackich fahren. Die eine Lösung schüttelt mehr, die andere rauscht mehr...usw...


    Was wieviel für Dich bringt, hängt von Deiner Oberkörperlänge ab. Ich persönlich werde meine Experimente dazu jetzt so fortführen, dass ich mir eine Orginalscheibe besorgt habe (kam gestern an, danke Jörg) und diese auf das minimum kürze, welches optisch und montagetechnisch vertretbar ist.


  • Wenn Du viel mit Sozia fährst, ist auch eine Probefahrt mit anderer Scheibe und einer Person "hinen auf dem Bock drauf" zu empfehlen. Manche Scheiben schützen den Fahrer besser, sind aber für den/die Sozia ein Problem.

  • Hallo Robert,
    Ich persöhnlich fahre den Aufsatz von MV.
    Er ist Stufenlos verstellbar und sorgt in meinem Falll,(flachste Stellung)dafür das Verwirbelungen weniger vor meinem Helm ,sondern großflächiger und tiefer statt finden.Viel Spaß beim Experimentieren.

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach