Bremsen- u. Kupplungs-Hebel: unterschiede?

  • Hallo Freund der Sonne;
    ich möchte mir neue Bremsen- u. Kupplungs-Hebel zulegen und habe auch schon einige Anbieter gefunden. Die Preise gehen doch sehr auseinander ( 50€ - 135€ / Hebel ). leider kann ich irgendwie keine (großen) Unterschiede zwischen den Hebeln feststellen. Wenn ich die Beschreibungen lese, stehen eigentlich immer die gleichen Merkmale drin; z.B.:


    - 6-Stufen verstellbar
    - während der Fahrt verstellbar
    - CNC gefräst
    - Aluminium
    - langer Hebel 2 cm kürzer als Original
    - Sicherheitsbruchstelle


    Jetzt frage ich mich, warum sollte ich gerade den Einen und nicht den Anderen nehmen. Unterscheiden die sich in der Mechanik/dem Innenleben oder was macht den Preisunterschied aus?


    Kleine Frage am Rande: welchen Vor-/Nachteil hat ein Klapphebel?


    Danke schon mal für die Hilfe!


    peter

    2 Mal editiert, zuletzt von jobox ()

  • Die einen sagen, die Hebel liegen besser in der Hand wegen ergonomischerer Kröpfung und sind somit gefühlsechter 8o.


    Die anderen sagen, sieht einfach nur besser/sportiver aus.


    Klapphebel : ich denke/meine der "Vorteil" liegt darin,
    wenn Mopped mal umfällt, brechen die dann nicht ab -
    und man könnte weiterfahren. Aber ich glaube da hat
    man ganz andere Probleme als so ein Hebel.
    Ist wohl eher was für die Rennstrecke mit Ausrutscher ins Grasbett.


    Ich habe mir bei HG die ProSport Hebel gegönnt, als da mal 20% Aktion war.
    Ich bilde mir ein, dass es ein wenig geschmeidiger damit geht.


    Denke dran, dass zumindest der Bremshebel eine ABE haben muss.
    (TÜV und Deiner eigenen Sicherheit wegen)


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Moin,


    habe auch die Hebel von HG. 20% Aktion genutzt ;). Hebeleien sehen gut aus und liegen sehr gut in der Hand. Kann sein das ich es mir einbilde, aber die Ergonomie ist besser.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    Einmal editiert, zuletzt von Scottie ()

    • Offizieller Beitrag

    der Unterschied bei den Zubehörhebeln ist ganz einfach,
    die Dinger um ca. 50.- €uronen sind meist Plagiate aus China und haben keine ABE,
    die Hebel die 100.- €uronen und aufwärts kosten haben meist ABE....
    und beim Bremshebel brauchst Du eine ABE....


    bei den Chinahebeln kannst Du Glück haben und die Passform ist gut, oder Du kannst aber auch pech haben und die Klappern in den Gelenken, weil viel zu viel Spiel da ist,
    die Qualität und Maßhaltigkeit bei den Billighebeln aus Fernost ist sehr unterschiedlich,
    ich kenn da ein paar Leute die sich diese Billighebel gakauft haben, die einen sind zufrieden, weil die Hebel gut passen, die anderen haben die Billigdinger in die Tonne geschmissen, weil die Passgenauigkeit einfach nicht gegeben war und die haben sich dann noch mal die Teureren gekauft.....
    ich persönlich würde von den Chinahebeln die Finger lassen,
    aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.... ;)

  • sicherlich werden die HG Hebel in Fernost gefertigt.
    Die Passgenauigkeit ist dennoch sehr gut.
    Die teuren Hebel z.B. von ABM waren mir zu teuer
    für den Benefit, den man in Summe von diesen Hebeln hat.


    Von den Ebay China Dingern würde ich auch die Finger lassen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag


    @ Uli,
    genau so war mein Beitrag auch gemeint,
    ich hab nicht "Günstigere" Hebel z.b. von HG mit ABE gemeint, sondern diese Chinesischen Nachbauteile, die in der Bucht angeboten werden.....
    sicher werden viele Teile in China gefertigt,
    aber wenn die Teile hier bei uns ABE haben, werden die auch nach Europäischen Standards und nach Europäischen Fertigungstoleranzen und Qualitätskontrolle gefertigt,
    das ist eben der Unterschied, zu den Billig Chinahebeln ohne ABE ;)

  • Habe auch die Pro Sport Hebel von HG verbaut, und bin voll zufrieden.Der Versteller stützt
    sich sogar auf einem Kugellager ab, und das zu einen Kampfpreis. Verarbeitung und Optik
    finde ich sehr gut. Die jetzt verkauften haben auch ABE, was vorher nicht möglich war.
    Würde sie wieder kaufen!


    Grüße aus OÖ cbx-jo

  • Nach der Aussage oder zumindest dem Gefühle; das es keine Ausschlag gebenden Unterschiede gibt, habe ich mir die von LSL in 'kurz' gegönnt :D
    Ich habe die Kurzen gewählt, weil ich das Gefühl habe - sonst - beim Betätigen der Hebel, mir die Finger zu 'quetschen'. Ich benutze die 'zwei Finger Technik'.
    Bei der Sitzprobe (ohne Fahren) finde ich sie nicht so toll/besser, aber vielleicht, weil sie 'anders' sind ?(
    Ich werde sie die Tage mal beim Fahren Testen.
    Ich hoffe auf Besserung :rolleyes:


    peter