Erfahrungsbericht nach 12 Wochen

  • Tach zusammen,
    hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht nach ziemlich genau 12 Wochen mit meiner "Fat Nelly".


    Nach dem ich die Maschine 1000km eingefahren hatte (max. bis 4000 Touren gedreht), bin ich nach der obligatorischen Inspektion etwas schneller gefahren. Das Teil ist unglaublich leichtfüßig wenn man erst mal fährt. Habe mittlerweile so um die 7000km abgespult und bin immer noch fasziniert (bis auf das Konstantfahrruckeln).


    Nach knapp 6000km waren die Dunlop Reifen leider total runter, habe jetzt auf Michelin (PR3) umgerüstet. Der Reifen ist (soweit man das nach 1000km beurteilen kann) wirklich toll, das einzige wo es echt haarig wird ist bei Spurrillen, da fühlt sich die Maschine an als ob man einen Platten hat.


    Habe mehrere Kurztrips gemacht, die Sitzposition ist für mich etwas zu niedrig, nach ca. 250-300km muss eine Pause her, und nicht nur deshalb weil ich dann eh tanken muß, mein Hintern braucht dann etwas "Auslauf".


    Der Motor ist das bisher beste was ich in meinem Motorradfahrerleben genießen durfte, eine sehr homogene Leistungsentfaltung praktisch über das gesamte Drehzahlband. Ab ca. 50km/h kann man Schalten eigentlich vergessen, denn so ab 2000U/min zieht der Motor kräftig an.
    Was für ein Unterschied zu meiner vorherigen CBF600!


    Die Verarbeitung ist gerade im Vergleich zur CBF600 um Welten besser, bisher habe ich nichts zu meckern.


    Der Spritverbrauch liegt im Durchschnitt so um die 6 Liter, für die gebotene Fahrfreude ein extrem guter Wert.


    Mein Fazit bis jetzt: Ich habe alles richtig gemacht :)

    Warum kann man an Baggerseen immer weniger Bagger sehen?

  • schließe mich nach 60000 km dieser Meinung auch an, erst recht nach dem als ich am WE eine GS gefahren bin.


    VG KL

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


  • Nach 12 Jahren kannste den Fred mal fortführen. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • GLÜCKWUNSCH!!....6LITER......so eine hätte ich auch gerne!!!;) :D

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Zitat

    Original von figaro
    GLÜCKWUNSCH!!....6LITER......so eine hätte ich auch gerne!!!;) :D


    Wieso braucht deine denn mehr??? ?(
    Meine braucht nur eine Winzigkeit von 2x500ml mehr, muss ja auch mehr schleppen die Gute. ;) :D

  • Also bei mir sind 7 Liter normal,im Modus "zügig" ! ;)
    Und das mit Versagern und ohne Faschingsklamotten,aber ich bin ja auch a bissl leichter! :P :D

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Hallo Vepesid,


    in 12 Wochen 7.000 km ist eine beachtliche Leistung.
    Freut mich, dass Du so viel Freude an unserem
    "Lieblingsmotorrad" hast, geht mir nach mittlerweile
    drei Jahren und 41.000 km immer noch genau so.
    Habe allerdings das Glück ein Fahrzeug ohne Konstantfahrruckeln
    erwischt zu haben.
    Jetzt beil Dich, damit Du den UKO und den Spanier recht
    bald "einholst"..... wenn Du so weiter machst, hast Du den
    Spanier rein rechnerisch in zwei Jahren erreicht, vorausgesetzt
    Du fährst die Winter durch und der Spanier verzichtet zwei
    Jahre auf sein Motorrad......



    schöne Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Ich fahre die "Nelly" so gerne das ich die 7000 Kilometer garnicht richtig mitbekommen habe, und es ist ja auch der Gesundheit dienlich wenn man 7000km immer nur ein breites Grinsen im Gesicht hat. Ergo: CB1300 fahren ist gesund :)


    Ps. Wollte heute 2 Kästen Sprudel holen, Anlasser drehte nicht, Batterie leer!
    Ich beutze das Auto wirklich zu selten!

    Warum kann man an Baggerseen immer weniger Bagger sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Vepesid ()

  • Zitat

    Original von Vepesid
    Neee, nie!!!
    Dann schleppe ich die Kästen lieber zu Fuß!


    Jawoll!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von figaro
    GLÜCKWUNSCH!!....6LITER......so eine hätte ich auch gerne!!!;) :D


    HabsoeineHabsoeine - 5,8 -6,1 l. Nun ja, will aber nicht wissen, was die sich wechzieht, wenn ich sie mal über die Autobahn scheuche.


    Achso: Die Angstrille gips bei meiner trotzdem nicht mehr, ich bremse auch nicht so sonderlich vor Kurven.

    Power is nothing without two wheels!

  • 5,8 - 6,1? und auf der Kante? Respekt! Unter 6 war ich mal als ich mit ner Rentnergruppe unterwegs war, sonst waren 7 liter absolut normal!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    5,8 - 6,1? und auf der Kante? Respekt! Unter 6 war ich mal als ich mit ner Rentnergruppe unterwegs war, sonst waren 7 liter absolut normal!


    Wenn ich mit meiner 2010 er CB die Motorcharakteristik richtig nutze, flüssig und vorausschauend fahre, komme ich ebenfalls auf 5,5 bis maximal 6 Liter Verbrauch.
    Auch meine Roadsmart sind dabei bis auf die Kante gefahren, auch ich bin schon im Ruhestand. :D:D;)
    Flüsige runde Fahrweise kann durchaus recht schnell sein. Und das sogar ohne übermäßigen Durst der CB.
    Es sei denn der Pilot meint, immer erst oberhalb 5- 6000 1/min schalten zu müssen. Was bei der CB aber nun wirklich nicht nötig ist, um zügig voran zu kommen.

  • Ich schalte zwischen 3 - 4 TSD Umdrehungen, aber unter 6 Litern geht gar nix.
    Der Hubraum verlangt eben entsprechend Futter.
    (der Fahrer will am Abend ja auch "sein Weizen"!!!)

  • Hallo, ich habe auch so eine (2010er) und komme mit 5,5-6,7l aus.
    Der Max-Verbrauch kam beim Highspeed-Test nach ca. 2000Km heraus.
    Erstbereifung ist jetzt nach 5500Km fix und fertig und auch bis auf die Kante gefahren.
    Schalten tue ich meist oberhalb von 4000U/min aber seltenst über 5500U/min.
    Scheint doch was mit dem "Mädchenmapping" zu tun zu haben :D Aber mir langt es um einige andere stehen zu lassen, dazu muss man sie nicht ausquetschen. ;)

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Das Thema Verbrauch hatten wir ja nun schon ein paarmal. Fakt ist, die 2003er sind alle aus WST..........Wir saufen tüchtig. :D Kommt auch darauf an, ob Einlassseitig Modifikationen vorgenommen, oder die Übersetzung gekürzt wurde.
    Selbst bei absoluter Bummelei komme ich mit meiner 2003er (Original-Einlass) nicht unter 5,5 Liter. 6,5 bis 7 Liter sind normal und dabei liegt die Schaltdrehzahl immer um die 5000.
    Dreht Mann permanent über 6000, sind Verbräuche bis zu 9 Litern immer drin.
    Aber was solls, Mopedfahren ist halt die schönste Art, Benzin abzufackeln. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    5,8 - 6,1? und auf der Kante? Respekt! Unter 6 war ich mal als ich mit ner Rentnergruppe unterwegs war, sonst waren 7 liter absolut normal!


    Na ja, zum einen gibt es sicherlich die eine oder andere Serienstreuung und mein Kettensatz ist neu. Und man muss mal den gesamten Fahrstil anschauen. Ich brate nicht so sonderlich auf der Autobahn und auf der Landstraße bleibe ich im Unter-Punkte-Bereich.


    Bei manchen Kurven auf der Landstraße ist man schon bei 60 auf der Kante und Ottonormalverbraucher dödelt da zu meinem Leidwesen mit 40 rum - auch Moppedfahrer, leider. Die Überholen auf der Geraden mit 160 und in der Kurve stehen sie dann im Weg rum :P

    Power is nothing without two wheels!

  • Manchmal ist hoher Verbrauch auch nur ein Zeichen von ungeschickter Fahrweise ;)


    Aber ein Sparwunder ist die CB sicher nicht. Ich war mal bei einer extrem-Blümchenpflückertour dabei, da lief meine CB mit ca. 5,2 L/100km. Ich würde mal sagen, das dürfte so der "Leerlaufverbrauch" bei diesem Mopped sein.
    So im Alltag laufen bei mir auch um die 6 Liter durch, wobei da praktisch nie AB dabei ist.

    Viele Grüße - Stefan