Öl Schaumbildung

  • Hallo zusammen,


    hab gestern, als ich von der Arbeit mit der Dicken (Bj. 09) nach Hause gekommen bin bei der Ölstandkontrolle festgestellt, dass sich auf dem Öl brauner Schaum gebildet hatte.


    Dieses Phänomen hatte ich noch nie, auch nicht bei den anderen Mopeds.
    Ölstand ist ok, Kühlmittelstand auch. Motor wird auch nicht zu heiß. Sonst keine Auffälligkeiten.


    Fahr allerdings viel Kurzstrecke (10km, jeden Tag zur Arbeit).
    Heut morgen vor dem Start war der Schaum weg. Bin dann zur Arbeit gefahren und dann hatte sich wieder etwas Schaum gebildet.


    Letzter Ölwechsel war vor knapp 6000 km. Drin ist Castrol 10W40 teilsynthetik.


    Hat jemand schon mal dieses Pähnomen an seiner Dicken gehabt?
    Was könnte die Ursache sein.


    Gruss


    Achimowitz

  • ~ 10 km , da kommt das Öl ja gerade mal so auf 80° .Also Betriebstemp.
    Ich würde es unter diesen Bedingungen eher länger warm fahren oder öfter
    wechseln.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Das gleiche ist bei mir auch.
    Habe vor 1000 km deshalb einen Ölwechsel gemacht weil es mich etwas nervös gemacht hat :rolleyes:
    Mit dem neuen Öl verhält es sich aber genauso:
    Kalt = keine Schaumbildung feststellbar
    Nach Ausfahrt,also wirklich warm = Schaumbildung auf dem Öl,allerdings gering (kleine Blasen auf dem Öl)
    Dachte zuerst der Motor zieht Kühlwasser,dem ist aber nicht so (mehrmals kontrolliert)
    Ich hab mich mit abgefunden

    In der Ruhe liegt die Kraft...

  • Bitte zur Innenreinigung kein Pril in den Motor einfüllen!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ursache ist zuviel Kurzstrecke.


    Vorm Winter sollte das alte Oel sowieso raus....Oelwechsel.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    die Bläschen/der Schaum ist nur kurz nach dem Abstellen vorhanden. Nach ein paar Minuten sind sie wieder weg.


    War nach feierabend noch kurz beim HH. Der Meister hat es sich angeschaut und meinte, dass dies manch andere Motorräder auch hätten.
    Hat mir das auch an einem anderen Motorrad gezeigt. Motor laufen gelassen, gleich nach Abstellen sah man ähnliche Bläschen, und nach kurzer Zeit nach Abstellen waren die wieder weg.
    Natürlich könnte viel Kurzstrecke so ein Phänomen begünstigen, auch Kondeswasser. Bedenken hätte er aber keine.


    Ich jetzt auch nicht mehr. In einer Woche ist eh Ölwechsel angesagt.


    Gruss


    Achimowitz

  • :D
    I need informations about which engine oil specified in germany for our CB1300:
    1 - In Brazil came only models 2007 and 2008 and was nominated Oil SAE 20W50 API SF-mineral Mobil Super Moto 4T multigrade.
    2-From 2011 Honda switched to SAE10w30 Oil API SJ on all motorcycles manufactured from 2011.
    3-All owners of existing CB1300 here in Brazil is with a doubt, if it was given a particular engine oil and then switches to another Honda specifications without notice, this exchange does not affect the operation of the engine??
    4-I wonder which oil suitable for models manufactured in 2007 and 2008 in Germany or even in Europe.


    If someone Cb1300.de forum can help us, please send the information to the email machadojg@hotmail.com


    big hug
    Machado - Brasil


    Merry Christmas to All and a new year full of achievements

    "Each passing minute may be all I have left to live, but I waste time as though it were infinite. "


  • Wenn Du die Schaumbildung nur kurz nach dem Abstellen des Motors hast, könnte das auch daran liegen, dass möglicherweise zu viel Motoröl eingefüllt wurde.

  • Schaumbildung hast du bei viel Kurzstrecke wegen Kondenswasser im Öl. Abhilfe ist ein Ölwechsel oder einfach mal ne längere Strecke fahren, damit dein Motor auf Betriebstemperatur kommt. Dann löst sich das Kondensat im Öl in wohlgefallen auf ....


    Gruß Timpe

  • Man kann aber auch einfach ein paar Wasservögel nehmen und damit den Ölschaum auftunken.


    Hab ich im Fernsehen schon öfters gesehen... in Alaska oder dem Golf von Mexico scheint das gang und gäbe zu sein.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Man kann aber auch einfach ein paar Wasservögel nehmen und damit den Ölschaum auftunken.


    Hab ich im Fernsehen schon öfters gesehen... in Alaska oder dem Golf von Mexico scheint das gang und gäbe zu sein.


    Jo, in Frankreich haben sie das vor ein paar Jahren auch erfolgreich exerziert.


    http://static1.kleinezeitung.a…804/vogel_726ap040510.jpg :evil: :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!