Rastentieferlegung Fahrer SC 54

  • Hallo Ralph, habe zwar keine Erfahrung mit dieser Tieferlegung, solltest Du Dir die Sache kaufen, würde mich interessieren ob sie hält was die Werbung verspricht.


    Gruß Torsten

  • Habe auch (wg. langen Beinen) tiefere Rasten (30mm, drehbar, somit stufenlos höhenverstellbar) auf meine CB1300 montieren lassen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit:


    http://www.gsg-mototechnik.de/


    Hier mein email-Verkehr von damals (2007):


    Frage:


    Hallo, ich besitze eine Honda CB1300SA (EZ 2006) und habe sehr lange Beine.

    Das Motorrad ist im Originalzustand.

    Welche Artikel muss ich bei Ihnen konkret bestellen, um die Fahrer Fussrasten 30mm oder 50mm tiefer zu legen... Und was kostet das insgesamt? Lt. www.gsg-mototechnik.de müsste das sein:
    Gelenksatz Fahrer 50mm 82Euro, Rastensatz 34Euro ?

    Am liebsten hätte ich ja die 50mm Version, aber: sind da Nachteile zu erwarten?
    o Berühren der Rasten in Kurven?
    o Probleme mit Fussbremse? Gangschaltung
    o sonstiges 'Anecken'?
    o etc.?

    Vielen Danke für Ihre Info



    Antwort:
    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir würden Ihnen zu der 30 mm - Variante raten.
    Bei der 50mm - Variante müssen Sie Kompromisse eingehen, wie
    z.B. die von Ihnen bereits angeführten Punkte.

    Preis: Variogelenksatz 82,00 EUR
    Rasten zu dto 34,00 EUR
    Versandkosten 3,90 EUR

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    mit freundlichem Gruß

    GSG - Mototechnik GmbH
    Rickstrasse 5 , 32699 Extertal
    Tel.: 05754 - 655 Fax : 05754 - 1740

    Einmal editiert, zuletzt von kirschm ()


  • Und da hättest du einen 10 ner sparen können, die von Tante Louis eine Nummer größer aufbohren :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Und da hättest du einen 10 ner sparen können, die von Tante Louis eine Nummer größer aufbohren :D


    Wg. 10 Euro denk ich noch nicht mal über einen Bohrer nach...

  • Ich hatte die Rasten noch .... habe mir dann die Gelenke gekauft und habe nur gedacht die brauchst du dann nicht...... da habe ich den kleinen Unterschied bemerkt :D


    10€ = 30min Spass mit der Dicken :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    also ich kann diese Rastentieferlegung von Gsg nicht empfehlen.
    Ich habe sie ausprobiert und wieder weggemacht. Grund: Der Fuss steht einfach zu weit aussen, man muss die Füsse sehr stark unatürlich nach innen verdrehen wenn man schalten oder bremsen will, das nervte mich zu sehr. ich habe nun einfach nur die Rasten getauscht, also ohne das Drehgelenk. Das bringt auch schon merkliche 1,5 cm nach unten. Dann die Sitzbank noch etwas aufgepolstert, nun passt es.


    Gruß
    Bernd

    und wenn wir am am Ende 365 Gummis verbraucht haben schmelzen wir sie ein, machen ein Reifen draus und schreiben "Good Year" drauf

  • Hallo


    Ich suche auch Möglichkeiten meine CB für meine Größe etwas angenehmer zu gestalten (1,96m). Die Sitzbank ist schon aufgepolstert.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den erstgenannten Rasten gemacht? Die sehen aus, als stünden sie nicht so weit ab wie die Vario-Gelenke.


    Generell sollte es doch kein Problem sein 2cm tiefer zu gehen, mit Rasten ohne Schleifnippel oder? Diese sind nämlich ca. 2cm hoch. Ich denke mal ob ich auf den Nippeln Schleife oder auf der Raste ist egal.

  • Hat nicht hier im Forum jemand mal gepostet,


    daß Diese Rasten von SW-Motech bauartbedingt etwa 2cm tiefer kommen?


    Kann mich aber auch irren. Mal abwarten ob sich da jemand meldet.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Servus,
    ich hab die Originalen gegen die Alu-Rasten von LSL (Louis ) ausgetauscht. Die liegen ca, 1cm tiefer .da Sie im Durchmesser kleiner sind. Den Höhenunterschied merkt mann schon und ich empfinde den Kniewinkel als angenehmer. Wenn das nicht reicht gibt es noch ein Zwischenstück um noch tiefer zu kommen, jedoch dann mit dem Nachteil ,( wie weiter oben beschrieben )dass die Füße weiter außen stehen.

    Bernhard

  • Ich hatte die tiefergelegten Rasten (MFW = GSG) auf meiner Triumph Sprint drauf und sie letzte Woche auch damit verkauft; dem Käufer war der Kniewinkel ebenfalls zu spitz mit den Serienrasten. Klar muss man den Fuß etwas eindrehen zum Schalten bzw. zum Bremsen, aber gerade wer groß ist, hat meist auch große Füße, und damit fällt nach einer Weile gar nicht mehr auf, dass andere Rasten montiert sind. Nur weil´s dem Einen nicht angenehm ist, heißt das ja nicht, dass es einem Anderen nicht gut passen kann. Sonst würde der Herr Wolf seine Rasten wohl nicht so gut und für so viele Motorradtypen anbieten.


    Die Rasten meiner Guzzi habe ich ebenfalls mit MFW 23 mm tiefergelegt, bei der Honda hatte ich es auch schon so gemacht, bevor ich mir die Sitzbank hatte aufpolstern lassen, Fahrer und Soziarasten. Die Soziarasten sind noch montiert, für den Fahrer habe ich noch einen kompletten Satz liegen mit 23 mm. Bei Bedarf einfach ´ne pn schicken.


    Mit tiefergelegten Grüßen


    Dirk


  • Genau die machen mir auch den besten Eindruck. Diese GSG-Teile habe ich als Sozius-Rasten, da sind se echt OK. Aber für den Fahrer stehen sie wirklich zu weit außen UND gehen eben auch nicht gerade runter. Die Versetzen immer etwas nach vorne oder hinten (zumindest bei den Beifahrer-Dingern war das so, was da auch wegen des Auspuffs i.O. ist). Ich werde da wohl zuschlagen, sobald der Chef wieder da ist. Auf Lager sind die nämlich nicht und bestellen tut nur el Padrone ...


    Weitere Kniewinkelmaßnahme ist das Aufpolstern der Sitzbank. Nachteil: Die sieht dann weniger elegant aus (SCHEISSEGAL :)) und man muss sich zum Lenker weiter runterbücken.

    Power is nothing without two wheels!

  • Sehen nicht schlecht aus, die Teile von MV, aber VIERZIG Millimeter tiefer? Das dürfte die Schräglagenfreiheit vielleicht etwas stark reduzieren, oder?


    Dirk

  • Moin,


    ich habe die Varios von mfw-wolf.
    Ja, die stehen weiter außen, aber weder beim Bremsen noch beim Schalten ein Problem.
    Bei Interesse mache ich ein Foto (mit Fuß).
    Gruß
    Jürgen


  • Diese hier? http://www.mv-motorrad.de/MV+F…stellbar+Honda+CB1300.htm


    Wenn ja reicht mir eine Angabe in cm, wieviel weiter die abstehen :)


    Danke im Voraus!


  • INTERESSE!!!

    Power is nothing without two wheels!

  • Super danke! Sieht gut aus. Interessant ist, dass man sie auch nach hinten drehen kann. Also so wie du schräg nach unten. Stell ich mir angenehm vor. Ist das das 30mm Gelenk?

    Einmal editiert, zuletzt von CBFan ()

  • Moin!


    Ja,


    es sind sie 30 mm Hebel.
    Rasten sind in Verlängerung der Unterschenkel versetzt. Mit meinen 192cm macht es das Sitzen wirklich sehr entspannt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hey Leute, sorry wenn ich den alten Thred ausgrabe.



    Würde mich auch für die Rastentieferlegung von MFW Wolf interessieren.
    Jetzt hab ich an meiner dicken schon die LSL-Rasten dran.
    Passen die denn an die Adapterplatten von der Tieferlegung?


    Die LSL-Rasten und die Rasten von MFW Wolf sehen ja eigentlich baugleich aus.


    Danke schonmal für eure Hilfe.