Öl-Ablassschraube magnetisch?

  • Hallo ihr Lieben;
    ich habe mich entschlossen (als Laie) den Ölwechsel selber zu machen.
    Ich überlege, ob ich mir das Ablasssystem von Stahlbus holen, um es für zukünftige Wechsel einfacher zu habe. Mein Bedenken ist nun, dass sich die Metallspäne nicht mehr an der Ablassschraube sammelt.
    Jetzt habe ich mal hier geschaut und dort seht nichts, das die magnetisch ist.
    Nun frage ich mich/Euch, ist die Schraube, die jetzt drinnen ist magnetisch oder nicht? Wenn sie es so und so nicht ist, könnte ich doch ohne Bedenken auf Stahlbus umsteigen.


    Hat vielleicht Jemand von Euch Erfahrungen mit so was ? Wenn die Späne nicht durch die Ablassschraube zu entfernen ist, vielleicht funktioniert das?


    Danke schon mal im Voraus!


    peter

  • Die ist nicht magnetisch. Wen Du Späne im Motor hast, ist es sowieso zu spät. 8o
    Das bisschen Abrieb heutiger Motoren schafft der Ölfilter locker.
    Warum willst Du dieses System einbauen? Einfacher als an der Dicken kann ein Ölwechsel wohl nicht sein.
    Und immer dran denken: Ölfilter nur Handfest anziehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Peter


    wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, wird der Umbau auf Stahlbus sicher nicht schädlich sein.
    Und auch eine magnetische Ablaßschraube kann man nachrüsten.
    Wirklich nötig ist das sicher nicht, denn wie UKO schon ausgeführt hat...
    wenn sich an der Schraube tatsächlich sichtbar Metallspäne sammeln sollten, hast du wohl gewiß eine größere "Baustelle" in deinem Motor.
    Regelmäßiger Öl-u. Filterwechsel reicht sicher für ein langes Motorleben und erreichbar sind die Stellen ja auch problemlos.


    LG
    Burgi

  • Ich habe mir magnetische Ablassschrauben in die Motorräder rein geschraubt, weil ich einfach mal neugierig war, ob da was hängen bleibt und was.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass keine nennenswerten Spähne entstehen sollten und dass der Ölfilter das schon schafft. Die Magnetschraube ist also nicht wirklich hilfreich.


    Ich betrachte sie mehr als eine Art "diagnostisches Werkzeug", vergleichbar vielleicht mit dem Kerzenbild. Normalerweise bleibt nichts hängen aber wenn sich das plötzlich ändern sollte, wüßte ich, dass da was "faul" ist. Also betrachte ich mir die Magnetschraube bei jedem Ölwechsel und freue mich, wenn sie so sauber ist wie immer. :D

  • Magnetschraube macht (einigermassen) Sinn bei Oldtimern... Uralt-Mopeds die mit unlegierten Einbereichsölen betrieben werden. Die haben oft garkeinen Ölfilter und Abrieb (der ist so fein, den sieht man an der Magnetschraube eh nicht) lagert sich dann einfach in der Ölwanne ab.


    Die modernen Öle, die wir heute in Mopeds und Autos fahren, halten metallischen Abrieb auch durch die Reinigungswirkung in der Schwebe - und irgendwann müssen die Spänchen zwangsweise auch mal den Weg durch den Ölfilter gehen.


    Wenn dich aber eine Magnetschraube oder ein Ablassventil besser schlafen lassen, schraubs dran. Man braucht auch keine Rizoma Griffe, Bugspoiler oder Alukettenblätter


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hab mir auch Stahlbus gekauft und das ist schon das 2. Motorrad, an dem ich die einbaue. Vorher bei meiner BMW R100 S BJ 78 hat die auch prima gefunzt. Da bin ich sogar extra zum Freundlichen gefahren und habe ausprobiert, ob die Schraube nicht zu weit in die Ölwanne ragt. Tut sie aber nicht. Du sparst dir ne Menge Schmier.


    Wegen der Späne haben die anderen ja schon ihre Ergüsse gehabt :)


    Hier findest du das richtige Gewinde für die Stahlbus-Schraube.

    Power is nothing without two wheels!

  • Hallo !!!
    Hatte auch die Stahlbusölschraube verbaut. Habe sie aber wieder gegen die originale getauscht, denn bei mir stand in der Abdeckkappe immer Öl drinnen und etwas Restöl
    bleibt auch immer in der Ölwanne und genau hier setzten sich sich die Ablagerungen ab
    und können nicht abgelassen werden. Ansonst ist das System eine tolle Sache.


    Grüße aus OÖ cbx-jo