Merkwürdige Geräusche

  • Meine SC54 hat nach nunmehr 1 Jahr ihre 10.000 KM-Marke erreicht. Seit einiger Zeit höre ich jedoch ein merkwürdiges metallisches Tickern aus dem Motorblock. Es tritt vornehmlich nach dem Starten auf (egal ob kalt oder warm) und nimmt nach einiger Zeit zwar ab, aber ist trotzdem für das sensibilisierte Öhrchen weiterhin klar zu hören. Es sind nicht die Ventile! Dieses Tickern ist härter und deutlich eher im unteren Motorblock (Kurbelwelle-Zylinder)beheimatet. Der Meister meines Freundlichen meinte, dass ich mir keinen Kopf machen müsste - eindeutig die Steuerkette - völlig normal - geradezu hervorragend, wär doch schade, wenns weg wär... .


    Mir fehlt der Glaube, weil ich es auch bei anderen nicht höre... .


    Kann hier die Ausgleichswelle Ursache sein? Habe im Handbuch gelesen, dass diese auch einstellbar ist. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Geräuschen??
    Ansonsten: laufen tut die Dicke top - kein Ölverbrauch oder sonstiges....

  • Hallo CB-Treiber,
    mach dir keinen Kopf wg. der Geräusche. Hat bei meiner auch so um den Dreh angefangen. Werkstatt sagt kein Problem, völlig normal (solange es wieder aufhört, sobald der Motor warm ist).
    Also mach ich mir keine Sorgen, wenns was wäre, würden die das bei der Inspektion beheben.
    Schönen Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Moin
    meine hat jetzt +/- 9000 runter und das gleiche Phänomen. Das Thema wurde bereits hier besprochen, so dass ich mir nicht mehr all zu viel gedanken dazu machte, da fast jeder das gleiche hatte.
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Mein Motorrad hat das von Anfang an. Tickern, aber nur auf der linken Seite. Ich versuche es zu überhören - aber eigentlich stört es mich immer noch :( [/size]

  • Hi,


    meine hat jetzt 18000 km runter.


    Ja, sie "tickert", aber nur nach einem Kaltstart und nur ca. für 5 sek. Hört sich so ähnlich an, wie Hydrostößel. (ich weiß, daß die Dicke keine hat, nur um das Geräusch zu beschreiben).


    Sonst tickert nix.
    Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • nabend zusammen,
    ich fahr sc40 und hab die zweite davon! und beide tickern. hab die ventile einstellen lassen und nen neuen steuerkettenspanner einbauen lassen...immer noch. ich ignoriere es.
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka


  • so ists bei meiner auch . hab auch etwa die gleiche km leistung. macht nix lasst es tickern. Das Tickern gehört zu Honda wie die Butter zum Brot.


    gruss jochen

    [Editiert durch Jochen ein Sonntag, Mai 22, 2005 @ 22:17]

  • Danke für eure Beruhigungspillen!!!!!!!


    Andreas: Das Tickern taucht bei mir auch im warmen Zustand auf. Mal ist es da - mal nicht....


    Hab auch erst gedacht, dass es oben links zu orten ist, mittlerweile hab ich die Öhrchen mal zwischen die Krümmer gesteckt und siehe da (neben Verbrennungen 3. Grades - was tut mann nicht alles für das Wohlergehen der Dicken), unten mittig ist es viel deutlicher wahrnehmbar.


    Ehrlich gesagt mach ich mir auch keinen Kopf drum, aber stören tuts doch, zumal sich andere Mithörer evtl. Sorgen um die Gesundheit meiner Dicken machen könnten (und das wollen wir doch auch nicht, oder???). [/size]