Zulassung einer SC40 in Deutschland!?

  • Hallo erstmal.


    Hätte mal eine Frage an euch.
    Wer kann mir sagen wie ich eine importierte CB1300 SC40 in Deutschland zugelassen bekomme??
    Habe mir vor zirka 3Jahren eine SC40 aus England zugelegt.
    Nach dem Besuchs beim TüV ist mir der Spass dann vergangen.
    Dieses Modell könne wir bei uns im System nicht finden war die Aussage des Prüfers.
    Nach Kontaktaufnahme mit Honda meinten die das es natürlich ein Datenblatt gibt wonach der TüV die erforderlichen Daten dann hätte.
    Problem ist nur das Honda zwar das Datenblatt hat aber leider kein Abgasgutachten!!


    Jetzt steht die Honda schon drei Jahre in der Ecke und möchte nun unbedingt mal auf die Strasse.


    Wer kann diesem armen Motorrad und seinem Besitzer weiterhelfen??


    Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme;-)


    Gruß
    Sven

  • Die Abgasuntersuchung macht doch der Prüfer!


    Hier mal die Grenzwerte:


    Leerlaufdrehzahl: min. 950 U/min
    max. 1400 U/min


    CO: max. 4,5 Vol.-%


    Wenn Du ein Datenblatt hast is das doch schonmal gut!Ich hab dann als Vergleich die SC30 und die SC54 genannt.
    Meine war allerdings schon in D zugelassen.
    Wie das bei der Erstzulassung eines englischen Modells funktioniert,kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen,das war aber schonmal Thema hier.Leider weiß ich jetzt nicht was daraus geworden ist!


    Ansonsten kann ich Dir nur raten, einen anderen Prüfer zu suchen,der mehr Ahnung von Moppeds hat!


    Gruß Asphyx

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • denke mal das wird nichts anderes überbleiben als eine komplette neuabnahme und dann neu anmeldung...


    als ich meine zugelassen habe hatte ich auch keine dt. brief... meine lief auch noch nie in deutschland... mein kam anscheind direkt vom "geheiligten land" wo sie das licht der welt erblickte... :D

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Wenn nicht EU homologiert: Honda UK anmailen, die sollen Dir ein COC schicken. Kann Geld kosten. Damit zur HU.
    Ansonsten (Ziffer K in V5C ähnlich wie "e4*2001/12*...."): Datenblatt bei der HU erstellen lassen.
    Dann zur Zulassungstelle. Dorthin Eigentumsnachweis + UK registration (V5C, Kennzeichen) mitnehmen.
    Eine Mail-Anfrage an die Zulassungsstelle klärt oft Fragen im Vorhinein.

  • Ein Abgasgutachten ist wohl etwas Anderes als die Abgasuntersuchung.
    Wenn`s so einfach wäre.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,


    UFF - Da war wohl wieder ein Prüfer am Werk, der... Ach lassen wir das.


    Alle (!!!) SC 40, die hier in Deutschland zugelassen sind und waren, wurden mittels einer Einzelabnahme zugelassen - Wir reden hier von einer Grössenordnung von 114 Moppeds. Datenblatt reicht und gut ist's. Zur
    Abnahme gehört auch eine AU (Seit etwa 2 Jahren) - ...und hier sind die Werte der Erstzulassung (in England - de wird nämlich für die deutschen Papiere übernommen)


    Die SC40 als neu abnehmen zu lassen und als neues Mopped zuzulassen ist Kokolores. Sie würde die aktuellen Abgaswerte niemals einhalten.


    Daher einziger vernünftiger Tipp: Datenblatt von Honda besorgen (Wenn nicht schon vorhanden) und ab zum TÜV oder Dekra. Wenn's hier in der Gegend ist (Rhein-Main-Gebiet) fahre ich sogar gerne mit.


    Meine SC40 stammt übrigens aus den Niederlanden. Ich habe sie auch selbst in D zugelassen.


    LG Thomas

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()


  • ...der folgende User bedankt sich für den hilfreichen Beitrag:


    Asphyx 8)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Asphyx ()