Reifendruckkontrolle

  • Der Luftdruck sollte stimmen, weil...


    ...sich sonst das Fahrverhalten negativ verändern kann.
    ...der Reifenverschleiß sich erhöhen kann.
    ...Sicherheitsaspekte wie Haftung und Bremsweg sich negativ verändern können.


    Haltet mich nicht für einen Sicherheits- Freak, weis Gott nicht, aber das sind Dinge die man in der Fahrschule gelernt haben sollte!


    Wie empfindlich das ganze Thema Reifen ist kann man gerade in der neuen Auto- Bild lesen. Da wurden zwei Golf7 mit unterschiedlicher Erstausrüster- Bereifung im Bremstest verglichen. Obwohl beide vom gleichen Hersteller waren, nahm der eine Reifen dem anderen ein paar Meter Bremsweg ab.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von wolf.günter
    Der Luftdruck sollte stimmen, weil...


    ...sich sonst das Fahrverhalten negativ verändern kann.
    ...der Reifenverschleiß sich erhöhen kann.
    ...Sicherheitsaspekte wie Haftung und Bremsweg sich negativ verändern können.


    Seh ich auch so. Beim Reifenkauf sind wir ja (fast) alle bestrebt, einen Reifen zu erwerben, der die Aspekte der Sicherheit erfüllt.
    Sekundär kommt dann die Laufleistung in's Spiel. (zumindest bei mir)
    Da der Luftdruck, gerade beim Motorrad, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, tu ich mich echt schwer mit dem Gedanken, solange zu fahren, bis sich das Fahrverhalten negativ bemerkbar macht - was ja scheinbar einige hier praktizieren ... ;)


    Rolf


    Edit; den Motorölstand kontrollieren wir (?) ja auch in gewissen Abständen und nicht erst, wenn freche Geräusche nach oben dringen ... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von wolf.günter
    Der Luftdruck sollte stimmen, weil...


    ...sich sonst das Fahrverhalten negativ verändern kann.
    ...der Reifenverschleiß sich erhöhen kann.
    ...Sicherheitsaspekte wie Haftung und Bremsweg sich negativ verändern können.


    lol!!!!!


    Das liest sich tatsächlich wie die Antworten bei der Führerscheinprüfung!!!!!


    Goil! lang, lang ist's her!



    Ich habe Stickstoff oder ab un an auch mal SF6 inne Reifen.
    Da ist ein Jahr lang nix mit nachfüllen, es sei denn ich hau mir'n Nagel rein! :tongue:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Ich gebe dem Rolf absolut Recht.
    Ich fahre in der Woche aus Berufsgründen kaum. Wenn dann am Wochenende. Und da prüfe ich vor der ersten Fahrt immer den Luftdruck. Von Hand mit Flaig und Handluftpumpe. So habe ich konstant immer den gleichen Luftdruckwert.
    An der Tanke prüfe ich garnicht, höchstens Mal auf längeren Touren.


    Wer mich kennt, weiss das ich nicht zu den Cruisern oder Blümchenpflückern gehöre. Ich lass es auch gern mal knackig laufen.


    Und ich spüre 0,2 bar (am Vorderreifen) zuwenig sofort. Hinterreifen ist unproblematischer.


    Ich fahre auch wenn ich was merke, nach 3 mal abbiegen wieder zurück in die Garage, um Luft aufzufüllen.
    Gerade wenn der Reifen kalt ist, und der Druck nicht stimmt, wird die Fuhre sofort komisch. Ich merke das sofort beim einlenken.


    Wer mir erzählt, er prüft 2-3 mal im Jahr...bitteschön...aber bitte hinter mir bleiben ;)


    PS: Einer meiner ersten Beiträge in diesem Forum handelte auch vom Reifendruck und den Prüfintervallen. Ich lag damals scheinbar garnicht so schlecht. Bin aber fast gesteinigt worden. 8o


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Sehe ich auch so, vor Fahrtantritt prüfe ich immer und korrigiere falls was nicht stimmt. Meist passt es aber ;)


    Die Sache mit dem Stickstoff finde ich auch immer lustig,
    Luft besteht zu 78% aus Stickstoff. 20% sind Sauerstoff!
    Der Sauerstoff diffundiert nach und nach durch den Reifen. Somit ist eh nur noch Stickstoff im Reifen. Dann muss der fehlende Anteil ersetzt werden, so nimmt der Stickstoffanteil von mal zu mal zu.


    Trotzdem gibt es ja vier Jahreszeiten und unterschiedliche Temperaturen, also ist auch so immer der Druck zu prüfen und und den Gegebenheiten anzupassen.
    Zumindest sehe ich das so ;)

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • @Carola:
    Dein Posting zeigt es. Du hast es nicht begriffen und Du wirst es auch nicht begreifen. Aber machtnix, Du kannst Dich in einer großen Mehrheit suhlen, während ich nur ein dummer Querulant bin. Lassen wirs dabei. Ich bin zu alt für diesen Scheix.


    Zum Thema, mir geht´s wie Holly. Mein Moped steht oft sogar 2 - 3 Wochen. Logisch das ich nicht fahre ohne vorher den Luftdruck zu kontrollieren. Ich habe dafür einen digitalen Prüfer der sehr genau anzeigt. Zum auffüllen habe ich allerdings nur einen Mädchenkompressor, wie Moped das nennt. :D
    Weil ich keinen Strom in der Garage habe. Und selbst einer wie ich merkt 0,2 bar zuwenig am Vorderrad. Meine Vermutung dazu ist, das die empfohlenen 2,5 bar für vorne an der unteren Grenze des möglichen liegen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • [quote]Original von UKO
    Zum auffüllen habe ich allerdings nur einen Mädchenkompressor, wie Moped das nennt. :D/quote]


    Momenat mal.. bei der Wahrheit bleiben, bittschön.


    Kinderluftpumpen sind das, nicht Mädchenkompressoren.
    Mädchenkompressoren können aber auch schön sein. Kommt auf die Komprimierung an. :D :D


    Also... Kinderluftpumpen ( und Glump, chinesisches....sowieso)


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jeder von Euch hat ja auf seine Weise Recht.....


    Ich bin in der Hinsicht eher schlampig......aufgrund fehlender Negativerfahrungen.
    Bisher hatte ich nach Routinecheck nie weniger als -0,1 drauf (vom Sollstand)



    Mich persönlich stört sehr das wiedermal das ..Kleinvieh.. Dir so nach und nach das Geld aus der Tasche zieht und wir uns alle so nach und nach auch daran gewöhnen.(müssen)


    ..Aber das anständig,moralische ...wat nich mehr da is.....hatten wir ja erst letzte Woche hier im Fred.Es geht doch immer nur um die Kohle und das immer ungenierter.


    ...Und das NERVT mich....sowas von!


    Wie will man in Zukunft je diese Spirale durchbrechen?


    Nein Jan nich schon wieder aufregen..nein nein nein.
    Übrigens gibt es in HH auch eine dieser Testtankstellen....merkwürdigerweise in der Nähe der Hamburger Automeile. ;)
    Ich habs rausgefunden ,weil ich nen schleichenden Plattfuss hatte...Schlimm genug das.
    Ja einen Euro wollten die dafür....Ich war so sauer ...und stur. Stand vor der Säule ...............bin zum Kofferraum und hab den nagelneuen Mini kompressor ausgepackt.
    Viele haben ihn an Bord aber nicht auf dem Schirm.
    Ihr glaubt garnicht wie ..Schadenfroh .. ich plötzlich war. ;)


  • Du hast es verstanden! 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ Roemer,


    was hat Dich nur dazu getrieben, mich hier öffentlich blosszustellen?


    Alle im Forum sind doch sicher davon ausgegangen, dass ich
    regelmässig Luftdruck und Ölstand kontrolliere.... und jetzt
    dieses Outing.


    Ich kann mich jetzt doch bei keinem Treffen mehr sehen lassen,
    hab auch schon die Hotelbuchungen storniert.


    Aber: es gibt Hoffnung ab den nächsten Reifen. Die Montage
    der bereits in meinem Besitz befindlichen (goldenen!!)Winkelventile ist
    fest eingeplant und ab dann werde ich zweimal täglich
    eine Luftdruckkontrolle durchführen.


    Nach Ende der Winterpause gehe ich davon aus, dass der
    Luftdruck in den Reifen vorschriftsmässig sein wird, schliesslich
    habe ich mein Fahrzeug dem Guido (Stan Laurel) zu treuen
    Händen zwecks Überwinterung anvertraut.
    Der wird doch wohl dafür sorgen, dass ich nicht mit platten
    Schluffen aus seiner Garage fahren muss.


    Für die vakanten Schlafplätze in "unseren" Doppelzimmern kannst
    Du Dir jetzt Jemanden suchen, der stets mit korrektem
    Luftdruck in seinen Reifen anreist.


    Jörg

  • Jörg, Grizzly, CB1300? Alles Fremdwörter; nie gehört. In meiner Garage steht kein Motorrad!
    Guido us Kölle