Leistungsprüfstand

  • Wo gibbet in der Nähe von Essen (45XXX) einen geeigneten Leistungsprüfstand der mit dem Umgang eines PC vertraut ist und mir ein entsprechendes Mapping verpassen kann?


    Danke für Eure zahlreichen Tips, die hoffendlich folgen werden :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wie?


    Wo issn mein Beitrag hin?
    Komisches Dingen..... gerade noch gesehen und nu isser weg?


    Spinnt mein Rechner wieder rum?

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hi Sandmann,


    ist doch alles noch da...... Dein Rechner wir überwacht...
    Auch wenn ich zu Deiner Eingangsfrage nichts Hilfreiches
    beitragen kann, bezieht sich Deine Frage auf 1000 Kubik
    oder auf 1300 Kubik ??



    Gruss an den Pool


    Jörg

  • 1300 ccm :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo Thomas,


    Versuch es mal Hier.


    Ich glaube der Gismo hier aus dem Forum hat seine damals dort abstimmen lassen.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Ich behaupte, auf der Landstraße ist eine leistungsoptimierte Volllastabstimmung auf dem Prüfstand weitestgtehend wertlos. In daily life sind gerade einmal 2% der Fahrsituationen unter Vollast, und die Mehrzahl davon ist verbunden mit einer (vom Betrag her unterschiedlichen) Beschleunigungsanreicherung. Eine Abstimmung für den Alltagsbetrieb kann daher sinnvoll nur im Alltagsbetrieb vorgenommen werden, erfordert aber umfangreichere Sensorik als nur die, in diesem Bereich weitgehend sinnfreie, Lambdamessung. Ohne Einblick in die aufgenommenen Messwerte und Korrekturfaktoren, die in der ECU Anwendung finden, ist jeder Optimierungsversuch m. E. zum Scheitern verurteilt. Punkt zwei ist, dass eine Änderung des Gemischs wegen der sich ebenfalls ändernden Flammgeschwindigkeit eigentlich auch eine Anpassung der Vorzündung erfolgen müsste. Das findet so gut wie nie statt, weil zeitaufwendig ohne Ende und sinnvoll nur auf einem gebremsten Prüfstand durchzuführen.


    Das wissen natürlich auch die Prüfstandbetreiber, und deswegen wird in der Leistungsbeschreibung zum Auftrag fast ausschliesslich die Leistungskurve unter Volllast referenziert. Da lässt sich immer etwas erreichen, und wie's unten drunter aussieht ist egal. Für das Fahren leider nicht.


    Ich persönlich halte piggy back devices und Prüfstandabstimmung für rausgeworfenes Geld, wenn man nicht für die Renne optimiert.

  • Hallo Thomas
    Der Holger hat Recht, ich habe dort für meine Dicke ein Mapping erstellen lassen und ich war "Mehr als Zufrieden" Kann ich nur Empfehen, meine Dicke wird da heute noch betreut !!
    An dieser Stelle mal einen Gruß an Holger !!
    Nochwas, ein Mapping besteht nicht nur aus Volllast und ist alles andere als wertlos !! Sämliche optimale Werte werden zusammengetragen und programiert, im Durchzug werden super Ergebnisse erzielt !! Jeder Motor ist anders und muss individuell eingestellt werden, ich spreche da aus Erfahrung !! Die Pogramierung von der Stange, bringt "Nichts"....LG Michael

    wer durch die Hölle will....muß verteufelt gut fahren...!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gismo ()

  • Zu dem Punkt von Gunter mal ne Analogie von einem Kumpel:


    Der gute ist etwa 1:90 groß und wird wohl in der 120Kilo liga spielen. Der hat Mountainbikes auf dem Niveau von professionelen Fahrern. Der nihmt das ganze auseinander und setzt es blind zusammen, dabei wird dann auch gleich wieder optimiert. Wenn er dann mit dem Teil in die Natur rausfährt, dann ist er meist im hinteren Drittel der ganzen Gruppe. Wenn dann alle angekommen sind hat er nen Mordsspaß gehabt, aber sein hauptsächlicher Spaß beginnt zuhause wenn er mit dem Kärcher ran darf und das ganze Fahrrad wieder bis auf die letzte Schraube zerlegt.


    Das ganze kann man auch auf's Motorrad projezieren. Es ist halt toll zu wissen daß man das leistungsfähigste Mopped von der Gattung hat ohne gleich Kevin schwanz zu heissen. Jedem so wie er beliebt, ob Perfektionist oder Schlendrian, ob Saubermann oder putzallergiker, ob Original- oder Optimiertfahrer, jeder soll doch dürfen wozu er Lust hat!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von gunter
    Ich behaupte, auf der Landstraße ist eine leistungsoptimierte Volllastabstimmung auf dem Prüfstand weitestgtehend wertlos. In daily life sind gerade einmal 2% der Fahrsituationen unter Vollast, und die Mehrzahl davon ist verbunden mit einer (vom Betrag her unterschiedlichen) Beschleunigungsanreicherung. Eine Abstimmung für den Alltagsbetrieb kann daher sinnvoll nur im Alltagsbetrieb vorgenommen werden, erfordert aber umfangreichere Sensorik als nur die, in diesem Bereich weitgehend sinnfreie, Lambdamessung. Ohne Einblick in die aufgenommenen Messwerte und Korrekturfaktoren, die in der ECU Anwendung finden, ist jeder Optimierungsversuch m. E. zum Scheitern verurteilt. Punkt zwei ist, dass eine Änderung des Gemischs wegen der sich ebenfalls ändernden Flammgeschwindigkeit eigentlich auch eine Anpassung der Vorzündung erfolgen müsste. Das findet so gut wie nie statt, weil zeitaufwendig ohne Ende und sinnvoll nur auf einem gebremsten Prüfstand durchzuführen.


    Das wissen natürlich auch die Prüfstandbetreiber, und deswegen wird in der Leistungsbeschreibung zum Auftrag fast ausschliesslich die Leistungskurve unter Volllast referenziert. Da lässt sich immer etwas erreichen, und wie's unten drunter aussieht ist egal. Für das Fahren leider nicht.


    Ich persönlich halte piggy back devices und Prüfstandabstimmung für rausgeworfenes Geld, wenn man nicht für die Renne optimiert.


    Icke haben nix Lambda ...... haben U-Kat!


    Ma abwarten. wenn es nix bringt geht das Dingen in eBay rein :rolleyes:


    Danke an alle Anderen für Eure Beiträge.
    Wenn ich wieder in Germany bin bringe ich meinen Hobel dort mal hin :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Du hast garkeinen Kat. Das wurde hier doch schon aufs Ausführlichste geklärt. Darum sach ich ja auch immer kauf ne CB bis Baujahr 2007, nich später.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Du hast garkeinen Kat. Das wurde hier doch schon aufs Ausführlichste geklärt. Darum sach ich ja auch immer kauf ne CB bis Baujahr 2007, nich später.


    Uko, da irrst Du Dich aber. Die CB wurde von 2003 bis 2007 mit ungeregeltem Kat nach Euro2 gebaut.
    Auch wenn hier einige geschrieben haben, das in den Krümmern nichts ist....von Werk aus befindet sich in dem Stück zwischen der Verbindung der 4 Rohre und dem Ansatz des Verbindungsrohres zum ESD ein Kat.


    Im roten Kreis



    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • man kann mit dem mapping aber auch was anderes erreichen, als mehr ps.
    mehr drehmoment und das im unteren drehzahlbereich und das macht sich gerade im alltag/landstrasse bemerkbar.

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha
    man kann mit dem mapping aber auch was anderes erreichen, als mehr ps.
    mehr drehmoment und das im unteren drehzahlbereich und das macht sich gerade im alltag/landstrasse bemerkbar.


    Aha! interessant!!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Da war doch mal was ... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Rolf



    Da war doch mal was ... :rolleyes:


    Ja Rolf. Kannst Du nicht den Fred verlinken? :D :D


    Im Ernst, ich bin davon überzeugt das da nix drin ist. Und wenn da mal was drin war, dann ist das lange verbrannt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Ja Rolf. Kannst Du nicht den Fred verlinken? :D :D


    Im Ernst, ich bin davon überzeugt das da nix drin ist. Und wenn da mal was drin war, dann ist das lange verbrannt.


    Nee, da müßte man hier im Forum danach suchen. Ich hatte nur das Bild damals auf meinem PC gespeichert.
    Soweit ich mich erinnere, soll in jedem der vier Krümmerrohre speziell bedampfte Glaswolle eingebaut sein. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die sich im Laufe der Zeit verflüchtigt.


    Ich versuch's mal, vielleicht find ich ja was ... :rolleyes:

  • Das mit der Wolle in jedem Krümmer hab ich auch noch so im Hinterkopf. Aber gefunden hamse nix. Damals--- :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Das mit der Wolle in jedem Krümmer hab ich auch noch so im Hinterkopf. Aber gefunden hamse nix. Damals--- :rolleyes:


    Nicht ganz richtig ... nach Lesen der 20 Seiten hab ich doch noch was gefunden » Klick «


    Puhh, wat'n Akt ... :evil:

  • Sachichdoch in den Krümmern. Und wenn man den ganzen Fred liest :D kommt raus das bei Mopeds die schon was gelaufen hatten, das Zeugs verschwunden ist. Verbrannt. Also nix mehr drin.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Sachichdoch in den Krümmern. Und wenn man den ganzen Fred liest :D kommt raus das bei Mopeds die schon was gelaufen hatten, das Zeugs verschwunden ist. Verbrannt. Also nix mehr drin.


    Vielleicht solltest Du doch auf eine 08er upgraden. Mit der hast Du nicht das Problem, dass die Edel-Glaswolle verbrennt und ABS gibt's auch noch dazu ... ;)

  • Spricht doch für das Motorrad wenn, selbst ohne diese Edel-Glaswolle, die Grenzwerte im Abgas eingehalten werden.
    Ich freu mich das sie weggebrutzelt sind!


    Scheiss auf G-Kat .... ABS ... ok wäre nice to have.....
    Aber das habe ich ja an dem anderen Töff :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!