Frage zu Verkleidungsnachbauten

  • Mal ne dumme Frage von einem Nicht-Anwalt.


    Was für Abnahmen brauchen eigentlich Anbauteile? Zubehörverkleidungen und Scheiben brauchen ja ne ABE. Wenn aber ein Originalteil durch einen Nachbau ersetzt wird (eventuell anderes Material), was braucht man denn dann so offiziell? Aufkleber sind auf den Originalteilen nicht zu entdecken, nur ein paar Teilenummern von HONDA. Die aber auch nur, wenn man demontiert.


    PS: Is eine Farb-Wechsel eigentlich einzutragen ? :tongue: Unter R steht eigentlich nix im Schein.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von haraldS50
    PS: Is eine Farb-Wechsel eigentlich einzutragen ? :tongue: Unter R steht eigentlich nix im Schein.


    Farbwechsel in D ohne Änderung der Papiere ERLAUBT !
    (im europäischen Ausland z.T. eben nicht)


    Second Source für die Verkleidung - wer liefert so etwas ?


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Nich für die CB. Aber für andere Modelle gibt es sowas schon. Einfach mal bei eBäääää: 'XRV750 Verkleidung' eintippen, und schon kommen da günstige Angebote in GFK aus einem östlichen Nachbarland. Die Quallität un Passform ist laut Aussage von Leuten, die da schon bestellt haben ganz gut. Falls Bedarf bestünde könnte man ja auch mal wegen der CB nachfragen. Ein paar defekte Teile als Muster lassen sich sicher finden.


    Is ja aber ne generelle Frage. ABE oder sowas haben die natürlich keine. Steht aber auch nicht auf den Originalteilen. Da habe ich nur eine Teilenummer entdecken können.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Der offizielle Weg in D ist gepflastert mit Material- und Festigkeitsgutachten, Splittereigenschaften und was weis ich, was es da noch gibt.


    Finanziell (und nervlich) sicher nicht lohnend.


    Wenns original aussieht... dranschrauben. Da frägt keiner mehr danach.
    Farbe ist schnurz, solange keine Blendwirkung, Verletzungsgefahr oder Verwechslung mit Einsatzfahrzeugen (Neon-/Signalfarben) gegeben ist(man darf sogar Kunstlederhandtaschen über CB-Tanks ziehen ;) )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Dacht ich mir schon.


    Nach dem Lackieren sollte man eigentlcih keinen Unterschied groß sehen. Hab mich nur gefragt, on da irgenwo eine Nummer gegossen ist, die ein besonders pingeliger Gutachter mit Taschenlampe suchen könnte. Dann würd ich vor dem Lakieren versuchen einen Abguss zu machen und den unter den Lack pappen :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Dacht ich mir schon.


    Nach dem Lackieren sollte man eigentlcih keinen Unterschied groß sehen. Hab mich nur gefragt, on da irgenwo eine Nummer gegossen ist, die ein besonders pingeliger Gutachter mit Taschenlampe suchen könnte. Dann würd ich vor dem Lakieren versuchen einen Abguss zu machen und den unter den Lack pappen :tongue:




    . . . Aufforderung zu einer Straftat, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt 8o 8o 8o 8o



    ne ne ne ne wo soll das noch hinführen ? ? ?



    Blackslowduck


  • Wieso Aufforderung, macht er doch selbst ;)

  • Zitat

    Original von blackslowduck
    . . . Aufforderung zu einer Straftat, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt 8o 8o 8o 8o
    ne ne ne ne wo soll das noch hinführen ? ? ?


    Ich glaube, wir sind wenigstens einmal kurz auf dem Weg zu nem ordentlichen Motorradforum


    ( aber das hält nicht an...keine Sorge...bald ist wieder Batterieauflade- Ölkontrollier- und Reifenberatungszeit))


    8) :D :D


    Endlich mal ein Outlaw ! Harald.... ziehs durch ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer



    Endlich mal ein Outlaw ! Harald.... ziehs durch ! ;)


    Ich fürchte allein die Fragestellung zeigt, das der Begriff Outlaw im Zusammenhang mit Harald nicht der Realität entspricht. Auch vor allen Dingen nicht, wenn ich daran denke wieviele Auspufffreds er hier vom Zaun gebrochen hat.
    Nach solchen Nummern fragt Mann nicht - Mann macht es einfach und behält es für sich - oder man lässt es bleiben. Outlaws benötigen keine Rückversicherung ;):rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei z.B. der Lampenmaske von Bikeside wollten weder TÜV noch die Trachtengruppe irgendeine Anbauabnahme sehen.
    Ich denke mal wenn alles nicht zu krass oder verfummelt aussieht gibt es keinerlei Probleme.


    Grüssle ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Kettenjan
    Wenns optisch orischol aussieht sind Nachfragen eher unwahrscheinlich.


    MEIN Fragezeichen (bei der Frontmaske)wäre nur ob das verwendete Material im Falle eines Falles mir durch splittern oder Ahnlichem nicht noch mehr Aua auf der Haut macht? Ich dachte da so an Stichverletzungen.Bei Hechverkleidungen wäre ich nachsichtiger .




    . . . weil du beim Sturz peinlichst genau darauf achtest deine Rübe und deinen Boddy nur im


    Bereich der Frontmaske zu halten. Ein drehen des Motorrades verhinderst du


    durch festhalten oder korrigierst du deinen Fall- und Schlidderwinkel?


    :D :D ;) :D :D


    Blackslowduck

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kettenjan
    Wenns optisch orischol aussieht sind Nachfragen eher unwahrscheinlich.


    MEIN Fragezeichen (bei der Frontmaske)wäre nur ob das verwendete Material im Falle eines Falles mir durch splittern oder Ahnlichem nicht noch mehr Aua auf der Haut macht? Ich dachte da so an Stichverletzungen.Bei Hechverkleidungen wäre ich nachsichtiger .


    Interessant ist sicher auch zu wissen, ob das die gleiche Tragkraft hat. 8o


    [SIZE=7]Duckundwech :D :D[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von disc ()

  • Zitat

    Original von disc


    Interessant ist sicher auch zu wissen, ob das die gleiche Tragkraft hat. 8o


    [SIZE=7]Duckundwech :D :D[/SIZE]


    :D :D :D


    Oder was die Teile wiegen!Wegen zulässigem Gesamtgewicht und so! ;) :D :P

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!