Hallo erstmal!

  • yellowsmile
    Bin zwar nicht ganz neu hier, aber immer noch nicht dazu gekommen, mich vorzustellen. Ich komme aus Hamburg und wohne auch immer noch in der Nähe. Gehöre also zu den Nordlichtern. Ich bin kein Frischling mehr, sondern seit 37 Jahren auf 2 Rädern mit Motor unterwegs. Angefangen mit einer Kawasaki 250 S1, über eine Kawa Z1100 GP, bin ich dann mit der VF1000F2 bei Honda gelandet. Etwa 240.000 km habe ich bis jetzt mit meinen Maschinen gefahren.


    Was mache ich hier? Klar, fahre 'ne CB1300. Die mit dem roten Rahmen ('06). Gebraucht erstanden, aber in allerbestem Zustand. Danke an den Vorbesitzer.
    Die CB war eigentlich ein Verlegenheitskauf, da meine VF1000F2 mit Motorschaden auf ihre Generalüberholung wartet. Sie ist genau 20 Jahre älter als die CB und soll auch wieder auf die Straße. Vorher muss ich meine Werkstatt allerdings fertig bekommen.


    Dann wird auch die CB dezent modifiziert, Bilder folgen.


    Zu den beiden Hondas: Es sind beides Maschinen für "Erwachsene" (bin 2m groß) und beide sind wohl am ehesten mit "Sporttourer" zu bezeichnen. Allerdings ist die CB handlicher, dafür bietet die VF mehr Platz und einen besseren Wind- und Wetterschutz. Also für Landstraße und Solofahrten die CB, für Autobahn und Reisen zu zweit die VF. Ich werde sie beide behalten.


    Ach ja, beim Stöbern nach Zubehör für die CB fand ich heraus, dass auch Tierquälerei vorkommt ;) . Lest mal die deutsche Beschreibung komplett durch:
    http://www.ebay.de/itm/Amortis…teile&hash=item4170cf018a


    Auf eine gute Saison mit vielen Kilometern und ohne Unfälle!


    Torsten

  • Hallo Nachbar,


    dann auch von mir ein Moin Moin aus Hamburg.
    morgen 17.3.2013 ist Frühstücksstammtisch, falls Du Lust hast.
    Siehe im Forum unter "Stammtische"


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Moin!
    Mit der Motorüberholung der 1000er hast Du Dir aber was Vorgenommen. 8o
    Viel Erfolg dabei.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Moin!
    Mit der Motorüberholung der 1000er hast Du Dir aber was Vorgenommen. 8o
    Viel Erfolg dabei.


    Stimmt. Ist aber schon das 3. Mal: 1999 Kolbenkipper (Komplettüberholung mit Vermessung. Größere Kolben, neue Lager, Getriebe überholt, Kupplung erneuert, Ventilsitze neu, Ansaugkanäle geglättet etc.). 2008 Steuerkettenspanner hintere Zylinderbank erneuert, Steuerkette neu. Jetzt ist der Steuerkettenspanner der vorderen Zylinder hin. Dafür muss der Motor raus. Die Ersatzteile werden von Honda schon lange nicht mehr geliefert. Ich habe einen Reparatursatz entwickelt. Den werd ich verbauen und gleich überarbeitete Nockenwellen einsetzen. Die alten zeigen deutliches Pitting. Wenn die VF wieder tuckert, werde ich es hier verkünden. Bis dahin wird die CB als Alleinunterhalterin laufen =)


    Und Danke für die netten Wünsche!

    • Offizieller Beitrag

    Boah, was das alles drin ist in so nem Mopped,


    nun ja - zwei linke Hände grüßen aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • http://www.pic-upload.de/view-18562986/VF-1000-R-02.jpg.html[/IMG]


    Ja,Ja, die guten alten V4. Meine R hatte ja nun keine Kettenspanner. Das war eine meiner besten Hondas die ich hatte. Das V4 Virus läßt einen nicht los.
    Letztes Jahr habe ich eine 91er VFR 400 R NC 30 neu aufgebaut.


    http://www.pic-upload.de/view-…05_600x600_100KB.jpg.html[/IMG]



    Ich hoffe, dass bei Deiner VF alles gut verläuft und das schöne Mopped der Nachwelt erhalten bleibt.


    Gruß
    Uwe

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Zitat

    Original von Roadstarr


    Stimmt. Ist aber schon das 3. Mal: 1999 Kolbenkipper (Komplettüberholung mit Vermessung. Größere Kolben, neue Lager, Getriebe überholt, Kupplung erneuert, Ventilsitze neu, Ansaugkanäle geglättet etc.). 2008 Steuerkettenspanner hintere Zylinderbank erneuert, Steuerkette neu. Jetzt ist der Steuerkettenspanner der vorderen Zylinder hin. Dafür muss der Motor raus. Die Ersatzteile werden von Honda schon lange nicht mehr geliefert. Ich habe einen Reparatursatz entwickelt. Den werd ich verbauen und gleich überarbeitete Nockenwellen einsetzen. Die alten zeigen deutliches Pitting. Wenn die VF wieder tuckert, werde ich es hier verkünden. Bis dahin wird die CB als Alleinunterhalterin laufen =)


    Und Danke für die netten Wünsche!


    Was hat sie denn gelaufen - die VFR?
    Naja, die Alleinunterhalterin wird Dir jedenfalls so schnell keine Arbeit machen. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ camino:


    Sieht gut aus, die Kleine.
    Meine hatte just neuen Lack (Candy Red) bekommen, als der Motor anfing zu klappern. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Roadstarr ()

  • @ uko:


    auf dem Tacho stehen 81.000 km. Habe aber eine halbe Saison lang keine Tachowelle dran gehabt, da die Aufnahme am Vorderrad (ja, ist eben schon älter) gebrochen war. Schätze also mal 86.000 bis 88.000 km.
    Das Problem sind nicht die Kilometer, sondern das Alter. Da verflüchtigen sich die Weichmacher aus dem Kunststoff. Die Ventilschaftdichtungen verhärten nach etwa 10 Jahren und lassen Öl durch. Erinnert an alte 2-Takt Zeiten. Die Membranen der Unterdruckvergaser reißen und dann geht's nur noch auf 3 Pötten weiter. Dss führte zum erhöhten Verschleiß auf Zylinder 4 und dann später zum Kolbenkipper. Die Verkleidung wir ebenfalls spröde und bricht an den Verbindungsstellen. Ist aber alles wieder hergestellt, verstärkt und verbessert. Nur der Kettenspanner noch nicht.


    An der CB will ich vorerst nur "Kosmetik" machen. Hinterradabdeckung, Tailskirt, LED-Blinker, LSL Handhebel, Gilles Kettenspanner und eine etwas zierlichere Auspuffanlage. Muss ja nicht ein Brüllrohr sein, sondern nur gut passen, die Leistung nicht reduzieren und problemlos die Rennleitung passieren. Hat da jemand einen guten Tipp? In den vorhandenen Threads wird die Leistungskurve ja nicht weiter berücksichtigt. Akra hat immer noch keine ABE für seine Komplettanlage, nicht mal für die Endtöpfe. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Roadstarr ()

  • Ich fahr nen BOS Titan und bin zufrieden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • :D :D :D
    wenn das so ist...


    Ich werd mal sehen, was der Markt so hergibt.
    UKO könnte ich ja mal besuchen, Bremen ist nur 'ne knappe Stunde entfernt.

  • Zitat

    eine etwas zierlichere Auspuffanlage. Muss ja nicht ein Brüllrohr sein, sondern nur gut passen, die Leistung nicht reduzieren und problemlos die Rennleitung passieren. Hat da jemand einen guten Tipp? In den vorhandenen Threads wird die Leistungskurve ja nicht weiter berücksichtigt. Akra hat immer noch keine ABE für seine Komplettanlage, nicht mal für die Endtöpfe. Augen rollen


    Ich empfehle Shark short R+D. Sieht gut aus und bringt wohl etwas mehr Leistung, jedenfalls hat er keine Leistungsreduzierung.


    http://www.cb1300-forum.de/boa…99&hilight=Shark+leistung




    Grüße
    Uwe

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Zitat

    Original von Roadstarr
    :D :D :D
    wenn das so ist...


    Ich werd mal sehen, was der Markt so hergibt.
    UKO könnte ich ja mal besuchen, Bremen ist nur 'ne knappe Stunde entfernt.


    Meiner Meinung nach braucht ein dickes Moped nicht einen kleinen Auspuff, den runden Shark mal ausgenommen. Und der BOS hat etwas Leistungszuwachs, was nicht jeder Topf von sich behaupten kann.
    So sieht die Dicke aus mit BOS - Heute sind die BOS etwas kürzer.



    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Einmal hab ich schon. Im Moment ist zu kalt und Salz gibts auch noch genug. :evil:
    Und überhaupt - was geht Dir an? :D
    78000 in 10 Jahren only in my Freizeit. Passt schon. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Lass Dich scheiden, dann kannst Du das auch. :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Nä, dann kann ich das nicht mehr ;)8o :rolleyes: :rolleyes:


    8o :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin moin und willkommen bei den cb, ler ...Gruß aus Ganderkesee

    Gruß vom Wikinger