SC54: Probleme nach der Winterpause wg. E10

  • Hallo zusammen,


    habe mein Mopped seit November in einer beheizten Halle stehen.
    Anlasser dreht, aber Motor startet nicht - nur mit Startpilot in den Luftfilter für eine Sekunde oder so.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass der Bio-Ethanol im E10 schon nach sechs bis acht Wochen so viel Wasser ziehen kann, dass der Sprit nicht mehr zündet.
    Hat jemand ähnliche Erfahungen bzw. einen sachdienlichen Hinweis?
    LG Rob

  • Wie voll war dein Tank, als du dein Moped abgestellt hast?


    Fakt ist - E10 ist hydrophil (wasseranziehend)


    Je nach dem, sollte dein Tank nur ein paar Literchen drin gehabt haben, kanns schon sein, dass dein E10-Sprit Wasser gezogen hat, welches sich auf dem Tankboden abgesetzt hat.


    Ich würde vorschlagen (sollte es wirklich so sein, dass dein Tank 1/4 oder leerer ist), füll mal mit Super Plus auf und lass laufen.


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Naja, ob die 5% mehr Ethanol (als im normalen Super, welches ja auch "E5" heißen könnte) die Startfähigkeit durch Hydrophilität beeinflussen kann? Ich wage es zu be2feln. Meine CB stand auch den ganzen Winter rum mit E10 im Tank und ist einwandfrei angesprungen als sie neulich zum TÜV mußte...
    Ich denke, es kann viele Gründe geben, warum ein Mopped nach ein paar Monaten pause nicht gleich angehen mag, es auf's E10 zu schieben, ist möglicherweise etwas "zu einfach" ged8. :rolleyes:

  • Das löst zwar nicht das Problem, aber wer mit Fremdwörtern um sich wirft soltte dann auch die Frenquenzen ;) ziehen wenn sie nicht passen. Hygroskopisch bzw. Hygroskopie wäre der richtige Ausdruck.

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Killschalter - Wackelkontakt? Mal Spray probieren.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wenn sie mit Startpilot läuft und ohne nicht, bekommt sie keinen Sprit.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Sich darüber auszulasssen, ob es nun hydrophil oder hygroskopisch heißt, ist wohl genau die Art von Thema, die der Obelix in der Technikecke schon angesprochen hat. Ich hab "hydrophil" im Zusammenhang mit Flüssigkeiten, die wasseranziehend sind, gelesen und somit ist es mal nicht falsch. Die Diskussion darüber was "besser" ist, ist jedoch mal sowas von sinnlos. (Auch wenns nicht die Technikecke, sonder "Forum" ist)


    Jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück:


    Hey Rob,


    haste schon eine Lösung für dein Problem oder syfft dein Möp immernoch ab?


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Vorsicht mit Startpilot in geschlossenen Räumen. Vor 2 Jahren wollte hier einer seine frisch restaurierte Z900 mit Startpilot zum Leben erwecken. Ende vom Lied Motorrad und Gartenlaube in der die Gute stand sind abgebrannt.


    Meine sprang letzte Woche auf Schlag an, Tank war aber auch im Oktober voll gefüllt worden.


    Wünsche allen eine unfallfreie Saison


    Johannes

  • Läuft nach dem Einschalten der Zündung die Benzinpumpe an um den Druck aufzubauen?
    Evtl. mal die Sicherungen durchchecken.


    Ansonsten ..... k.A.


    EDIT:
    Meine stand mit E10 den Sommer und Herbst (6 Monate) mit halb vollem Tank im ungeheizten Schuppen. Sprang allerdings sofort ohne Mucken an.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()