Vibration in der Verkleidung

  • Moinsen Leute,
    bräuchte mal ein paar Tipps von Euch.
    Seit kurzen habe ich in der Verkleidung, besonders unter dem Scheinwerfer sehr starke Vibrationen. Es handelt sich in der Teile Liste der Verkleidung um die Nr. 13.
    Die Abstandshalter usw. wurden komplett durch den freundlichen ausgetauscht.
    Wie habt Ihr das in den Griff bekommen.
    Danke und Gruß
    svesibur

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • zurück zum Händler, reklamieren. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Hallo Sven, erstmal stellt sich die Frage was hast du am Bock verändert ? Dann könnte man evtl irgendwelche verkleidungteile ausschließlichen ;)

    Gruß vom Wikinger

  • Moin Surfer,
    eigentlich nix, andere Frontscheibe, Hurric Endschalldämpfer und ein paar andere Kleinigkeiten. Kommt aber klar und deutlich von der Frontverkleidung.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • Dann würde ich zuerst die original Frontscheibe wieder verbauen um dies auszuschließen

    Gruß vom Wikinger

  • Hey Surfer,
    das Ding ist rappelfest und die Schwingungen kommen echt von dem Verkleidungsteil unter dem Scheinwerfer.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • Dünnes Moosgummi hier und da verkleben und immer wieder ne Probefahrt machen. Hat bei mir geholfen.
    Die hondaeigene Lösung soll nicht wirklich (auf Dauer) helfen.
    Viel Spass bei der Ursachenforschung.


    Ach ja, du solltest auch mal ne Probefahrt mit leeren Verkleidungsstaufächern machen. Man glaubt nicht, was so kleine Sachen für Krach machen können... ;)

    die Linke zum Gruß

  • Vielleicht liegt ja auch ein Kabel/Kabelbaum/Steckkontakte nicht richtig fixiert
    in der Verkleidung.
    Vielleicht sind ja auch die Spiegelgummis nicht in der richtigen Position,
    verquetscht eingebaut.


    Bezüglich Puff ist es schon so, dass einige mehr Vibrationen
    reinbringen, als der originale Puff;
    besonders, wenn die Puffs schon gut ausgebrannt sind.
    Ob das die Ursache sein kann, wäre aber Kaffeesatzlesen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Soweit ich weiß bekanntes Problem der CB Verkleidung, aber nie von Honda bestätigt. Alles abbauen, selber dämmen mit z.B. Klebe-Tesa-Tür-Fenster-Dichtgummis. Moosgummi bröselt früher oder später weg. Der Erfolg ist oft von begrenzter Dauer, besonder bei den Händlerlösungen. Erst alles gut, dann wieder "brumm, brumm". Finds inzwischen nicht mehr so wichtig, werde aber in Kürze meine eigene Dämmung nochmal verbessern.

  • Zitat

    Original von svesibur
    Hey Surfer,
    das Ding ist rappelfest und die Schwingungen kommen echt von dem Verkleidungsteil unter dem Scheinwerfer.


    Moin, Ich denke Surfer liegt da nicht so ganz falsch! Wenn Du eine andere Scheibe montiert hast, ändert sich das vibrationsverhalten der kompletten Verkleidung und somit können auch an ganz anderen Stellen Vibrationen auftreten. Das muss auch nicht direkt nach dem Tausch der Scheibe so sein...


    Grüße

    Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich!

  • Moinsen,
    also Danke erstmal. Hab dann mal Euren Rat befolgt und die Originalscheibe verbaut und siehe da es vibriert immer noch.
    Also ich denke es hat immer noch mit der Verkleidung unter der Lampe zutun.
    Allen noch neen schönen Sonntag und gute Fahrt.
    Gruß
    svesibur ?(

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • prüfe auch die Kunstoffdübel.
    z.B. vom unteren Verkleidungsteil, was unter der Lampe ist.
    Ist mit 2 Inbus und 4 Kunstoffspreizdübel befestigt.
    Vielleicht fehlt einer oder klemmt nicht mehr gut.
    Hier kann man dann auch gleich "Dämmung" anbringen.
    Ich bevorzuge Gewebeband.


    Haste denn mal die Lampenschrauben auf Anzug geprüft, wenn es von der Lampe kommt?


    Oder kommt es, wie so oft, doch vom Handschuhfachdeckel?



    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Moinsen,
    also die Deckel sind dicht und klappern nicht.
    Hatte noch alte Gewichte zum Auswuchten und die spasseshalber mal in die Verkleidung unter der Lampe geklebt und siehe da die Vibration ist fast weg. Werde demnächste eine kleine Querstrebe mit Poppnieten dort fest machen. Schauen wir mal.
    Danke nochmal
    Gruß
    svesibur

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • Ich hätt da auch nen Vorschlag!


    Nimm Alubutyl aus dem Carhifibereich und papp die von innen an die Verkleidung!Dann dröhnt und klappert nix mehr! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Asphyx ()

  • Ich habe es inzwischen aufgegeben. Ein bisschen Vibrationen ist immer. Aber mal was anderes: Siehst Du die Virationen, oder ist es ein schepperndes ein Geräsch aus Richtung Vorderrad? Du schreibst 'under dem Scheinwerfer'. Bei mir kommt da auch manschmal ein Scheppern her und es ist NICHT die anderswo schon erwähnte Standlichtbirne, die manchmal locker ist. Bei mir scheppern die Federn am Krümmer/Sammler und das Gräusche kommt von Unten hoch und klingt als wäre es die Verkleidung. Würde allerdings vorraussetzen, dass ein andere Ausuff dran ist. Orischinol ist glaub ich ein Stück und verschraubt.Was auch noch scheppern kann sind Kühlerabdeckungen.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Harald: Genau, so ein Scheppern aus Richtung Vorderrad habe ich auch. Auspuffedern sind es nicht, auch die Kühlerverkleidung hatte ich mal ab, ohne Veränderung. Nach Dämmarbeit des Freundlichen oder Eigener ist es mal weg, kommt aber immer wieder. Wer weiß was es ist?

  • Moin zusammen,


    bei mir steht bzw. stand bis eben auch das Thema scheppern im Bereich der Verkleidung an.
    Klappern kam bei mir immer aus den Bereich der Lampe bzw. unter der Lampe.


    Nachdem ich nun die ganze Verkleidung abgeschraubt habe, hatte ich auch den Scheinwerfer in der Hand. Mir fiel dann auf, dass man an der Fassung der Glühlampe leicht wackeln konnte.
    Der Refektor ist ja einstellbar, und dort ist leichtes Spiel. Wenn ihr die Lampe in der Hand habt mal wackel.
    Ich habe jetzt auf der Rückseite des Refektos Dämmwolle reingestopft, Schirm ist jetzt so fest, dass er nicht mehr wackelt aber noch einstellbar ist.


    Bei mir ist jetzt Ruhe an Bord.


    So vielleicht hilft ja jemand dieses Feedback.


    Bis denne
    Flomo

    Flomo

  • Moinsen,
    so hab nun auch die gesamte Verkleidung abgebaut. Alle Hohlräume ausgestopft und auch die beiden Staufächer ausgestopft, brauch sie eh nicht. Die Klappe unter der Birne mit Alu-Tape verstärkt. Siehe da, nix mehr mit Klappern, Summen oder Brummen nur noch Motorengeräusche. Heeeeyyy. :D
    Gruß und Danke nochmal für Eure Unterstützung!!!
    svesibur

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Bu ()

  • Heute war wohl grosser Basteltag. Ich hatte auch die gesamte Verkleidung runter, brauchte eine neue Scheibe. Habe auch die Innenteile der Verkleidung abgeschraubt und gedämmt und geklebt. Am Scheinwerfer habe ich nichts gemacht. Das eine typische Schnarren ist dennoch sporadisch da, sonst ist Ruhe. Beim Anbau der Seitenteile mit den blöden Nasen habe ich mir geschworen, die Verkleidung nie wieder abzubauen. Jetzt bleibst, wie`s ist und es klingt ja auch gut.