Achsklemmschrauben 90115MEE000

  • Moin,
    da steht doch ein Reifenwechsel an und ich muss schmerzlich feststellen das die Achsklemmschrauben total vergnaddelt sind. Sie sollen also auf keinen Fall wieder verbaut werden. Ein 6er Inbus ist scheinbar zu groß, der 5er zu klein. Nun aber meine eigentliche Frage:
    Fast 10€ pro Schraube finde ich echt etwas übertrieben. Hat von euch schon mal jemand eine Alternative gesucht, gefunden und benutzt?

  • Da die Schrauben "nur" 22 Nm aushalten müssen und Honda die Schrauben wohl vor Gebrauch nicht in heiliges Wasser taucht, würde es wohl auch eine "andere" Schraube des gleichen Typs tun.


    Da das hier aber "Technik - Fragen und Antworten pur" - Fred ist, werde - zumindest - ich dir bestimmt nicht raten, in den Baumarkt zu gehen und 4 Schrauben für 2 Euro zu kaufen!


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Also die Schrauben kann man schon ausm Baumarkt oder woanders her holen.


    Alle Schrauben sind genormt!
    Wenn man Größe und Norm weis ist das kein Problem.
    Der Hohe Preis kommt wegen des Namens zusammen, die Kaufen das Zeug auch nur von Würth oder gleichwertigen zu.


    Kann abends ja nachschauen welche Schrauben du brauchst....
    Kosten dann auch nur ein paar Cent! ;:)

    Einmal editiert, zuletzt von Muhagl ()

  • Problem wird geben: Preis pro 100 Stück.
    Oder einer kauft und vertreibt im Forum weiter. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin zusammen,


    zum Thema Schraube ist zu sagen, dass Schraube nicht gleich Schraube ist.
    Bei dem Thema hier ist sicherlich die Geometrie der Schraube sprich Grösse von Gewinde, Kopfform undso gleich.


    Doch es gibt bei den Werkstoff der Schraube Unterschiede.
    Bei den Schrauben gibt es immer einen Nachsatz bei deinem Link 10.9.
    Man kann folgendes festhalten:
    - 8.8 er Schrauben sind die normal üblichen
    - 10.9 sind hochfest, d.h. Werkstoff ist höher belastbar.
    - 5.6 Schraube ist vom Werkstoff "schlechter" als 8.8.
    ALSO Reihenfolge wäre 5.6 dann 8.8 dann 10.9
    Es geht aber noch weiter. Eine Schraube lebt von ihrer Vorspannung, dass ist das"ziehen" an der Schraube durch das Drehen, Festdrehen. Die Schraube dehnt sich dabei, wird also etwas länger.
    Nun ist es so, dass bei gleichem Anzugsmoment also gleich starkem Ziehen die Schrauben abhängig von Werkstoff unterschiedlich "lang" werden.
    Eine 10.9 am wenigsten, eine 5.6 am meistem. D.h die 5.6 ist am meisten gelängt worden, bei gleichem Zug durch das Anzugsmoment.
    Die sieht erst mal nach einem Nachteil aus, ist es aber nicht. Durch die Reibung im Gewinde oder durch leichtes Abplatten der Schraubenauflage kann Vorspannung, also ein Teil der Dehnung verloren gehen.
    Insbesonders bei Schraubenbefestigungen die Vibrationen unterliegen, kann die Vorspannung schnell weg sein.
    Die Folge ist , dass die Schraube sich löst bzw. lose ist.
    Daher ist es in gewissen Fällen besser eine 5.6 Schraube zu nehmen, die hat sich ja mehr gedehnt als die anderen und hat so gegen "Setzen" etwas mehr Puffer und löst sich dann nicht so leicht.
    Puh, ich hoffe das war verständlich. Ich würde eher eine 5.6 nehmen, da die Monente ja nicht so hoch sind. Was Honda da aber genommen hat?? Nun musst du entscheiden


    So long Flomo

    Flomo


  • Guter Vorschlag -
    hab´bei denen auch schon mehrfach gekauft. Alles bestens gelaufen !


    LG
    Burgi

    Einmal editiert, zuletzt von Honda-Burgi ()


  • Für Dich wäre der Bremssattelschraubenfred in diesem Forum genau die richtige Lektüre. :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Für Dich wäre der Bremssattelschraubenfred in diesem Forum genau die richtige Lektüre. :D :D :D


    Genau Uwe, hab ich auch schon gedacht ... :P


    Ich mach die Langgezogenen aber nach jedem Lösen neu ... 8o Das leiste ich mir einfach ... ;)


    R8)LF

  • Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind sie im Original aus Edelstahl.
    Und nein, ich geh jetzt trotzdem nicht extra gucken 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von UKO


    Für Dich wäre der Bremssattelschraubenfred in diesem Forum genau die richtige Lektüre. :D :D :D


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Ich oute mich hiermit öffentlich!!!!


    Ich habe die Dinger noch nie ersetzt!
    Habe noch keine abgerissen, verloren oder locker gehabt [SIZE=7]dann wohl eher die in der Rübe [/SIZE] :D



    Salam .... Hallow33n


    PS: Hier schüttet es seit einer Woche täglich ..... da sag noch mal einer was von Erderwärmung!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Salam .... Hallow33n


    PS: Hier schüttet es seit einer Woche täglich ..... da sag noch mal einer was von Erderwärmung!!!![/quote]


    Dann wäre der Stammtisch morgen ja gut für Dich - die Temperatur bist Du ja gewöhnt.



    Es sei denn . . .



    . . . Dir fehlt der Sand ;)