Schweiz,das kann teuer werden mit den Moped ?

  • Die Forderungen sind aber in Deutschland kaum einziehbar, mangels Beweisen. Man sollte sich dann aber bis zum nächsten Kennzeichenwechsel ein anderes Urlaubsziel suchen.

  • Nicht hinfahren, dann kann auch keiner abkassieren. 8o
    Wenn diese Art der Konsequenz in ausreichendem Maße betrieben würde, hätten die Schweizer ein Problem mehr.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • wie wäre es denn, wenn man sich einfach an die verkehrsregeln halten würde???

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von vivelafrance
    wie wäre es denn, wenn man sich einfach an die verkehrsregeln halten würde???


    Genau so sehe ich das auch; halte ich mich an die Spielregeln passiert auch nix.
    Guido

  • Hallo zusammen,


    man kann auch alles übertreiben.


    So definieren die Schweizer "Raser":
    ...wer in einer Tempo-30-Zone mit 70 oder mehr fährt
    ...innerorts – bei zulässigen 50 km/h – gilt dies ab 100 Stundenkilometern
    ...ausserorts bei Tempo 80 ab 140 km/h
    ...und auf Autobahnen bei Limit 120 ab 200 km/h


    ...davon abgesehen ist ein "Raser", wer vorsätzlich das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht – etwa durch waghalsiges Überholen oder durch die Teilnahme an nicht bewilligten Rennen. Für diese Einschätzung gilt auch die Aussage eines zuverlässigen Zeugen...(am besten einer, der sowieso keine Motorradfahrer mag)


    Strafen:
    Erwischte Raser müssen den Führerschein für mindestens zwei Jahre abgeben. Werden sie rückfällig, sind sie die Fahrberechtigung für immer los. Der Führerschein wird nur in Ausnahmefällen nach zehn Jahren zurückgegeben, wenn ein positives verkehrspsychologisches Gutachten vorliegt.


    Nach wie vor kann der Führerausweis auch auch bei geringen Tempoüberschreitungen entzogen werden: innerorts ab 21 km/h und ausserorts ab 26 km/h und auf der Autobahn ab 31 km/h.


    In schweren Fällen kann das Auto von den Behörden eingezogen werden


    Keine Gnade für "Raser":
    Die Freiheitsstrafen für Raserdelikte werden erhöht: Neu gilt eine Mindeststrafe von einem Jahr, und die Höchststrafe wird um ein Jahr auf vier Jahre Freiheitsentzug angehoben.


    Mindeststrafe von einem Jahr bedeutet nach deutschem Strafrecht: Verbrechenstatbestand (z.B. Raub, Vergewaltigung).


    Und zum Thema Spielregeln: wir reden hier von - nach deutschem Recht - fahrlässig begangenen Ordnungswidrigkeiten. Also auch einer, der sich an die Spielregeln hält hat mal einen Moment, wo er nicht richtig aufpasst, oder abgelenkt ist oder einfach nur das Geschw.-Schild übersieht...


    Gruss


    Achimowitz

  • Liebe Motorrad-Kumpels,


    als begeisterter Biker und seit genau 20 Jahren praktizierender Notarzt muss ich bei aller Sympathie für einen Flüchtigkeitsfehler zugeben, dass ich die Schweizer Definition für "Raser" genau richtig finde, ebenso die Konsequenzen, die sich daraus ergeben.


    Natürlich weiß ich als regelmäßiger Schweiz-Fahrer, dass die Schweizer Straßen in der Regel in hervorragendem Zustand sind und subjektiv ein viel höheres Tempo hergeben würden. Allerdings bewirkt das 80er-Limit auf den Landstraßen und das 120er-Limit auf Autobahnen auch eine recht entspannte Fahrweise, Problem ist halt das Überholen von etwas schläfrigen Zeitgenossen.


    Trotzdem: Ganz unrecht haben sie nicht! Was mir in den wenigen Tagen der diesjährigen Saison schon alles an Verrücktheiten von anderen Motorradfahrern in diesem unserem Lande untergekommen ist (und wir CB-ler sind ja auch nicht gerade untermotorisiert), schreit geradezu nach drakonischen Strafen, abgesehen davon, dass die Spinner unter uns für die Schrammen an unserem Image verantwortlich sind.


    Nichts für ungut, aber ich bin halt auch so einer, der dann beim Einsammeln helfen muss.

    Griaßle vom Franz!

  • Ich stelle mir gerade vor, bei einer x-beliebigen Tour oder einer
    Ausfahrt im Rahmen der CB-Treffs würde mir unbemerkt ein
    Provida - Fahrzeug folgen. Ich bin sicher, nach jeder Tour hätte ich
    ein ansehnliches Punktekonto oder müsste meinen Führerschein
    einige Zeit in Flensburg parken.
    Wer mich kennt weiss, dass ich eher zu den ruhigeren Fahrern
    knapp oberberhalb der Blümchenpflückerfraktion gehöre.
    Umso weniger glaube ich, dass es irgend einem Motorradfahrer
    gelingen kann, immer innerhalb der vorgeschriebenen
    Geschwindigkeitsvorgaben zu fahren.
    Die generelle Höchstgeschwindigkeit von ausserorts 100 Km/h z.B.
    halten wir doch alle nicht ein, und -ehrlich gesagt- mir würde
    das den Spass am Fahren auch nehmen, in jeder Situation immer
    nur auf meinen Tacho schielen zu müssen.
    Insofern bin ich froh, dass wir hier in D relativ milde Strafen
    für Geschwindigkeitsübertretungen haben.
    Die von Franz beobachteten "Verrücktheiten" will und kann ich in keiner
    Weise gutheissen, aber dass wir uns (fast) alle ein Wenig ausserhalb
    der Legalität bewegen, sollten wir uns schon eingestehen.
    Die drakonischen Strafen in der Schweiz mögen ja Ihren Sinn haben,
    ich für meinen Teil bleibe dann doch lieber in Deutschen Landen
    mit den finanziell etwas überschaubareren Risiken für zu schnelles Fahren.


    Allen eine gute, unfall = u. punktefreie Saison !


    Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Ich kann Franz nur rechtgeben !
    Für mich persönlich kommt eh nur eine defensive Fahrweise in Frage, da ich mit meinem Führerschein die Brötchen verdiene.
    Allerdings hat mich auch genau diese Fahrweise bereits vor viel Übel bewahrt.
    Wenn sich jemand so richtig austoben will (ist ja auch nix verwerfliches dabei),
    wäre der Besuch einer Rennstrecke überlegenswert (schont auf jedenfall das Punktekonto).


    Und zum Thema Schweiz:
    sobald ich in ein anderes Land wechsele, muss ich mich eben an deren geltendes Recht halten; möchte ich dies nicht, bleibe ich fern.


    Eine sturz- und unfallfreie Saison wünscht:


    Heiko

  • Und ich dacht schon es gäb was Neues :tongue:


    Die Schweiz ist ein souveränes Land und kann machen was Sie wollen. Regelgerechtes Durchfahren dauert nicht lange und alles ander Interessiert mich schon seit Jahren nicht mehr. Ich finde nur Schweizer Raser sollten in D genauso hart rangenokmmen werden. Dann würden die nicht mehr alle Süddeutschland unsicher machen und da Ihren offensichlichen Frust abreagieren.


    Freundlichste Rasergrüße :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Nun, das ist auch so der Gedanke, der mich etwas beschäftigt.
    Mir isses eigentlich egal, wenn se in der Schweiz nen "Raser" lebenslänglich einbuchten - ich fahr da ja nicht, und wenn - dann fahr ich halt ordentlich.


    Aber wenn dann der rasende Schweizer hinter der Grenze auf deutschem Grund und Boden nen Kavalierstart hinlegt und like Rossi dem Maultaschen-Fan entgegenfliegt, kriegen wir von der Regierung wieder nen Karnickelfangschlag. Und nen Raser anders behandeln, weil er aus der Schweiz kommt, deckt sich nicht zwangsläufig mit dem vermeintlichen Demokratieverständnis der Regierung.


    Also wird's wohl weitergehen, mit Blitzern, Streckensperrungen und dem Klischee der bööösen Mopedfahrern.


    Und mal ehrlich - einer der 70 oder mehr Km/h drüber ist, der kann bei Gefährdung/Unfallverursacher au mal in den Knast, ob Moped oder Auto is da wohl egal.

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Diesem Thread gebührt ein Heiligenschein....


    Als wenn Ihr noch nie "drüber" gewesen wärt .... tztztz :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Diesem Thread gebührt ein Heiligenschein....


    Als wenn Ihr noch nie "drüber" gewesen wärt .... tztztz :rolleyes:


    Recht haste!

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Diesem Thread gebührt ein Heiligenschein....


    Als wenn Ihr noch nie "drüber" gewesen wärt .... tztztz :rolleyes:


    Ich hab doch zugegben dass ich da nicht mehr hinfahre, weil ich subjektiv gefühlt rase ;) (obwohl sich manche Mitfahrer beklagen ich würde dauernd Bremsen ;( ).

    Grüße aus der Pfalz

  • Einen Heiligenschein habe ich mir eigentlich nicht verdient, natürlich bin ich auch mal "plus Mehrwertsteuer" drüber, aber was die Schweizer als "Raser" definieren, ist ja schon viel mehr. Im übrigen: Probiert mal sowas in Italien! Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist zwar relativ gering, aber dann kommt Ihr mit der Bahn heim.

    Griaßle vom Franz!