Knacken im Lenker

  • Habe folgendes Problem - obwohl, ein Problem ist es nicht wirklich.
    Also, wenn ich kurz hintereinander bei niedriger Geschwindigkeit "Stotterbremse", spüre ich ein Knacken im Lenker. Wie gesagt, ich "spüre" ein Knacken - hören kann ich es nicht.
    Habe heute auf dem Hauptständer mit Frau auf dem Sozius das Lenkkopflager geprüft, kein Spiel festzustellen.
    Hätte mich auch gewundert da ich heute noch ausgiebig gefahren bin und mich wieder an der excellente Straßenlage in Verbindung mit den Pilot Power erfreut habe.
    Ich habe auch nie in irgendeiner Form Probleme mit Shimmy, Lenkerflattern o.ä. gehabt.
    Das Fahrzeug hat jetzt 25.000 km auf der Uhr.
    Ein bischen erinnert es an ein Phänomen, welches ich aus dem Mountainbikesport kenne.
    Da kann es passieren das bei warmer Bremse der Bremsbelag geringfügig Spiel im Sattel bekommt und sich beim Anlegen an die Bremsscheibe bewegt.
    Habe die Suchfunktion genutzt aber kein vergleichbaren Thread gefunden.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip

    shoot to thrill...

  • Du bist auf dem richtigen Weg mit dem Hauptverdächtigen "Lenkkopflager"
    Ich hab das im Stand und mit Wackelei auch nicht zuordnen können. Da brauchts höhere Kräfte.


    Ziehs mal oben (mit viel Gefühl) etwas nach.


    War bei mir genauso. Hatte sich leicht gesetzt (was ja nicht weiter schlimm wäre) - aber wurde vom Vorbesitzer bzw. dessen HH wohl nie nachgestellt.


    Ich hab dann gleich ein Kegelrollenlager eingesetzt, weil ich nicht wusste, wie lange das schon da rumknackt.


    Als Telefonkandidat bei Jauch gäbe ich dir 98,6 % beim geschilderten "Knacken" ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ich hab schon mal ein Lenkkopflager an meiner alten 900R getauscht und auch mal nachgezogen. Das ging eigentlich problemlos.
    An der CB scheint aber die Hakenmutter unter einer Blechabdeckung zu liegen. Muss mir das heute abend mal im WH angucken. Wird da ein normaler Hakenschlüssel benutzt?

    shoot to thrill...

  • Ja. Einfach die Blechsicherung aufbiegen (ähnlich den Ritzelsicherungen)
    Wenn man das gefühlvoll macht, kann man die auch 4 oder 5 mal wieder zubiegen.


    Einfach die 2 Schrauben vorne an der oberen Brücke lösen, Zentralschraube lösen und dann die Brücke mitsamt Lenker etc hochziehen - dann kommste schon einwandfrei dran. Keine grosse Sache.


    Gruss

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Is das'n Originallenker? Wenn nicht, dann könnte eventuell eine Armatur nicht richtig fixiert sein (zu große Bohrung). Dann könnte sich die Brems-Armatur etwas auf dem Lenker drehen.


    Da Du die Bremse schon erwähnt hast: Spiel in einer Bremsscheibe. Die 'schwimmt' und da kann es an den Ringen etwas Spiel geben. Hat meine auch auf der Rechten Seite. Da hört man dann aber auch im Stand, wenn man Bremst und hin und her schaukelt. Bei meiner hört man es am deulichsten, wen man bei gezogener Bremse rückwerts schiebt und Sie aus der Feder zieht. Laut Freundlichem aber kein technisches Problem und der TüV hat auch noch nicht gemault. Was Du auch mal prüfen solltest, ist, ob die Bremssättel tatsächlich festgeschraubt sind. Vor kurzem Reifen gewechselt? Wenn da eine Schraube nicht fest sitzt wackelt der Sattel hin und her.

    Grüße aus der Pfalz

    3 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Armaturen fest, Bremssättel fest, Lkl prüf ich vielleicht am Wochenende. Ehrlich gesagt glaub ich immer noch nicht das es daran liegt. Wenn auf dem Hauptständer das Vorderrad entlastet ist, lässt sich der Lenker ohne jede Reibung oder Unebenheit hin und her bewegen, bei meinem damaligen kaputten Lager an der Kawa war deulich in der Mitte eine Raststellung zu fühlen. Außerdem müsste man beim vor- und zurückschieben und bremsen zumindest am Lenkopf (Daumen und Zeigefinger um die Stellmutter) etwas spüren.
    Ich habe immer mehr die schwimmend gelagerten Bremsscheiben oder die Beläge in Verdacht. Zumal die Fahreigenschaften nicht zu bemängeln sind.
    Nach meiner Rückkehr aus Sizilien war ich in der 24000er Inspektion, dabei wurde auch das Gabelöl gewechselt. Ich glaube, ich werde meinen HH mal fragen ob er das Lager auch ordentlilch geprüft hat.

    shoot to thrill...

  • Zitat

    Original von 23er
    Ich glaube, ich werde meinen HH mal fragen ob er das Lager auch ordentlilch geprüft hat.


    Das halte ich für ne gute Idee. Der wird sich sicher an die Stirn fassen und sagen
    "Ohje ohjeee... das hatten wir ja vergessen. Tut mir unendlich leid"
    :D :D


    Mach mal :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Das halte ich für ne gute Idee. Der wird sich sicher an die Stirn fassen und sagen
    "Ohje ohjeee... das hatten wir ja vergessen. Tut mir unendlich leid"
    :D :D


    Mach mal :rolleyes:


    Mein Tag ist gerettet ! Endlich hab ich was zu lachen :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von 23er


    Nach meiner Rückkehr aus Sizilien war ich in der 24000er Inspektion, dabei wurde auch das Gabelöl gewechselt.....


    Wieso wechselt man bei 24oookm das Gabelöl ?( ?( ?(
    Ich dachte man wechselt nur das Motoröl bzw. Flüssigkeiten wie Kupplung und Bremse?
    Habe ich da was verpasst?


    Verstehe den Sinn gerade irgendwie nicht.
    Meint ihr da klappert was in den Tauchrohren?


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Das Gabelöl habe ich wechseln lassen weil das Mopped Bj.2006 ist und ich die Kiste gebraucht gekauft habe. Nach 7 Jahren empfiehl sich das durchaus mal.
    Moppedfahrer: wenn ich meinem HH frage warum es nach der Inspektion und abgehakter Überprüfung des LL im Bericht im Lenker knackt, wird das weniger lustig als Du Scherzkeks das beschreibst, glaub mir.

    shoot to thrill...

  • ok, nach 7 Jahren empfiehlt sich das.
    War nicht zu erkennen welches BJ das war.
    Obwohl .... 24kkm hatte ich fast im ersten Jahr weg. :D


    sag mal wenn die Ursache gefunden wurde.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von 23er
    Moppedfahrer: wenn ich meinem HH frage warum es nach der Inspektion und abgehakter Überprüfung des LL im Bericht im Lenker knackt, wird das weniger lustig als Du Scherzkeks das beschreibst, glaub mir.


    Das glaube ich dir - ohne Wenn und Aber. Nagel den mal richtig fest :D


    Der erzählt die ne Story vom Pferd, repariert dann für kleines Geld (weil du ja Stammkunde bist) die ganzganzganzganz andere Ursache (obwohl er einfach nur das Lager nachzieht) - und du freust dich dann im Forum über den Beweis, dass es ja doch was anderes war. Alle sind glücklich.
    Wetten ?
    :D :D


    Gescherzkekste Erfahrungsgrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Schön das Du diese Erfahrung offensichtlich gemacht hast, aber mach Dir keine Sorgen - ich würde das LL, falls ich das für notwendig erachte, selber erneuern. ;)
    Nachgezogen hab ich es heute, ist aber nicht die Ursache.
    Zum Glück bin ich auch nicht irgendwo Stammkunde...

    shoot to thrill...

    Einmal editiert, zuletzt von 23er ()

  • Ähnliches hatte ich vor 10 Jahren mit meiner Bandit.Das Knacken habe ich allerdings gehört.War ein eher höherer Ton.
    Damals war ein Alu Lenker verbaut,welcher wohl zu weich war für die Lenkerklemmungen.Nachziehen brachte nix also runter damit .


    Seitdem fahre ich freiwillig mit Stahllenkern. ;)und alles ist gut.


    ...vielleicht hilfts Dir ja weiter...


    Ansonsten ist bei der CB wohl nix bekannt ....ausser dem gelegentlichen rückwärtsschiebeBremsknubben ,welches wohl von den Belegen kommt und normal ist.


    Gruß Jan

  • So ein "Knacken", welches man nur im Lenker spürt, hat meine SC30 im Prinzip von Anfang an - bis heute.
    Ob es die gleiche Ursache hat wie Deins kann man so natürlich nicht sagen.


    Auf meine damalige Werkstattprüfung und Nachfrage beim Werkstattmeister bekam ich die durchaus nachvollziehbare Antwort, daß es sich dabei um ein Setzverhalten der Feder- / Dämpfungskomponenten in der Gabel handelt.


    Das war Mitte 1996...
    Und damit konnte ich erst mal leben. :D


    Seit dem habe ich im Prinzip ALLE Schraubverbindungen an der Maschine
    mindestens einmal gelöst und wieder verschraubt (allerdings aus anderen Gründen).


    Lenkkopflager ist neu, das rastete leicht.
    Die Gabel war auch schon zerlegt. Wilbers Federn / Öl sind neu reingekommen.
    Nach nur etwa 100 km Fahrt knackte es wieder... :D


    Fazit: nicht nervös machen lassen.
    Lebenswichtige Bauteile / Schraubverbindungen mal prüfen reicht hin.


    Übrigens könnte es z.B. auch an einer nicht fest genug angezogenen Motoraufhängung liegen, das "Knacken" spürt man auch im Lenker.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()