Neu aus Westfalen

  • Hallo zusammen,
    möchte mich als neuer hier kurz vorstellen.
    Seit ca. 4 Wochen Besitzer einer CB 1300, vorher viele Jahre BMW.
    Habe mich Anfang der 70er mit dem Motorradvirus infiziert, seinerzeit mit einem Klasse 4 Führerschein auf eine 50er (SS50)Honda. (War nicht lange eine 50er.) Ich bin also schon ein etwas älteres Semester.
    Danach eine Yamahea RD 250 und eine Güllepumpe, dann Familie, Haus und Kinder. Anfang der 70er gab es 2 Traummotorräder, die CB 750 und die R75/5. Beide finanziell unerreichbar.
    Die BMW habe ich mittlerweile mit ein paar Boxermodellen durchprobiert - und, um ehrlich zu sein, die erst, eine R850R hätte ich mir nach 90000 km am liebsten auf Dauer in die Garage gestellt. Die Nachfolger dann eher nicht!
    Und jetzt also einen Big four aus Japan. Die ersten 2000 km haben sich verheissungsvoll angelassen.
    Meine Frau (CBF 1000) und ich fahren im Jahr je ca. 10000 km. Wir sind ab Ende Mai für 14 Tage in den Dolomiten und hier habe ich mal eine Frage:
    Bereift ist die 1300 aktuell mit dem Pilot Power 3.
    Bin den Reifn vorher noch nicht gefahren und muss sagen - Respekt. Allerdings hat das Profil hat in den letzten 2000 Kilometern doch schon ordentlich gelitten. Kann mir hier jemand was zu Laufleistungen sagen? Wir planen in den Dolomiten so ca. 3000 bis 3500 Kilometer und ich will nicht umbedingt in Italien die Reifen wechseln.
    Danke im Voraus
    Anno

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s,
    viel Spaß hier mit dem verrückten Haufen....


    zu den Reifenlaufleistungen:
    der PP ist ein weicher Sportreifen der nicht all zu große Laufleistungen erwarten lässt,
    höhere Laufleistungen sind da eher mit Tourensportreifen zu erzielen,
    der Dunlop RoadSmart, der Michelin Pilot Road 2 oder Pilot Road 3, der Metzeler Roadtec Z8 Interact, der Pirelli Angel ST oder Angel GT, usw. lassen eine deutlich höhere Laufleistung erwarten.
    aber eines gilt für alle Reifen, die Laufleistung lässt sich extrem durch den Fahrstil beeinflussen.
    Du kannst selbst nur direkt vergleichen wenn Du die Reifen selbst probierst,
    der eine hat einen Reifen nach 3.000km runtergerubbelt und ein anderer fährt mit dem selben Reifen 10.000km. ;)


    nach Deiner Aussage dass das Reifenprofil in den letzten 2.000km (Deinen ersten 2.000km mit der Dicken?) ganz schön gelitten hat,
    (waren die Reifen neu?) würde ich sagen der wird wohl eine Dolomitentour mit 3 - 3.500km nicht mehr überstehen.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo Anno, zu Deiner Reifenfrage kann ich leider nichts sagen,
    da ich einen anderen Reifen drauf habe.
    Ich möchte Dich aber trotzdem hier im Forum begrüssen.


    Glückwunsch auch zu Deiner Entscheidung pro CB 1300
    und eine Gute Reise in die und in den Dolomiten !


    Gruss aus Köln nach..... ????



    Jörg

  • Hallo Bernd,
    willkommen im Forum, viel Spaß mit deiner CB! Aus welcher Ecke Westfalens kommst du? =)

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Moin Bernd,


    schön daß du uns gefuden hast. Kannst dir ja gerne mal die Treffen Termine ankucken, läuft immer sehr familiär ab. Und die Ehefrau kannst du auch gleich mitbringen.


    gruß und herzlich wilkommen,


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo noch einmal,


    Komme aus Bünde, Kreis Herford! Wo das gute Herforder Pils herkommt.
    Danke für die nette Begrüßung
    Anno

  • Dann auch von uns ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier und mit der Dicken.


    Evtl. sieht man sich ja mal irgendwo :)


    Gruß Holger und Heike

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Tach Bernd , willkommen bei den Dicken. Viel Spaß damit.
    Zu den Reifen, ist halt wie Haarfarben bei den Ladys gefällt oder nicht. Supersportreifen kann man sich sparen. Gute Alternativen sind RS oder RS2, Metzeler Z 8, Michelin oder auch die Conti Road Attack 2, wobei die im Nassen nachlassen.
    Bei mir langen die RS für eine Saison 7-8000 km. Bin kein Blümchenpflücker :D

  • Hallo Bernd, :)
    willkommen hier im Forum.
    DA SIND WIR BEIDE JA FAST NACHBARN.
    Bei den Paar Kilometern ist ein Treffen wohl machbar. ;)


    Gruß aus Petershagen
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    na, Petershagen ist ja fast um die Ecke,
    Meine Frau und ich sind mit Freunden momentan zum 'einkullern' viel im Weserbergland und Solling unterwegs. Da sollte sich doch mal was machen lassen.
    Wo fährst Du so hier in der Ecke
    Grüße nach Petershagen
    Bernd

  • Zu den Michelin kann ich Dir nichts sagen, ich war aber im letzten Jahr zum Ende der Saison mit Conti Road Attack 2 für ein paar Tage in den Alpen (Silvretta, Timmelsjoch, Stilfser Joch und noch 20 andere). Zum Start hatten die nicht ganz 5000 km auf der Uhr, zurück 7500 km. Ich habe mich echt geärgert, dass die ich nicht vorher gewechselt hatte. Speziell die Lenkpräzision hatte stark nachgelassen und es war oft eine einzige Eierei. Neu sind die ein Traum und jetzt sind auch die Conti Sport Attack drauf (wenn die "Road" auch schnell nachlassen dann gleich Sportreifen).


    Aber mit jetzt 2000 km sollten Deine Reifen die Dolomitentour doch noch durchhalten. Auf der Autobahn werden die Reifen geschont, mit Frau dabei fährt man eh nicht "letzte Rille" und in den Dolos fährst Du sowieso zu 80% der Zeit hinter Bussen und Wohnmobilen her, aber das ist ein anderes Thema (ich hasse die Dolomiten).


    (Bünde, Petershagen? Ist nicht weit weg...)


    Grüße

  • Hallo Bernd, ;)


    willkommen im Forum, viel Spass mit deiner CB1300.


    Es grüßt ein fast Nachbar aus Hille.

  • Hallo Bernd,
    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Dicken. Reifenfrage sollte ja schon ziemlich geklärt sein.


    Gruß
    Armin

  • Auch von mir ein Herzliches Wellkooome ;)


    Fühl dich wie zu Hause :)


    LG
    Benni ;)

  • Moin! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Bernd
    Willkommen hier im Forum und allzeit Gute Fahrt
    Grüsse aus dem Schwarzwald

  • Moin Herzlich Willkommen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.