Aufsetzende Krümmer

  • Hallo CBler,


    wie ich kürzlich schrieb war ich jetzt erstmalig mit meiner CB in den Dolomiten unterwegs. Nach dem Wechsel von einer K 1300 S war ich sehr gespannt wie schnelll ich mich mit dem neuen Bike anfreunden würde.
    Meine Frau als beste Sozia der Welt ( hat vor 6 Jahren Motorradfahren noch grundsätzlich abgelehnt ) und ich bringen die CB nicht an die Zuladungsgrenze. Dies nur als Vorabinfo. ;)
    Am ersten Tag in der Runde unserer Bikertruppe setzte die CB in flott gefahrenen Bögen sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Krümmer auf. Eine unangenehme Situation insbesondere dann wenn du noch tiefer in die Kürve müsstest um die Ideallinie zu fahren. Nachdem wir die Federvospannung erhöht hatten verringerte sich die Aufsetzneigung, war aber nicht komplett beseitigt. Was ist zu tun um dieses Phänomen abzustellen?


    Ansonsten hat die Dicke sich ganz gut geschlagen wenngleich ihr die Stabilität der BMW, insbesondere an der Vorderachse, fehlt.


    Gruß

  • Der Auspuff setzt auch auf, und Du rutscht wie auf Wasserski in der Kurve nach außen. Auch schon gehabt mit Sozia und Federvorspannung auf zweithöchster Stufe.


    Ich habe zwar für mich eine Lösung gefunden, das funktioniert aber nicht mit Sozia.


    Änderungen am Fahrwerk (Gabel höher durchstecken) dürften das Problem nur geringfügig verbessern.


    Ist ein echter Nachteil.

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Baujahr wäre interessant, da 2008 die Krümmerführung geändert wurde.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von cb13exk
    ...
    Am ersten Tag in der Runde unserer Bikertruppe setzte die CB in flott gefahrenen Bögen sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Krümmer auf. ...


    Krümmer ist das silberne Rohr, Rahmen das schwarze Rohr. :)
    Poste mal ein Bild vom linken angekratzten "Krümmer" und stell mal das Fahrwerk vernünftig ein.

  • Zitat

    Original von rogers


    Krümmer ist das silberne Rohr, Rahmen das schwarze Rohr. :)
    Poste mal ein Bild vom linken angekratzten "Krümmer" und stell mal das Fahrwerk vernünftig ein.


    Dann schau Dir einmal die Bilder in dem Link an


    Vom Krümmer ausgehebelt


    und sag mir, ob es sich um Rahmenteile handelt. Zumindest meine CB1300 SA (2012) setzt mit dem Krümmer und Endtopf auf.

  • Passiert wohl eher bei neueren Baujahren. :rolleyes: Bei meiner setzt eher der Sammler oder der Topf auf, aber das passiert mir garantriert nicht mehr seit ich viel ruhiger geworden bin. Ob der SR-Racing bei den neueren Baujahren noch eintragungsfähig ist? Die Komplettanlage hat wohl keinen Kat, und der Preis dürfte auch recht abschreckend sein. Ich würde mal einiges jenseits der 1500€ rechnen. Meine Anlage für die AT hat mit Anreise/Übernachtung/Eintragung schon deutlich über 1000 gekostet. Der Sepp macht aber auch Einzelanfertigungen. Einfach mal ne Mail schicken. Vielleicht ist er ja bereit den Originalkrümmer etwas 'umzuformen'. Aber was ich auf dem Photo gesehen habe ist ja des Hitzeblech am Sammler. Mach das Ding doch ab.


    Ich würde da eher eine Überarbeitung der Gabel vorschlagen. Je nach Stufe sollte das mit 400-800€ zu machen sein und es gibt verschiedene Tuner, die sowas anbieten. Eventell macht es auch Wilbers selbst. Das ist dann aber nicht nur Feder und Öl wechseln, sondern auch eine Überarbeitung des Innenlebens. Allerdings: Komfortabel ist danach anders ! Und man müsste dann auch für den Soziusbetrieb immer umstellen. Ist halt etwas Schrauberei. Wenn der Topf aufsetzt (das glaub ich immernoch nicht), denn helfen andere Federbeine (und/oder eine Höherlegung), oder ein anderer Topf.


    PS: Durchstecken, wie oben angesprochen, ist ja wohl keine Lösung bei Aufsetzen, es seidenn mann will es provozieren 8o

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo zusammen,


    danke zunächst für die Informationen. Es handelt sich bei meiner CB um eine 2011er. Sie setzt direkt am ersten Bogen nach dem Austritt aus dem Zylinderkopf auf. Sowohl rechts als auch links. Ich finde noch nicht den Weg um Bilder hochzuladen. Den Endtopf habe ich durch einen Cobra-Topf ersetzt.
    Insofern sollte da nichts anbrennen.


    Gruß

  • Habe vorne in meiner 2010er wilberts-Federn und anderes Oel drin, hinten habe ich Öhlinsfederbeine und das Ganze richtig eingestellt. Bei mir klappen die Fussrasten hoch, obwohl ich diese blöde Stifte da drin schon längst enfernt habe und tiefer gehts dann auch nicht mehr, auf der Felge habe ich nämlich keine Haftung.... ;) :D

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Zitat

    Original von bigbiker_0
    Habe vorne in meiner 2010er wilberts-Federn und anderes Oel drin, hinten habe ich Öhlinsfederbeine und das Ganze richtig eingestellt. Bei mir klappen die Fussrasten hoch, obwohl ich diese blöde Stifte da drin schon längst enfernt habe und tiefer gehts dann auch nicht mehr, auf der Felge habe ich nämlich keine Haftung.... ;) :D


    Dann nimm doch ein Gilles Rastenanlage, da klappt nichts ;) :D

  • Zitat

    Original von cb13exk
    ... Ich finde noch nicht den Weg um Bilder hochzuladen. ...


    Versuchs mal mit abload.de. Das funzt ganz gut.

    Power is nothing without two wheels!

  • Wie schon beschrieben ist das aufsetzen der äusseren Krümmer nichts neues.


    Hier auch


    Strammeres Fahrwerk hilft da nur bedingt, leider !
    Könnte man aber, wenn es dauernd passiert, probieren. Vorne härtere Federn, Vorspannung höher.
    Hinten härtere Federn, Vorspannung bei dem genannten Gewicht mindestens auf vorletzte Stufe.


    Wird etwas unbequemer und ob das aufsetzen eliminiert wird bezweifele ich.


    Fazit: Fahrstil ändern,Hanging off mit Sozia ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zeigt aber wiedermal, das die neuere Krümmeranlage weniger Bodenfreiheit besitzt. Bei der Anlage bis 2007 ist ein Aufsetzen links wohl nicht möglich.
    Mir egal, ich komm da eh nicht hin. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Obwohl du eigentlich näher dran bist :P :P :D


    Armleuchter! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dachte ich auch schon daran BigGee und werde ich auch machen, wenn ich die Haungsbank montiere.
    Ach übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass meine Öhlins noch höhenverstellbar sind und ich hab sie ganz rausgedreht!


    Gruss Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!