Allgemeine Auffälligkeiten der SC40 / CB1300

  • Hi, habe mal ein paar allgemeine Fragen zur SC40, evtl. kann Sie ja jemand beantworten:


    - Einzige Honda Motorrad mit 190/60er Reifen ( Männerreifen ) ???


    - Hey, sie hat eine Warnblinkanlage ( Hazard ) aber keinen Lichtschalter, also wenn die Batterie mal schwach ist beim starten, leuchtet auf Zündung automatisch alles?!?!


    - Habe mir ein LED Rücklicht geholt bei Ebucht - wollte aber das Glas tauschen gegen das Original Rote / hat das jemand schon gemacht?


    - Es gibt hier im Forum noch jemand der eine Orange fährt, - Name war irgendwie Nobleman oder ähnlich. Der hat das gleiche Mopped!!!


    - Habe ich was wirklich seltenes und ist das Wertsteigernd. Bekomme ich immer Ersatzteile dafür?


    - MAB Tuning - Können die was? Meine hatte es bereits verbaut! Ist das was genaues?


    - Welcher Importeur war das damals in der Schweiz?


    - SC40 Baugleich / Schwestermodell X4?


    - Laufleistung über 30 Tkm - ist das ein Problem - was muss ich beachten? Mein Honda Händler hat wohl "alles" erledigt?!


    So, das müsste reichen... ;)


    Danke euch!?

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • hiho,


    das mit der Reifendimension sieht wohl so aus als wäre die SC40 die einzige damit...


    jepp ist so das wenn Zündung an auch Licht an - ich hatte mal einen seperaten Schalter dran der das Licht unterbrach, aber mir ein paar Probleme verursachte(Feuchtigkeit)...


    also ich selber habe das weiße LED-Rücklicht verbaut und möchte das rote garnicht mehr...


    im Forum sind 2 Orange SC40 zu hause(soweit ich weiß)...


    selten ja, aber wertsteigernd nicht wirklich... wegen Ersatzteilen kann dir jeder HH helfen - die SC40 sollte bei dem im Programm zu finden sein...


    sry, dazu habe ich keine Ahnung...


    auch keine Ahnung...


    soweit ich weiß, nicht...


    meine hat jetzt so um die 80tkm runter...



    das zu deinen Fragen... noch etwas zu den Reifen - der 190er ist nicht die beste Wahl, aber dazu gibt es einige Treads hier im Forum... da kannst dich gern mal informieren...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"


  • Muuhahaha! Der war gut! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich kann nur folgendes schreiben:


    die X4 ist ne SC40 in cruiser ausführung, der Motor ist sicher der gleiche!


    bei 30Tkm haste sie gerade mal eingefahren


    jop, Männerreifen!


    Nicht nur der Nobleman hat ne orange, es gibt mindestens noch eine 2te wenn nicht 3te im Forum


    Wertsteigernd ist sie nicht, aber wertstabil sollte sie in der Zwischenzeit sein wenn du nen Kenner findest!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • juhu, war mal schneller mit antworten als die Forensaurier...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Wow Leute, das ist so Super - das Ihr die Fragen ALLE (!) so flott und perfekt beantwortet habt. Ich habe mich gerade gefreut wie ein 10 Jähriger an Heiligabend. Ich liebe jetzt schon meine Maschine und die ist noch nicht einmal angemeldet. Leider habe ich auch keine Probefahrt bisher gemacht, aber alle (!!!) meinten, die Power zieht Dir die Arme lang!


    Die XX war/ ist schnell, sehr schnell - aber ich denke die SC40 wird anders den "Bumms" haben...


    ..ich habe auch bisher ( auch dank euch allen ) keinerlei Kaufreue gehabt - freue mich riesig das ich so eine tolle und seltene Maschine in einer doch so "Jugendlicher" Farbe erwischt habe.


    Halt ein Schweiz Import ( wer kann das gewesen sein...)???


    Und es macht Spaß hier im Forum..


    Ich habe das richtige getan - ein tolles Mopped gekauft und bin im richtigen FORUM!!!


    LOB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • und 180 reicht doch für die Landstraße oder nicht 8o 8o
    War bisher wenn überhaupt nur sehr selten über 170KM/h
    auf der Autobahn versteht sich.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von deep
    ..freue mich riesig das ich so eine tolle und seltene Maschine in einer doch so "Jugendlicher" Farbe erwischt habe.


    keine widerworte deswegen... und alles Farbvarianten sind bei diesem Motorrad top... selbst das Rot/Weiß ist schön, im gegensatz zu dem Rot/Weiß der SC54... :evil:

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3
    ,. selbst das Rot/Weiß ist schön, im gegensatz zu dem Rot/Weiß der SC54... :evil:


    Pass auf was Du hier schreibst. Das kann auch mal nach hinten losgehen. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Pass auf was Du hier schreibst. Das kann auch mal nach hinten losgehen. :rolleyes:


    aber Stimmen tut es trotzdem :P... und wer geschmack hat fährt die SC54 in einem jugendlichem Schwarz, erfrischendem Blau, fabelhaftem Silber...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    Einmal editiert, zuletzt von R4B3 ()

  • Rot/Weiß sieht an Beiden immer noch am besten aus! An der SC40 natürlich besserer! :D


    Obwohl ich zur Zeit über ein böses Mattschwarz nachdenke! :rolleyes: 8o 8o

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Hey...


    Alle Fragen schon beantwortet :D:D


    120Nm, da kommt man schon vorwärts ..


    120/180er tut schon weh ;( , aber fääährt sich viel besser :P


    Rot/Weiß hab ich sie zuerst gesehen, Orange ist es geworden.


    Meine hat den Weg nach Deutschland auch über die Schweiz gefunden.


    Ersatzteile :D Ich hoffe man braucht nie welche ... wird teuer.



    das war´s



    Arno

  • Zu MAB kann ich vielleicht etwas sagen ...... MAB hat eine Auspuffanlage entwickelt die im Krümmer 4mm mehr durchlass hat :D deine SC40 ist mit 98 PS Importiert worden und nur damit (.) X( mit dieser Auspuffanlage soll Sie die volle Leistung haben :D


    Ob an den Vergasern noch etwas gemacht werden muß .... das weiß ich nicht ?(


    Sie passt auch an die SC 54 ( habe ich :D :D :D)


    Die Britta aus Bremen hat noch eine in deiner Farbe :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Aha, Nice to Read - finde ich beruhigend - das alle der gleichen Meinung sind ( ausser den Farbtönen ).


    Viel Power, ausdauernde Technik, Big Bike Feeling und Fun Fun Fun!


    Ja, "aus der Schweiz" hört man häufiger - war das UGT o.ä.?



    Die MAB Mehrleistung kommt doch dann durch die Krümmer und nicht durch die Töpfe, Oder? Meine hat sogar DB Eater unter der Sitzbank liegen - sauber verpackt mit MAB Logo...feine Technik! Ist aber irgendwie nicht wirklich laut / aufdringlich?!


    Und was meine hat, Orange Blinker Lämpchen im Cockpit, habe ich noch nie gesehen, sonst ja immer Grün!


    Im Brief steht vom Importeur noch der Zusatz: Scheinwerfer Homologation lag vor! Was auch immer das bedeuten mag! Hatten die in Japan andere Lampen? ;)


    Wie weit kommt man mit 21 Liter Kraftstoff im Tank - und gibt es eine Reserveschaltung / Benzinhahn. Habe ich den bisher übersehen.


    Ach Ja, mein erstes Mopped mit Choke am Motorblock - sonst immer bequem am Lenker gehabt!


    Und zwei Displays mit Trip, Gesamt und Temperatur. Aber keine Motor Temperatur??? Oder...?

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • Wie Cool ist das denn - Motortemperatur doch im Display - *FREU


    Benzinhahn??? Wo sitzt der denn bei der 40er? Bin ich blind?!


    Verbrauch - Ja - eher Cruisen als heizen...


    Bin ich ja beruhigt das alle den Scheinwerfer Zusatz haben und gelbe Blinkerbirnchen besitzen!


    Ist die Tankanzeige genau? War glaube ich ein LED / LCD Balkendiagramm?

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)



  • Leistungverlust nicht bei MAB..... etwas mehr, ich sage mal 5 PS 8) 8):D 8) schöner dumpfer (ok etwas lauterer) Sound (sind gesteckt, nicht verschraubt..... Zange und Hammer, dann kommen Sie raus. Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.... wenn leer wird getankt :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Roman
    hey Ralf,


    schön, daß Du jetzt auch eine SC40 hast!


    in welcher Farbe denn?


    ????? SC54 mit MAB 4-2 :D :D 8) 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • So, mal ein Bild...




    Steht noch beim Händler, bekommt die hässlichen Kellermann Blinker ab, boahhh - sind die Hässlich! ;)


    Ist zwar ein brandneuer Reifensatz montiert mit 0 Km - aber ein 120 / 180er - das Zeug fliegt ungefahren wieder runter - ich brauche Dicke Schlappen...

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • Genau und seine Maschine war bei MAB und ist dort auch Eingestellt worden incl. Eintragung :D


    Die Mehrleistung verspricht MAB bei entfernen des Killers :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Der Wert von 21 Litern entstammt wohl dem Reich der Fabel!


    Benzinhahn sitzt,wie schon erwähnt,am linken unteren Rand des Tanks.
    Normalstellung nach unten,Reservestellung nach oben,Zu waagerecht.


    Ich schalte immer auf Reserve,wenn Sie das Stottern anfängt und suche dann die nächste Tankstelle auf.
    Da gehn dann meistens so um die 14 Liter rein!
    Wie weit man wirklich im Reservemodus kommt hab ich noch nicht ausprobiert.


    Hab kürzlich ne 2200km Tour gemacht,Durchschnittsverbrauch 6,8 Liter!
    Und ich bin meistens zügig unterwegs.
    Allerdings noch mit originaler Auspuffanlage. 8)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Nabend,


    also ich halte das mit der Reserve so wie Asphyx - wenn es stottert umschalten... dann komme ich meist noch um die 50km... offiziel soll die Reserve 4,5liter betragen, ist aber von Fahrzeug zu fahrzeug anscheind verschieden... hatte den vergleich mal auf der rückreise von nem Treffen - konnte später in die Reserve schalten als der andere, habe aber zusammen getankt und nahezu die selbe Spritmenge gehabt... was die Reifen anbelangt, ich bin dieses jahr erst auf die 120/180 paarung gewechselt, weil wie Roman schon schrieb, um welten besser(kommt auf den Reifentyp an)...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • @ RalfK ,
    meine SC 40 US Import und 136 Ps , bei MAB nachgefragt wegen TÜV , Antwort kein Problem und den Auspuff bestellt ( ca 1500 Teuro ) , Krümmer von MAB sind 1 mm kleiner als die an meiner verbaut waren , TÜV war nur Bescheinigung bei , hab die Anlage bis heute noch nicht eingetragen bekommen , wenn ich bei MAB anrufe geht keiner ans Tele oder werd wieder vertröstet , bin der Meinung wenn dort steht mit TÜV sollte sie TÜV haben und nicht nur eine Bescheinigung die wertlos ist

  • In Japan ist Linksverkehr ([SIZE=7]aufderStraße[/SIZE]) :D. Darum hat der Scheinwerfer eine andere Streuscheibe oder Reflektor. In Ländern mit Rechtsverkehr muss das umgerüstet werden.


    Und die MAB-Krümmeranlage ist einwandig - die Serienanlage doppelwandig so hat die MAB mehr Innendurchmesser. Da geht mehr durch also muss auch mehr rein in den Motor. Dazu hängt man in der Regel die Düsennadel im Vergaser eine Position höher, dann bekommt der Motor mehr Saft. Logisch das der Verbrauch ansteigt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von fourrainer
    @ RalfK ,
    meine SC 40 US Import und 136 Ps , bei MAB nachgefragt wegen TÜV , Antwort kein Problem und den Auspuff bestellt ( ca 1500 Teuro ) , Krümmer von MAB sind 1 mm kleiner als die an meiner verbaut waren , TÜV war nur Bescheinigung bei , hab die Anlage bis heute noch nicht eingetragen bekommen , wenn ich bei MAB anrufe geht keiner ans Tele oder werd wieder vertröstet , bin der Meinung wenn dort steht mit TÜV sollte sie TÜV haben und nicht nur eine Bescheinigung die wertlos ist


    Aussendurchmesser :D der Originale ist doppelwandig........ innen Sie die MAB größer :D ich hatte hier alle Krümmer liegen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.