Lenker LSL FatBar X02

  • Hi,


    ich möchte mir den o.g. Lenker an meiner Dicken montieren http://lsl.eu/pdf/LSL_Katalog_2013_D-13.pdf (S.15).


    Hat den schon einer bei sich verbaut und kann mir sagen, ob die Kabelei dann noch passt, oder ob da Leitungen verlängert werden müssen?
    Sonst würd ich evtl. auf den X01 umschwenken. Bei dem soll ja wohl nichts verlängert oder neu verlegt werden müssen.


    Danke.


    Grüße,
    Stefan

  • Sollte eigentlich passen ....evtl. Bremsleitungsbefästigung an der unteren Gabelbrücke mittels Alustreifen weiter nach oben verlegen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Ralf,


    danke erstmal für deine Antwort. Selbst verbaut hast du ihn bei dir aber nicht, oder? Da sich auch sonst keiner geäußert hat, bleibt mir wohl nur, es einfach zu probieren.


    Nun hat sich noch eine Frage bei mir aufgetan, die mich als Newbie outet:


    Haben die LSL-Lenker bereits eingebaute Gewinde (evtl. auch mit im Lenker liegenden Gewichten) zum Befestigen der Lenkerenden? Oder muss da noch nachgerüstet werden?


    Vielen Dank.


    Grüße,


    Stefan

  • Eingebaute Gewinde???


    Der Lenker kommt blanko. Also ein Stück gebogenes Rohr, ohne Löcher und Gewichte...


    Werden die Lenkerendengewichte nicht mittels eines Gummipuffers ins Lenkerende reingeschraubt? (Durch das eindrehen drückt sich der Gummipuffer auseinander und klemmt sich so in den Lenker...?)


    Zumindest ist es bei den Kellermann-Lenkerendenblinkern so und ich kann mir nicht vorstellen, dass du für den Lenker ein Gewinde brauchst...


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Wie Olli schon schreibt...Lenkergewichte werden mittels Gummiproppen und Schraube befestigt. Für die Lenkerarmaturen musst Du noch Löcher in den Lenker bohren analog dem Serienlenker.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Stefan,


    an meiner Dicken (EZ 06/2013) ist ein LSL Fat-Bar-Lenker verbaut. Ob das nun genau der ist, den Du hast müsste ich nochmal nachsehen: der Lenker war nämlich schon vom Händler zur Erstzulassung montiert. Ich guck nachher zuhause mal nach und melde mich dann nochmal.


    Ob und in welchem Umfang weitere Änderungen erforderlich sind kann ich nur bedingt sagen, weil ich nix mehr veranlassen musste. Die Bremsleitungen sehen jedenfalls original aus - die Farbmarkierungen an den Anschlüssen sind unversehrt.


    Im Vergleich zum Originallenker kommt die Breite des Lenkers sehr gut rüber - jedenfalls wenn man nicht auf der Rennstrecke wohnt, denn dann wirkt der Lenker sicher wie eine Segelstange. Ist aber für mich kein Thema, weil: Autobahn find ich langweilig. Doch in Sachen Handlichkeit ist es wirklich noch mal etwas on top zu den serienmäßig guten Handlings-Eigenschaften (bin vorher im Testride die Originalausstattung gefahren).


    Einziges Manko: bei vollem Lenkanschlag (z.B. auch beim Abschließen des Lenkradschlosses) knartzen die Gaszüge an der Verkleidung bzw. dem Instrumententräger. Ist aber ohne funktionellen Wert. Und wenn man's weiß, hält man die Züge manuell etwas davon weg.


    Der Lenkerumbau wurde bei mir in die Papiere eingetragen, also nix mit zusätzlichem ABE-Papier.


    So, ich hoffe, das hat Dir etwas geholfen. Wie gesagt, ich melde mich nochmal wegend er genauen Bezeichnung.

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • Wenn der Lenker blanko kommt, beantwortet das ja schon meine Frage.


    Im Originallenker sind doch innenliegend Gewichte gehalten durch Gummipuffer.
    Dann müsste ich diese rausfriemeln und in den neuen Lenker packen, um dann rechts und links der Griffe schicke Endstücke zu verbauen.


    Passen denn die im Original-Lenker liegenden Gewichte zu den LSL Fatbarlenkern?
    Hat das schon jemand so verbaut?


    @Olli: ich meinte ja auch nicht, dass der Lenker direkt ein Gewinde aufweist, sondern die Gewichte im Innern, die ja dann ein Gewinde aufweisen müssen, um Blinker oder außenliegende Endstücke zu verschrauben.


    Stefan


    edit: Oha, zwei Antworten während ich meine getippt hab :)
    @Volker: Vielen Dank schonmal vorab fürs Gucken

    Einmal editiert, zuletzt von bish ()

  • @Roman
    Hat bei mir zwar eher optische Gründe, aber an deiner persönlichen Erfahrung nehme ich gerne teil ;P


    Und hey, ich stehe dazu auf Komfort zu stehen und zu meinem Alter auch (40)

  • Hatte bei mir auch ne Fatbar dran. Ging ohne Probleme. Da Du ja aus Berlin bist kann ich Dir gerne behilflich sein. Habe auch mehrere Lenker zum probieren....kannst Dich ja mal melden per PN oder Sonntag 10:00 auf der Spinnerbrücke
    Gruß

  • [quote]Original von bish
    Wenn der Lenker blanko kommt, beantwortet das ja schon meine Frage.


    Im Originallenker sind doch innenliegend Gewichte gehalten durch Gummipuffer.
    Dann müsste ich diese rausfriemeln und in den neuen Lenker packen, um dann rechts und links der Griffe schicke Endstücke zu verbauen.


    Passen denn die im Original-Lenker liegenden Gewichte zu den LSL Fatbarlenkern?
    Hat das schon jemand so verbaut?



    Ich hab den LSL X01 verbaut,passt gut,muss aber genau eingestellt werden,damit du bei vollem Lenkeinschlag nicht an die (orig.) Scheibe stösst.Die Züge/Bremsleitungen könnten schon etwas länger sein,aber es passt so gerade.


    Die Lenkergewichte hab ich auch von LSL genommen,da dier LSL-Lenker innen nur 14mm hat,der orig.hat 18.


    Gruss,Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • Hallo Stephan,


    ich bin Dir noch eine Ergänzung schuldig. Es kam natürlich wieder dies und das dazwischen, aber jetzt am Sonntag Abend hab ich endlch Zeit.


    Auf dem Lenker steht "X00", was lt. ABE der Ausführung "Cross Bar" der Reihe "Fat Bar" der LSL Lenker zugeordnet wird. Als Auflage beim Verbau verlangt die ABE die Aussattung mit längeren Bremslietungen. Gehen wir mal davon aus, dass der Händler alles so wie verlangt gemacht hat...


    Tschuldigung nochmal für die verspätet nachgereichten Infos.


    Schönene Abend noch.

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • Herzlichen Dank für´s nachgucken Volker.


    Danke auch an Johannes und Stephan. Melde mich per PN.


    Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Soweit ich weiss ist der LSL 02 ohne ABE den muß du eintragen , nur der 01 hat eine ABE.


    Gruß Robert