Starkes ruckeln in Vorderbremse

  • Hallo Zusammen,


    hatte am langen Wochenende eine Reise durch den Schwarzwald ca. 1500 km nach der hälfte der Tour hatt meine Dicke starkes ruckeln beim Bremsen, Scheiben und Beläge sind aber ok ( Lucas Beläge von Tante Louis ). Bremskolben gereinigt, aber nur von Außen ( aufschrauben traue ich mich nicht ) und es ruckelt immer noch. Glaube auch das der ganze Kram auch etwes klemmt.
    Habe im Forum gesucht aber nicht der gleichen gefunden.
    Hat einer eine Ahnung was das sein kann ??

    Grüß von günner aus Nordhessen

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • das heist, es kann sein das die Scheiben hinüber sind ;(

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • Wenn es klemmt, versuchen gangbar zu machen.


    Ich habe just auf Wochenende erst die Sättel meiner alten CB Sevenfifty überholt, weil Bremswirkung mager und rubbeln zu spüren.
    Die Kolben waren super schwergängig.
    Jetzt neu gefettet, mit neuen Dichtungen, gleietne die Kolben wieder wie am ersten Tag! Mit neuen Belägen sind die Bremsen jetzt wieder ein Traum.


    Also klemmen sollte da definitiv etwas nicht.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Hallo,
    Beläge von Lucas können auch Ursache sein,(warum nicht originale 98,-€ für den Satz zu teuer gesehen auf 15000Km?)
    Viele Beläge harmonieren auf Dauer nicht mit jeder Scheibe.Also kann es sein das sie Reibwertunterschiede in Folge Überhitzung oder unpassende Belagmischung hat.
    Ich fahre nun schon weit über 100TKm CB1300 aber immer mit original Belägen oder wenigstens mit Scheiben und Belägen vom gleichen Hersteller (Braking) daher kann ich nichts weiter zu sagen.
    Bei mener Seve Fifty hab ich mir auch mal die Scheibe mit HG-Belägen ruiniert habe daraus gelernt die Bremsleistung der CB1300 sind TOP !!! Warum also andere Beläge?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • fahre sonst auch immer orginal Beläge und nie probleme , habe die Lucas beläge eingebaut weil, es musste mal wieder schnell gehn und mein freundlicher hatte keine da, da dachte ich Lucasa ist doch auch eine Namhafter Hersteller von Belägen. Hoffe nur das die scheiben jetzt nicht hin sind.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • Ich kann das mit den Lucas Bremsbelägen nicht nachvollziehen.
    Ich habe seit 65.oookm nur Lucas Sintermetallbeläge drin, vorne wie hinten und da rubbelt nix.
    1A-Bremsverzögerung und die Scheibe hatte bis dato nicht mehr Verschleiß wie andere mit Originalbelägen.


    Da kann nur was klemmen, anders ist das nicht zu erklären.



    Sandige Grüsse vom Hallow33nator

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wenn man die Scheiben sehr, sehr heiß bremst und dann in dem Zustand
    das Mopped abstellt, kann sich ein Reibwertsprung auf der Scheibe einstellen.
    (heiße Beläge liegen dann dauerhaft auf einer Stelle der heißen Scheibe
    und je nach Belagart/Hersteller nimmt die Scheibe da was auf)
    Das sollte sich dann aber nach einiger Zeit wieder abrubbeln ....
    Wenn nicht, na ja ich bin ja so ein "Experte" für krumme Scheiben. X(


    ggf. die Floater mal prüfen, nicht dass da was klemmt.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • das Vorderrad dreht sich sehr Schwerfällig, dass problem liegt an an den Bremskolben gehen nicht mehr richtig zurück, glaube da müssen die Sättel auf und gereinigt werden,
    geht das auch ohne die Bremsflüssigkeit abzulassen oder ist´s besser den freündlichen aufzusuchen ?

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • Zitat

    Original von günner
    das Vorderrad dreht sich sehr Schwerfällig, dass problem liegt an an den Bremskolben gehen nicht mehr richtig zurück, glaube da müssen die Sättel auf und gereinigt werden,
    geht das auch ohne die Bremsflüssigkeit abzulassen oder ist´s besser den freündlichen aufzusuchen ?


    Du kannst erstmal versuchen ohne Bremsflüssigkeit abzulassen.
    Sättel abschrauben, Beläge raus und "vorsichtig" die Kolben reinigen und mit PASSENDEM Fett (z.B. Bremszylinderpaste) einschmieren und versuchen, die Kolben etwas rein zu drücken. Dabei nicht mit harten Gegenständen zu werke gehen und keine Riffen, etc in die Kolben machen!!!!!
    Vorsichtig auch mit der Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeitniveau erhöht sich im Behälter.
    Dann wieder mit dem Bremshebel die Kolben "etwas" raus und das Ganze wiederholen.
    Eventuell lösen sich die Kolben dadurch wieder.


    Bei meiner SF kam ich aber nicht um ein komplettes Zerlegen herum, da die Kolben schon arg schwergängig waren.


    Besser ist aber in so einem Fall, gleich richtig zu machen!
    Heisst, Bremsflüssigkeit raus, Beläge raus, Sättel abschrauben, Bremsleitung ab, KOlben vorsichtig mit Druckluft aus den Führungen pressen, alles reinigen, neue Kolbendichtringe, alles gut fetten und wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.


    Im Zweifel, eher zum Freundlichen fahren, da Bremsen absolut nichts für Ahnungslose ist!! ;)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Reinigen der Bremskolben mit Spüliwasser und Zahnbürste.
    (DukannstdannjaneNeuenehmen) ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ne neue ist auch besser, denn Karies und Plack hatt die Bremse schon.
    Danke für eure Tipps, hat mir geholfen =)

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • war gestern beim freundlichen, Sche...!! linke Bremsscheibe stark verzogen und verölt, muß ausgetauscht werden da gibts nix zu richten und so.
    Da sagt er zu mir, eine Scheibe tauscht mann nicht aus also beide Wechseln, mit Belägen vorn und hinten, alles reinigen incl. Montage , also da mußte schon 900 Euronen Rechnen. ;( ;( ;( hatt einer ahnung ob der Preis ok ist ?(

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • Zitat

    Original von günner
    war gestern beim freundlichen, Sche...!! linke Bremsscheibe stark verzogen und verölt, muß ausgetauscht werden da gibts nix zu richten und so.
    Da sagt er zu mir, eine Scheibe tauscht mann nicht aus also beide Wechseln, mit Belägen vorn und hinten, alles reinigen incl. Montage , also da mußte schon 900 Euronen Rechnen. ;( ;( ;( hatt einer ahnung ob der Preis ok ist ?(


    Wenn originale Teile verbaut werden, ist der Preis ok.
    Alleine EINE Bremsscheibe kostet von Honda um die 300€.
    Sind schon 600€ für Scheiben plus Beläge. Der Rest ist Arbeitszeit und Kleinmaterial.


    Günstiger wird es nur, wenn Du Bremsscheiben aus dem Zubehör nimmst.
    Je nach Hersteller 100-200€ pro Scheibe. Sind eine Ersparnis von 200-400€!!
    Da kann man also schon ordentlich sparen.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Guckst Du hier, schraubst Du selber. Ist kein Hexenwerk.
    Drehmomentschlüssel, Loctite mittelfest und auf die Laufrichtung achten. Bremskolben vor dem zurückdrücken reinigen. Feddisch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich bin kein Experte....aber:


    hatte bei ca 35.000 km einen Unfall mit der Folge, dass eine
    Bremsscheibe verzogen war.
    Mein Schrauber (langjähriger Zweiradmechanikermeister)
    hat nur die betroffene Scheibe gewechselt und bis heute (58.000 km)
    gab und gibt es keine Probleme.


    Ersparnis: ca. 350 Euro


    Gruss


    Jörg

  • oder nutze zollfreies Einkaufen in der EU, Deutschland hat die höchsten ET-Preise bei Honda zu zahlen....googeln hilft da.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • ich meinte man kann die originalen Honda Ersatzteile im EU-Ausland beziehen.
    Von billig / schrott Teilen anderer Hersteller hab ich da nix geschrieben - oder ?!



    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • warum Bitteschön sollte man 2 Scheiben wechseln wenn nur eine verzogen ist?ich glaube Du solltest den Händler wechseln.

  • Hallo Guy,
    vielleicht wegen dem Reibwertunterschied ?
    Das lernt man eben wenn man in Fahrzeugbau tätig ist.
    Weil es kann sich im Extremfall die Gabel beim starken bremsen verspannen.
    Und der Mechaniker darf gar keine andere Meinung Äußern weil er im Zweifelsfall haftbar zu machen ist !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Bremsscheiben tauscht Mann paarweise genauso wie Stoßdämpfer. Bringt hier bloß niemanden auf dumme Ideen. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • aha ?( und bei Moppeds mit einer Bremsscheibe?Ich hab schon X Gabeln und Bremszangen und was weiß ich gewechselt und noch nie Probleme gehabt.2 Bremsscheiben wechseln ist Purer Blödsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von guy ()

  • Komich, hab ich mich auch gefragt wie ein Mopped mit einer scheibe eigentlich bremsen kann, da muß sich die ganze Gabel doch verziehen wie ein Korkenzieher! ?( ?( ?( 8o



    Bei 2 Scheiben könnte ich mir allerhöchstens vorstellen daß eine Seite eher bremmst, und das im millisekunden bereich. Das ist ein Hydrauliksystem und die Hydraulickflüssigkeit solte das schon ziemlich unparteiig ausgleichen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,
    gut wer von Euch beiden hat noch KFZ Mechaniker gelernt und eine Ausbildung zum Zweirradmechaniker ? :P :P :P
    Ach ja dann wechselt doch auch bitte nur den Bremsbelag der gerade runter ist !!!
    Und die Werkstatthandbücher könnt Ihr verbrennen. :D


    Aber verbreitet nur weiter hier gefährliches Halbwissen, ich hab noch mal versucht aber ohne mich.
    Ich bin raus und melde mich ab,Tschüss. :tongue:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • so wie Uli hat es mir mein Händler auch erklärt, da alles etwas verknisknatteln war, was höchstwarscheinlich durch den Bremsenreiniger kommt, sind die Scheiben zu heiß geworden. Mit Orginalbeägen hätte es gut gehen können, aber nu ists zu spät.
    werde die Reparaturarbeiten heute beim Freündlichen machen lassen, mit 2 Neuen scheiben. Ist zwar 300 € teurer aber das gewissen fährt ja auch mitt.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • dieses war mein letzter Kommentar zum Thema Technik in diesem Forum.Und ja Mike ich habe Ahnung vom Schrauben.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Komich, hab ich mich auch gefragt wie ein Mopped mit einer scheibe eigentlich bremsen kann, da muß sich die ganze Gabel doch verziehen wie ein Korkenzieher! ?( ?( ?( 8o


    Tut sie auch, wenn das heute auch nicht mehr so schlimm ist wie früher. Mir kommt sowas nicht ins Haus.


    Zitat

    Original von uhjeen


    Bei 2 Scheiben könnte ich mir allerhöchstens vorstellen daß eine Seite eher bremmst, und das im millisekunden bereich. Das ist ein Hydrauliksystem und die Hydraulickflüssigkeit solte das schon ziemlich unparteiig ausgleichen!


    Ich will hier niemandem zu nahe treten - Guy schon garnicht. Aber Bremsscheiben sind ein Verschleißteil. Wenn ich nun nur eine tausche, sind die unterschiedlich dick und das muss ich nicht haben. Bestenfalls möglich bei niedrigem Kilometerstand. Ich würds trotzdem nicht machen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hallo Jungs,


    Hätte da auch mal eine Frage (na eher ein paar :D) an unsere Techniker.
    1. Habe bei der 120 Tkm Inspektion die Bremsbeläge gewechselt bekommen. Jetzt nach über 4 Tkm spüre ich auch ein leichtes Rubeln in der Vorderradbremse, ziehe ich fest zu ist es weg. Was könnte das sein ?


    2. Habe noch immer die ersten Bremsscheiben vorne drin, bei wieviel mm Dicke gelten sie als verschließen ?


    3. Beim Gang einlegen, hochschalten, runterschalten macht es so wie die BMW Getriebe : Klong!
    Klong hoch Klong runter :D (habe ich jetzt eine CBW ?). Der Leerlauf findet sich ohne Probleme, beim ersten Gang einlegen, mit dem Klong :D macht das Töff einen kleinen Sprung nach vorne, nur ein paar Zentimeter. Kupplung trennt aber noch sauber.


    4. Beim Fahren merke ich schön deutlich, überwiegend in langgezogenen Kurven, das der Töff pumpt. Die Federn vorne gegen auch schön tief rein (Gabel), und dies schon bei leichtem Bremsen. Die Federbeine hinten sind auch nicht mehr toll .......Sitzbank ist auch tot ( sagt mir mein Popo :tongue:)
    Rentiert das sich überhaupt noch da was zu investieren ?


    Habe erst 1.300 € in die 120 Tkm Inspektion reingesteckt (Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt, Ketten und Ritzel gewechselt, Reifen vorne und hinten gewechselt, 5 Ventile mussten nachgestellt werden, usw .........


    Der Motor läuft noch schön ruhig für über 124 Tkm........


    Schon mal im Voraus ein schönen Dank für eure Meinungen Jungs


    Claude

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • :P ja das sieht dir wieder ähnlich Uhjeen :D , ist was im Busch ist unsere Locke nicht weit :tongue:


    Danke dir Guy, sehr nett von dir, müssen dann nur noch ein Datum finden, bin ziemlich immer ausgebucht an den WE :rolleyes:

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Zitat

    Original von claude61
    :P ja das sieht dir wieder ähnlich Uhjeen :D , ist was im Busch ist unsere Locke nicht weit :tongue:


    Danke dir Guy, sehr nett von dir, müssen dann nur noch ein Datum finden, bin ziemlich immer ausgebucht an den WE :rolleyes:


    Selbst schuld, der guy ist der eifel schrauber gott :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Selbst schuld, der guy ist der eifel schrauber gott :)


    Ja und was hat das mit seiner Bar zu tun ?(
    Er schraubt und du säufst, oder wie :rolleyes: ?????

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Isch versüch seine getränke, cherrie! ;)


    :tongue: richtije Antwort Chèrie, wir süffeln und er schraubt :D

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Manchesmal wundere ich mich wirklich wenn Leute mit erhobenem Zeigefinger in "Technik Fragen und Antworten pur" rumfuchteln und selber seitenweise "Bull**** in demselben schreiben.
    Naja .. .sei's drum ..... andere sind halt gleicher als gleich...... X( :D


    Und das scheibe ich jetzt nicht nur weil ich lecker einen sitzen hbe...... :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Manchesmal wundere ich mich wirklich wenn Leute mit erhobenem Zeigefinger in "Technik Fragen und Antworten pur" rumfuchteln und selber seitenweise "Bull**** in demselben schreiben.
    Naja .. .sei's drum ..... andere sind halt gleicher als gleich...... X( :D


    Und das scheibe ich jetzt nicht nur weil ich lecker einen sitzen hbe...... :rolleyes:


    Öh nö Thomas, wir sind nich gleicher als gleicher, der Marc und ich sind Luxusburger, Göttliche Wesen eben :D , wir dürfen das :tongue:

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Zitat

    Original von claude61


    Öh nö Thomas, wir sind nich gleicher als gleicher, der Marc und ich sind Luxusburger, Göttliche Wesen eben :D , wir dürfen das :tongue:


    Hey Marc der Thomas ist besoffen (wohl falsche Technik ) :D

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)