Empfehlung Gepäcksystem - Topcase und Seitenträger

  • Hallo zusammen,


    ich bin von meiner CB750 auf CB1300 umgestiegen und suche jetzt ein stabiles (und vielleicht auch noch formschönes) Gepäcksystem.


    Anforderungen:


    Topcaseträger (immerdrauf) - so stabil als möglich (für Maxia 52l ;) )
    Seitenträger - entweder immerdrauf oder zusätzlich montierbar - ebenfalls möglichst stabil.
    Alternative: Topcaseträger immerdrauf und Softbags für die Tour.


    SW-Motech: die Befestigung der SW Topcaseträger wirken für mich nicht sonderlich stabil, da hier nur 2 nahe aneinanderliegende Schrauben verwendet werden und dazu noch die Platte weit nach hinten versetzt ist.


    Das Problem mit dem schweren nach hinten rausragenden Topcase habe ich bei meiner CB750 so gelöst gehabt (blau ist original - rot ist Zusatzbefestigung) :




    GIVI-Monorack: die Befestigung wirkt mir hier viel stabiler da die Befestigungspunkte weit auseinanderliegen und das Material auch Oval ist:
    http://www.polo-motorrad.de/de…da-cb-1300-s-ab-2003.html
    Nachteil: anscheinend nicht mit Seitenträger kombinierbar ... !??


    Gibt es sonst noch gute (fahrbare) Alternativen wo das Bike nicht zu schaukeln anfängt wie ein Kuhhintern 8) ??


    Danke schon mal für Eure Erfahrungen !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Ich fahre die Krauser 49l-Koffer als Topcase und/oder als Seitenträger. Bisher bin ich sehr zufrieden, sie laden allerdings etwas breit aus. Die Seitenträger sind bis auf die fixen Befestigungspunkte mit einem Sechskantschlüssel schnell demontierbar. Probleme mit Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten (bis 160 km/h) habe ich keine.
    Falls Du noch nähere Infos brauchst, schreib mir, ich kann Dir auch Fotos mit den montierten Koffern schicken.

    Griaßle vom Franz!

  • @ franz
    Die Bilder würden mich interessieren.
    Kunst Du sie hier einstellen oder mir zusenden?
    Viel en Dank im Voraus
    Markus

  • Ich hab´ den GIVI-Träger drauf und bin bisher absolut zufrieden damit. Fotos siehst Du unter "Eure CB", "meine Dicke".


    Ein TC kann die Dicke optisch m. E. noch halbwegs verkraften, aber statt Seitenkoffer würde ich mir eine andere Alternative suchen (Gepäckrolle, Tankrucksack). Die sehen wirklich bescheiden aus an der 1300er.

  • Hallo,
    ich hab das Ur- System von SW drauf und bin absolut zufrieden. Gerade im Sommer wieder 3 Wochen England mit vollstem! Camping- Gerödel ohne Probleme.


    Wie hier schon einige bemerkt haben hat die CB ein sehr schönes Heck und das wird halt durch jedwede Form von statischem Träger zerstört. Dann ist das SW- Teil(trotz der verbleibenden Aufnahmen) die beste Alternative.


    Gruß


    Günter


    p.s. Ich hab die GIVI- Nasen noch rumliegen; falls die gebraucht werden, verschenk ich die.

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Ich nutze das Krausersystem, was immer montiert bleibt.
    Vorteil: wenn man nur ne Rolle auf dem Sozius platziert,
    kann man dort gut die Strapse anbinden.


    Mit Koffern wird es breit, aber andere Koffersysteme bauen genauso breit.
    Etwas kritisch bei engen Passagen mit Gegenverkehr.
    Die Koffer sitzen fest und wackeln nicht.


    Generell wird mit beladenen Koffern die Fuhre etwas kopflastiger, da die Koffer höher sitzen als bei der Sevenfifty (hatte ich vorher auch).


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • SW Motech Quicklock in Kombination mit Givi-Koffern.


    - Kofferhalter


    - Topcaseträger
    ....- Alurack
    ....- Adapterplatte (ich habe ne andere, aber für den fetten Maxima-Koffer braucht man wohl die hier.


    Sehr robust, aber elegant geht anders. Die waren halt beim Mopped dabei.


    Außerdem kann man sie umgehend und mit wenig Aufwand wieder abbauen.

    Power is nothing without two wheels!

    Einmal editiert, zuletzt von starky4711 ()

  • Hallo Markus, bitte gedulde Dich noch ein bisschen, ich hänge heute in der Klinik fest (nicht als Patient) und muss die Bilder erst raussuchen. Uli_HH hat übrigens recht, Durchschlängeln geht nicht so gut, dabei habe ich mal in Norditalien einem Eisverkäufer an seinem Wägelchen das Rücklicht demoliert. Der Koffer hatte aber nur einen ganz kleinen Kratzer.

    Griaßle vom Franz!

  • Zitat

    Original von franzwalser
    Ich fahre die Krauser 49l-Koffer als Topcase und/oder als Seitenträger. Bisher bin ich sehr zufrieden, sie laden allerdings etwas breit aus. Die Seitenträger sind bis auf die fixen Befestigungspunkte mit einem Sechskantschlüssel schnell demontierbar. Probleme mit Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten (bis 160 km/h) habe ich keine.
    Falls Du noch nähere Infos brauchst, schreib mir, ich kann Dir auch Fotos mit den montierten Koffern schicken.


    Hallo Franz,


    kannst Du mir mal ein paar Fotos zukommen Lassen ? Kann auch ruhig ohne Koffer sein (habe 2x GIVI 42l für die Seiten und 1x GIVI Maxia 52l als Topcase).
    Mich würde interessieren wie hier die hinteren/unteren Querverstrebungen gelöst sind, bzw. wie weit das TC hinten übersteht.


    Danke schon mal im Voraus !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes


  • Ja, die Träger sehen stabil aus, aber was sich mir noch nicht erschließt ist die hintere/untere Querverstrebung ... ?( wird die am Kennzeichenhalter (Plastik??) mitgeschraubt (was ja sinnlos wäre) !??

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Kann jemand über das Bags-Connection Aero ABS aus Erfahrung erichten ?
    Sehen ja recht schick und etwas schmäler aus; Wasserdichtigkeit (oder "Müllsäcke";) ?
    Wie sieht es damit mit der Besfestigung der Koffer aus ? Vibrationen ? Verbindungsstrebe unterm Heck ??

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

    Einmal editiert, zuletzt von mbenda ()

  • Zitat

    Original von mbenda


    Ja, die Träger sehen stabil aus, aber was sich mir noch nicht erschließt ist die hintere/untere Querverstrebung ... ?( wird die am Kennzeichenhalter (Plastik??) mitgeschraubt (was ja sinnlos wäre) !??



    Die Verstrebung wird tatsächlich unter dem Kennzeichen angeschraubt und bleibt dort. Da sich die Träger gegenseitig abstützen passiert aber nicht viel. Lediglich fahren mit einer Seite ist glaub ich nicht so gut. Die Blincker muß man auch nicht zwangsläufig versetzen.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Und noch ein Bildchen.
    Querstrebe unter dem Heck muss geändert werden, wenn man (so wie viele hier),
    einen Heckumbau vorgenommen hat. (Heckinnenverkleidung)


  • Koffer an der Dicken sehen scheixe aus. Immer. Da kannst Du Dir kaufen was Du willst. Und am schlimmsten ist ein Topkäs. Kauf Dir ein Goldschwein. Oder wenn Du noch mehr Kofferraum brauchst - ein Auto. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Koffer an der Dicken sehen scheixe aus. Immer.
    Stimmt, aber dafür passt viel hinein und es ist wasserdicht. Die 42l-Koffer von H&B sehen zwar aus wie Bundeswehrspinde, aber der halbe Hausstand passt hinein. SW-Motech-Quicklock ist in einer Minute montiert, bzw. demontiert. Während der Fahrt sehe ich es nicht, und nachher mach ich es wieder ab. Die Halter, die da übrig bleiben empfinde ich nicht als störend. Ich bin immer noch dieser Meinung: Form follows funktion!
    Guido us Kölle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Koffer an der Dicken sehen scheixe aus. Immer. Da kannst Du Dir kaufen was Du willst. Und am schlimmsten ist ein Topkäs. Kauf Dir ein Goldschwein. Oder wenn Du noch mehr Kofferraum brauchst - ein Auto. :evil:


    ?( - Gepäcksysteme sind dafür da, dass man einen geilen Moppedurlaub hat, bei dem man zumindest die Klamotten trocken transportieren kann. Wichtig sind dabei primär die Eindrücke der Landschaft, der Leute und viele schöne Begegnungen. Wie da die Dicke mal gerade rüberkommt, ist dabei absolut sekundär, finde ich jedenfalls 8).

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Friedrich


    ?( - Gepäcksysteme sind dafür da, dass man einen geilen Moppedurlaub hat, bei dem man zumindest die Klamotten trocken transportieren kann. Wichtig sind dabei primär die Eindrücke der Landschaft, der Leute und viele schöne Begegnungen. Wie da die Dicke mal gerade rüberkommt, ist dabei absolut sekundär, finde ich jedenfalls 8).


    Endlich jemand der es verstanden hat, es geht bei Koffersystemen nicht um den Concours d'élégance!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von UKO
    Koffer an der Dicken sehen scheixe aus. Immer. Da kannst Du Dir kaufen was Du willst. Und am schlimmsten ist ein Topkäs. Kauf Dir ein Goldschwein. Oder wenn Du noch mehr Kofferraum brauchst - ein Auto. :evil:



    Derselben Meinung bin ich was Autos angeht, sofern sie einen vernünftigen Kofferraum haben ... aber bevor ich alles in Plastiktüten draufschnüre ... ;)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Endlich jemand der es verstanden hat, es geht bei Koffersystemen nicht um den Concours d'élégance!


    ...chapeau ! :] 8)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Endlich jemand der es verstanden hat, es geht bei Koffersystemen nicht um den Concours d'élégance!


    Eleganter Konkurs?????


    Spaß beiseite - hast Recht, aber das Auge fährt eben mit und wenn es Koffersystem gibt, die hübscher sind, warum nicht. Das System von BMW finde ich cool - man sieht den Kofferhalter fast nicht und die Koffer liegen dicht an. Da köönen die anderen Hersteller noch etwas üben.

    Power is nothing without two wheels!

  • Ich hatte die alte PanEuropean. Die Lösung dort mit den Koffern war meiner Meinung nach auch sehr gelungen.


    Zurück zum Thema:
    Will ich Gepäck auf einem Motorrad transportieren muß ich die Wahl zwischen Pest und Cholera treffen.
    Ich habe in meinem Fall das kleinere Übel gewählt.


    Und ganz im Ernst: Die über die Sitzbank geworfene Leberwurst sieht auch nicht so elegant aus...


    Und was die alles verkratzen kann...
    Ne, ne, Träger drauf bei Bedarf und danach wieder ab.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Die GS- Fahrer müssen das machen!
    Schliesslich hat die GS ein selten hässliches Heck im Vergleich zur CB :D!
    Stellt Euch vor die kämen ohne Koffer.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Das ist doch kein Heck im herkömmlichen Sinne!


    Das ist ein integriertes Klettergerüst für Kinder, die an der Eisdiele vorbeischlendern!

  • Ich habe mit dem "ALU-RACK" in Verbindung mit den QUICK-LOCK Kofferträgern gute Erfahrungen gemacht. Beides ist bei SW-MOTECH erhältlich.


    Für die Kofferträger habe ich Travelsoftbags. Hauptsächlich nutze ich aber (nur) das Alu-Rack i.V.m. Adapterplatten als Topcaseträger. Alternativ auch als Aufnahme für die Hecktasche Rackpack (i.V.m. der Trägerplatte).


    Gruß Marco


    Nachtrag:


    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Zitat

    Original von starky4711


    Eleganter Konkurs?????


    Spaß beiseite - hast Recht, aber das Auge fährt eben mit und wenn es Koffersystem gibt, die hübscher sind, warum nicht. Das System von BMW finde ich cool - man sieht den Kofferhalter fast nicht und die Koffer liegen dicht an. Da köönen die anderen Hersteller noch etwas üben.


    Womit würdet ihr euch nur ohne mich unterhalten? :P
    Das ihr allesamt geschmacklose Gesellen seit spielt dabei ja nur eine Nebenrolle.
    Stil hat Mann oder Mann hat ihn nicht. Koffer an der CB haben keinen Stil und ne vernünftige Begründung gibts dafür auch nicht. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von blackpearl
    Ich habe mit dem "ALU-RACK" in Verbindung mit den QUICK-LOCK Kofferträgern gute Erfahrungen gemacht. Beides ist bei SW-MOTECH erhältlich.


    Für die Kofferträger habe ich Travelsoftbags. Hauptsächlich nutze ich aber (nur) das Alu-Rack i.V.m. Adapterplatten als Topcaseträger. Alternativ auch als Aufnahme für die Hecktasche Rackpack (i.V.m. der Trägerplatte).


    Gruß Marco



    Hallo Marco,
    kannst Du da mal ein paar Bilder einstellen(ohne Koffer, so dass man vom Träger was sieht 8) ) - interesiert mich nämlich sehr !
    Danke !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

    Einmal editiert, zuletzt von mbenda ()

  • Grauenhaft :P schöner Urlaub.

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Zitat

    Original von noch vt
    Grauenhaft :P schöner Urlaub.


    Sach ma, setzen die Fußrasten schnell auf?


    Sind da noch die Original-Hebeleien dran?

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von UKO


    Womit würdet ihr euch nur ohne mich unterhalten? :P
    Das ihr allesamt geschmacklose Gesellen seit spielt dabei ja nur eine Nebenrolle.
    Stil hat Mann oder Mann hat ihn nicht. Koffer an der CB haben keinen Stil und ne vernünftige Begründung gibts dafür auch nicht. :P


    Wohl!

    Power is nothing without two wheels!

  • Sach ma, setzen die Fußrasten schnell auf?


    Sind da noch die Original-Hebeleien dran?


    Das sind verstellbare(25mm) Fußrasten von Polo. Habe sie nach vorn gestellt,
    für mich besserer Kniewinkel und höher als die originalen.
    Sieht man auf diesem Foto besser.

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)


  • Hast auch sehr lange Beine? Hast du noch was am Lenker geändert?

    Power is nothing without two wheels!