Ritzel vorne

  • Hallo Leute!


    Ich hab mir für meine SC54/SA einen DID Kettensatz gekauft.
    Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, daß das vordere Ritzel eine Gummierung auf beiden Seiten hat, beim neuen Satz aber gänzlich fehlt.
    Das neue Ritzel hat auch 4 Gewindgänge. Sind diese für eine Ersatzgummierung? Kann ich das Ritzel auch ohne Gummierung verbauen, obwohl das Ritzel ja dann ca 8mm dünner wäre und hätte es irgenwelche Nachteile?


    Dank im voraus!

    Keiner ist umsonst auf der Welt, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ritzeleinbauer


    Guckst du > klick <

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Du kannst das Billig-Ritzel ohne Gummierung problemlos verbauen, die Kette verursacht beim Abrollen dann aber bis 80 bis 100km/h ein nicht schlimmes, aber deutlich vernehmbares Sirren, darüber übertönen es Wind und Motorgeräusche.


    Dieser konstruktive Extra-Aufwand wurde mit Bedacht und Blick auf die Fahrkultur getrieben. Ein orginales Ritzel kostet soviel wie eineinhalb bis zwei Tankfüllungen. Ich würde Dir raten, das zu investieren.

  • Das was pifpaf schreibt ist richtig.
    Aber bau doch erst mal das Ritzel ein und
    lausche dann selbst, ob es für Deine pers.
    Toleranzgrenze noch passt.


    Ich selbst habe aber gleich das org. Gummiritzel verbaut.
    Ich bin da ein wenig empfindlich 8o


    Die meisten aber hier belassen es bei dem Zubehörritzel.


    Uli.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Jep! Und ich höre auch keinen Unterschied. Das kann aber auch am Alter liegen. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dank euch! Werd's probieren und berichten!

    Keiner ist umsonst auf der Welt, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Hab's erfolgreich eingebaut und höre nach einer Proberunde auf dem Garagenhof keinen Unterschied (vielleicht liegt es ja am Alter ;) ).
    Dank für den Tip!
    Bis denne!

    Keiner ist umsonst auf der Welt, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Zitat

    Original von pifpaf
    ..die Kette verursacht beim Abrollen dann aber bis 80 bis 100km/h ein nicht schlimmes, aber deutlich vernehmbares Sirren, darüber übertönen es Wind und Motorgeräusche


    What a fucking large Garagenhof....
    Ich hätte jetzt gedacht, bei 10 km/h auf dem Garagenhof hört man schon einen deutlichen Unterschied zum Original...


    :D


    Karl, moi Drobbe...... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • 50 sind schon drin auf dem fucking large Hof.
    Also erlaube ich mir eine Meinung kundzutun ;) !

    Keiner ist umsonst auf der Welt, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.