Zentralständer & ABS

  • Hallo,


    nun denn, wie im allgemeinen Teil des Forum's beschrieben bon ich brand neu in der CB 1300 Klasse, in fact so neu dass ich mein Bike noch nicht habe...


    Mein HH sagt was von einem originalen Zentralständer, habe diesen aber auf der HP von Honda nicht gefunden.


    Habt Ihr da Erfahrung?


    Streift das Ding nicht am Boden (natürlich beim Fahren, mir ist schon klar das er an den Boden kommt wenn das Bike drauf steht :D )


    Wie sieht das Ding aus, und: was wiegt so was?
    Weitere Frage: wie macht sich das ABS so? Soll man das Bike mit ABS bestellen?
    Danke für Info's


    Yoda (der viel, aber über die CB fast nichts weiss...)
    --------------------


    Das Amt für Bildung warnt, Lesen gefährdet die Dummheit!!

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Original-Hauptständer ist zu teuer... im Satz irgendwas um ? 152,51 oder so... Alternativ den Hauptständer von SW-Motech - z.B. bei http://www.louis.de für ? 109,95 oder ? 115,95 - bin mir nicht sicher...ich habe ihn nicht montiert, da ich einen herkömmlichen Montageständer benutze, wenn ich "unters" Bike muss...
    Zum ABS kann ich Dir nichts erzählen, da mein Schätzchen so was nicht hat...sind aber diverse Threads dazu im Forum vorhanden...
    :)



    [Editiert durch gecko ein Donnerstag, Juni 9, 2005 @ 23:21]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • SW-Motech = perfektes Teil, das schleift gar nichts. Gewicht = lächerlich. Nutze den eigentlich nur zum Ketteschmieren... das ist unterwegs etwas unpraktisch mit einem Montageständer. ;)



    [Editiert durch WindUndWetter ein Freitag, Juni 10, 2005 @ 00:03]

  • Hallo Yoda,
    ich habe mir den Hauptständer bei meinen HH montieren lassen. Er passt supergenau und ist auch beim Fahren kein Problem. Ich habe bei meinem Händler 125,00 Euro zzgl. 16 % Mwst incl der Montage bezahlt und habe ein Originalteil unter meinem Bike.
    Lamatano

  • "Orischinool Hoondaaa" HaHaHa - liebe Leut, dat is der Motech - seid doch net so naiv ! Augen auf !!!
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • bestell mit ABS. Allein schon aus Wiederverkaufsgründen. und die 600 Euro Aufpreis lohnen sich spätestens nach dem ersten verhinderten Unfall :)
    --------------------

  • ich selbst fahre SW-Motech an meiner S-Klasse und ABS ist natuerlich auch dran... beides meiner Meinung nach ein must have!!!
    Gruss BG

  • Zitat

    quote:Orginal von BG


    ... beides meiner Meinung nach ein must have!!!...


    Nö, ist in meinen Augen nicht zwingend erforderlich - weder das eine noch das andere.


    Zumindest bei nasser und glatter Strasse hilft ABS...wenn man es denn auch mal in den Regelbereich bringt... (soll keine Anspielung auf Fahr-bzw. Bremskönnen sein !)
    Aber wie bei so vielen Sachen gilt auch hier: Zwei Stühle, keine Meinung - bleiben Sie dran, ich pfeif auf Sie... :D
    Der eine schwört drauf, für den anderen ist es überflüssiger Luxus...

    [Editiert durch gecko ein Freitag, Juni 10, 2005 @ 13:01]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

    • Offizieller Beitrag

    Yoda,
    zum Hauptständer halt ich mich mal raus :) , mir reicht der Montageständer und Kette fetten unterwegs, geht mühsam auch ohne...
    ABS- erhöht auf jeden Fall den Wiederverkaufswert und spart bei einigen Versicherungen auch Prämie! Ich hatte beim Kauf keine Wahl- heute würde ich auf jeden Fall mit ABS ordern! (Macht vielleicht nicht schneller- aber sicherer :)
    Grüsse Carsten

  • zum Hauptständer ......
    benötige ich eigendlich nicht, da ich Montageständer für vorne und hinten verwende.


    Ok, Kette unterwegs schmieren ist etwas mühsam, geht aber auch ohne Hauptständer.
    zum ABS .......
    wenn es das 2003 gegeben hätte, hätte ich es wohl 100%ig genommen.


    Leider gaukelt einem das ABS immer eine falsche Sicherheit vor.


    Bei nassen, bzw. feuchten Verhältnissen ist es bestimmt Klasse. Jedoch lässt sich damit die Physik nicht ausser Kraft setzen.


    Einen Kollegen hatte es in der Kurve genauso hingesemmelt als hätte sein Bike kein ABS.......
    Gruß
    Thomas



    [Editiert durch Hallow33n ein Samstag, Juni 11, 2005 @ 10:58]

    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • @ Yoda,
    Hauptständer bitteschön
    http://www.imageshack.us[/URL]
    Der stört nicht und ich habe ihn auch noch nie zum Schleifen bekommen :D:D:D
    Fahre jetzt seit 1850 km mit ABS und würde es wieder kaufen.
    Gruß


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Der SW-Motech-Ständer schleift überhaupt nicht (ausser vielleicht, wenn es einen hinlegt). Ich habe mal eine Riesensperrholzplatte genommen, vorne und hinten an die Radaussenseite gestellt und hochgeklappt - danach weiß man genau was passiert. So kann man prima den Neigungswinkel simulieren. [/size]

  • Besten Dank für alle Beiträge!


    Ich habe mich durch Eure (neuen und alten) ABS Beiträge gelesen (ich gelobe Besserung und werde künftig zuerst suchen :P )


    Habe mir in der Zwischenzeit mal eine CB 1300 S ABS bei meinem HH für einen Tag ausgeliehen. Ca. 500 km (Klausen, Oberalp, Lukmanier, Furka, Grimsel, Susten, Ibergeregg und Sattelegg -> geile CH-Pässe, ein musst drive! :D:D:D ) abgespuhlt und diverse mal voll in die Bremsen gegriffen um das ABS zu testen.


    Absolut sehr gute Sache, ich war ja neu auf dem Bike, hatte aber von Anfang an ein super Gefühl auch bei Vollbremsung :P . Werde mir bestimmt die CB 1300 ABS besorgen.


    Allein: ich hatte subjektiv den Eindruck, dass das ABS auf dem Hinterrad einiges langsamer regelt als auf dem Vorderrad. Nicht dass das stark stört, hatte aber den Eindruck.


    Habt Ihr hierzu auch schon Erfahrungen gemacht?
    Besten Dank


    Yoda



    [Editiert durch Yoda ein Sonntag, Juni 12, 2005 @ 13:21]

    --------------------


    Das Amt für Bildung warnt, Lesen gefährdet die Dummheit!!

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...