Hauptständer an CB 1300 SA - 2007

  • Hallo zusammen,


    ich wollt heute bevor es nächste Woche (endlich) wieder losgeht noch den Hauptständer von SW-Motech dranschrauben und war ganz platt, als ich gesehen habe, dass der gar nicht passt. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? ( Die Schrauben sind doch viel dicker als die Löcher der Aufnahmen oder passt das Ding generell nicht an mein 2007 /SA?
    Hat jemand eine Idee?

  • Hi, onkeltom
    ich fahre eine 2006 er SA die meines wissens identisch mit der 07er ist und habe den SW-Motech Hauptständer im Februar 2009 bei Louis Art.Nr. 10046724 bestellt und montiert.
    Der Unterschied zum Original Hauptständer ist der, dass der SW-Motech mit den Schraubenköpfen der beiden M10 Innensechskantschrauben im Rahmen des Krades gelagert ist also die Schraubenköpfe sich in den Rahmenlöchern drehen.
    Funzt bei mir einwandfrei.
    Hoffe das hilft dir weiter.
    Gruss Baden

  • Danke schonmal für die Rückantworten, aber.....nee,nee geht nicht. ?( X(
    Schrauben M10, aber Loch ca. 8mm. Rumbohren will ich da lieber nicht. Ich glaub ich bring den zurück und bestell mir Origschinol. Sieht irgendwie nach Recherche im Netz anders aus. Hat so ne Stange zum Durschieben.

  • Zitat

    Original von onkeltom


    Schrauben M10, aber Loch ca. 8mm. Rumbohren will ich da lieber nicht.


    Na dann könnte es doch passen ;)


    Das "Gewerbe" einer M10er Schraube ist ca. 8mm, den Rest zu 10mm macht der Gewindegang aus.
    Oder wolltest du die Schrauben einfach nur ungeschraubt in die vorhandenen Löcher reinstecken?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • http://shop.sw-motech.com/cosm…df/hps_01_581_10000_b.pdf


    Wenn die Schraubenköpfe (max.16 mm) (Pos. 2+3) nicht in die Bohrung des Rahmens passen, wirst Du den originalen Honda Hauptständer auch nicht montieren können! Da wird anstelle der 16 mm Schraubenköpfe ein 16er Rohr durchgesteckt. Befreie die Bohrungen mal von dem Lack und einem evtl. Grat.


    http://img716.imageshack.us/img716/90/bquille.jpg

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Camino ()

  • So, habe bei meinem Mopped mal nachgemessen. Das Durchsteckrohr des originalen Honda Hauptständers hat 15,9 mm im Außendurchmesser. Eine M10 Inbusschraube hat einen Kopfdurchmesser von ebenfalls 15,9 mm. Entweder es passen beide Haupständer oder keiner.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Hallo Ralph,


    geht trotzdem nicht, weil wenn's Gewinde vermurkst ist, krieg ich die Muttern nimmer drauf.


    Aber egal, dass Ding geht zurück zur Tante L. und dann bestell ich Originol.


    Gruß onkeltom

  • Ist aber schon seltsam, und Original dürfte ja auch nicht passen, siehe Caminos post.


    Welcher Innendurchmesser ist denn an deiner CB an den betreffenden Stellen? ?(

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Sage und schreibe 6mm und wegen mangelndem Restmaterial kaum aufbohrbar, aber seltsamerweise ist sogar eine Federaufnahme dran. Die Aktion Hauptständer scheint damit gestorben. X(


    Aber was solls. Habe eben die Dicke nach über 3 Monaten Pause mal wieder laufen lassen. Angesprungen auf den ersten Drücker und morgen darf ich auch wieder fahren. Freu. :D
    Das mit dem Hauptständer kann ich verschmerzen, ging ja vorher auch ohne.


    Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Saison und Hals- und Beinbruch für 2014.


    Gruß


    onkeltom

  • Hallo Tom,
    warum gehst Du nicht einfach mal zum HH und fragst mal höflich nach? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fa. Honda ausgerechnet an Deinem Motorrad eine andere Aufnahme für den Hauptständer kreiert hat. Ist es eventuell ein Grauimport?
    Mir ist der Hauptständer schon wichtig, schon beim Kettenschmieren würde ich den vermissen, ganz zu schweigen vom Radausbau zum Reifenwechsel.
    Kölsche Grüße
    Guido

  • Ich kann das auch net glauben, das eine CB rumfährt an die kein Hauptständer passt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da hat der Japse am Band mit dunen Sake Kopp beim anschweißen der Hauptständeraufnahme die Löcher gleich mit dichtgebraten :D




    Da der Hauptständer als offizielles Zubehör angeboten wird, gleich zum HH. Soll der sich
    was einfallen lassen.


    Mach doch mal ein Foto von der Halterung!

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich kann das auch net glauben, das eine CB rumfährt an die kein Hauptständer passt.


    Wohl noch nie ne SC40 gesehn,oder was??! :P ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Zitat

    Original von Asphyx


    Wohl noch nie ne SC40 gesehn,oder was??! :P ;)


    Die 2000 gebauten konnten auch mit Hauptständer :P :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Asphyx


    Wohl noch nie ne SC40 gesehn,oder was??! :P ;)


    Was gehen mich seltene Minderheiten an? :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von RalfK


    Die 2000 gebauten konnten auch mit Hauptständer :P :P


    Weiß ich doch! :P
    Es gibt halt auch unter Minderheiten noch Minderheiten! =)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Hey Onkeltom,
    was ist denn aus Deinem Hauptständer geworden?
    Guiido