Radlager rauspressen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im Forum gesehen das mindestens zwei Leute schon ihre Radlager gewechselt haben. Meine Felgen sollen jetzt auch zum Pulverbeschichten und ich möchte die Lager selber rauspressen.
    Nun zu meiner Frage.


    Kann man die Lager einfach von einer Seite komplett zur anderen rauspressen. (von links nach rechts) oder muss man dazu mit spezial Werkzeug rein, und dann nach außen rausziehen?


    Wäre euch für Tipps dankbar.

  • Haste sowas schonmal gemacht?
    ist zwar so schwer nicht aber trotzdem sollte man wissen wie.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hier gibts ne prima Anleitung.


    Und um ehrlich zu sein: genau so hätte ich es auch erklärt :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die gleiche Anleitung habe ich auch gefunden. Leider wird daraus nicht ersichtlich ob das man beide Lager in die gleiche Richtung durchpressen kann. Da wird bestimmt von Felge zu Felge unterschiedlich sein.


    Das Hinterrad besteht ja aus drei Lagern. Eines davon sitzt an der Aufnahme für das Zahnrad. Dieses z.b kann man nur in eine Richtung rauspressen da der Durchmesser des Lochs in dem es sitzt hinter dem Lager kleiner wird.


    Mich interessiert ob es bei den restlichen Lagern auch der Fall ist. Mir ist aufgefallen dass zwischen den lagern ein Distanzrohr sitzt dass sich mit dreht wenn man die Lager dreht. Das deutet ja eigentlich darauf hin dass man direkt am einen Lager Pressen kann und das andere Lager auf der gegenüberliegenden Seite rauskommen müsste.

  • Mit Verlaub. Vertrauenerweckend klingt deine Fragestellung nicht.


    Ich habe bisher noch keine Felge gesehen, wo man beide Lager "durchpressen" kann. Und wozu sollte das gut sein ? Um möglichst viel Fläche zu beschädigen auf dem Weg nach draussen?


    Lass es machen. Kostet vielleicht 20 Euro oder so und du kannst vielleicht sogar zuschauen dabei.


    Dann kommt sicher auch der "Aha..so gehts also" Effekt fürs nächste Mal

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Bei so viel technischen Verständniss würde ich das machen lassen.
    So wie du beschrieben wirst den Lagersitz beschãdigen und dann wirds teuer.
    Einpressen musst die Lager ja auch, hast schon mal nachgedacht wie das geht?


    Grüße aos OÖ cbx-jo

  • nein, es wird nicht alles in eine richtung rausgepresst. wäre ja auch zu schön =) und ohne anständiges werkzeug bringt das eh nix. machste nur mehr kaputt mit, weil du dann von der gegenüber liegenden seite genau auf die kante des lagers hauen musst und da ist ja nur wenig abstand zur distanzhülse. und da muss man kräftig drauf hauen und dabei nicht auf den kleinsten schraubenzieher. aber wenn du das werkzeug hast, geht das rausziehen schon. das einpressen ist dann natürlich das geringere übel. da kann man mit einer evtl. passenden nuss ansetzen und drauf hauen. wenns dann hell klingt, ist das lager drin. ;)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

    4 Mal editiert, zuletzt von Rheinschnecke ()

  • So, habe das Lager rausbekommen :)
    Es sitzt tatsächlich in einer Mulde drin sodass man nur mit einem Dorn oder langem Schraubenzieher von der gegenüberliegenden Seite ansetzen muss