Kundendienst selbst erledigen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr es mit dem Kundendienst beim HH bzw. urchführung der Wartungsarbeiten haltet.
    Macht ihr den KD beim HH nur in der Garantiezeit, oder auch danach regelmäßig, oder zuhause selbst?
    Was macht ihr selbst bzw. was lasst ihr beim HH machen?


    In der Garantiezeit zB hab ich jeden KD von HH erledigen lassen. Kein Thema. Auch den 24TKM-KD noch, weil da ja auch der Motor aufgemacht und nach dem Ventilspiel geschaut wird. Das hab ich mir an der 1300er nicht zugetraut.
    Den 30TKM KD hab ich jetzt selbst gemacht.
    Die anderen Arbeiten aber die im Wartungsplan stehen wie zB


    -Durchsicht (Befestigungen, Schrauben, Schläuche, Elektrik, LK-Lager etc.)
    -Ölwechsel
    -Kühlwasser wechseln
    -Filter wechseln
    -Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit wechseln
    -Kettensatz wechseln
    -Räder aus-/einbauen
    -Zündkerzen
    -auch Gabelöl wechseln


    mach ich an meinen Motorrädern selbst.


    Würde mich interessieren wie die Tendenz bei euch ist bei der CB1300, die aus der Garantiezeit draussen ist bzw. schon mehr als 24 TKM auf dem Tacho hat.
    Was macht ihr selbst, was lasst ihr machen?


    Gruß


    Achimowitz

  • Außerhalb der Garantiezeit mache ich die Wartungen, soweit ich das Know-how und Werkzeug habe, selber.
    Beim Umfang und Zeitpunkt orientiere ich mich an den Wartungsplan des WHB.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Mache die "normalen" Servie-Arbeiten selbst.
    Auch Bremsen, Kesa und alle sonstige Flüssigkeiten usw.
    Vorteil: macht Spass, Geldersparnis, keine Terminabsprachen nötig,
    kein generve wie Hin und Zurückkommen usw usw.


    Das einzige was ich nicht mache, ist
    - den Motor öffen und Ventile einstellen.
    - Reifen aufziehen und wuchten
    das macht der FHH, ggf auch wenn mal was wirklich kaputt gehen sollte,
    z.B. Getriebe - dann fHH.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Auch so. Letzte Ventilspielkontrolle bei 24000. Jetziger Kilometerstand 85000 8o.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • dito!


    ich würde aber sogar noch etwas weiter gehen und sagen, dass man sich die arbeit z. b. mit dem gabelöl nicht unbedingt machen muss, so lange kein anlass dazu besteht.

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • Ich habe mir vorgenommen, alles selbst zu erledigen, in erster Linie weil es mir Spass macht. Reifen zu wechseln tu ich mir jedoch nicht an, ich binge die Räder zu "meinem Meister", der hat einen Automaten für sowas, be/entsorgt die (Alt)Reifen und verkratzt mir dabei nicht die Felgen.


    Das einzige, was ich mir (zumindest bei der CB1300) gerne dauerhaft ersparen würde , ist den Motor auszubauen. Das stelle ich mir qualvoll vor... Ansonsten habe ich wenig Hemmungen. :D

  • Zitat

    Original von DL1ZAM



    Das einzige, was ich mir (zumindest bei der CB1300) gerne dauerhaft ersparen würde , ist den Motor auszubauen. Das stelle ich mir qualvoll vor... Ansonsten habe ich wenig Hemmungen. :D


    Solange Du nicht dauernd ohne Kupplung runterschaltest, :D (Insider) sollte ein Motorausbau nicht nötig sein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • An meiner auch nicht!
    Dass ich es trotzdem tue, sollte keiner allzu Ernst nehmen oder auf "dumme Gedanken" bringen. :D
    Die Kinder sind groß, das Wetter oft schlecht und der "alte Knabe" langweilt sich halt.... :D

  • Bei unseren Moppeds erledige ich ALLE Arbeiten selber (sogar Reifenwechsel);
    das Einzige wo ich selber in die Werkstatt fahren müßte, wäre das Optimieren des Steuergeräts (bei der Gixxe)...

    weiß-blaue Grüße ausm bayr.Wald

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    An meiner auch nicht!
    Dass ich es trotzdem tue, sollte keiner allzu Ernst nehmen oder auf "dumme Gedanken" bringen. :D
    Die Kinder sind groß, das Wetter oft schlecht und der "alte Knabe" langweilt sich halt.... :D


    ..... und er hat eine hervorragend ausgestattete "Werkstatt", in der man(n) selbst eine YAMAHA MT-01 bestens pflegen kann .... gelle :D


    Gruß
    Hubert

  • Zitat

    Original von Hubertus
    ..... und er hat eine hervorragend ausgestattete "Werkstatt", in der man(n) selbst eine YAMAHA MT-01 bestens pflegen kann .... gelle :D


    Joh, bassd schoo... :D
    Heute durfte ich mich an einer CBR600RR austoben, die nach einem Sturz "nicht so richtig" repariert wurde. Gibt einen coolen Film drüber in den nächsten Tagen. :D


  • Yo dito. Hat auch was Meditatives :)

    Power is nothing without two wheels!