X-Lite 1003 / Shoei Neotec Erfahrungen

  • Nachdem ich mich jetzt von meinem zu engen Schubert S1 pro wegen starken Ohrenschmerzen bei langen Tagestouren trennen will habe ich mir verschiedene Klapphelme angesehen und aufprobiert. Vernünftig passen tut nur der X-lite 1003 und der Shoei Neotec. Schuberth passt nicht und will ich auch nicht mehr, Nolan 104 drückt am Kiefer, HJC ??? passt vom Klappteil nicht.
    Fährt einer schon längere Zeit mit dem Shoei oder X-Lite (gerade gelesen das es den erst seit 2014 gibt) und kann etwas zur Qualität des Innenlebens und der Visiertechnik bzw. Service der Hersteller sagen.


    Gruß
    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von RD Boxer ()

  • Wenn Dir der Shoi passt, nimm ihn. Habe zwar keinen Neodingens bin aber mit meinem Shoi mehr als zufrieden. Soweit ich weiß fährt Erwin nen Klapphelm von Shoi. Vielleicht schreibt er ja noch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    als Klapphelm würde ich den Shoei empfehlen. Ich habe die Vorgänger des aktuellen gefahren und die waren immer gut.
    Momentan habe ich aber den X-lite 801 als Integralhelm. Der ist sehr gut.
    Ansonsten immer probefahren.


    Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

    • Offizieller Beitrag

    Shoei Multitec und Synchrotec sind die Klapphelme die ich hab, sind die Vorgängermodelle von dem Aktuellen,
    davor hatte ich einen Integralhelm von Shoei.
    Schubert passt auch nicht auf meine Birne,
    mit den Shoei Helmen bin ich top zufrieden, würde ich immer wieder nehmen,
    vorausgesetzt natürlich die Passform bleibt auch bei den neueren Modellen so gut wie bei denen die ich bisher hatte / habe.
    Mein nächster wird wohl auch wieder ein Shoei werden.
    Das wichtigste ist aber, dass der Helm vernünftig passt, nicht locker sitzt aber auch nirgens drückt.


    Ps.: zum Service des Herstellers kann ich nicht wirklich was sagen, bei meinen Shoei's war noch nie was kaputt,
    der beste Kundenservice ist der, den man nie braucht ;)
    Visierwechsel geht auch ganz einfach und problemlos.

  • Fahre nach bisher immer nur Schuberth nun schon den 2. Multitec.
    Grund: Schuberth passte neuerdings nicht mehr - Shoei eben schon.
    Was bin ich froh, dass ich gewechselt habe!
    Einziger Nachteil: ist zugiger und somit lauter als der Schuberth. (Deshalb benutze ich meinen alten Schuberth noch für die kalten Tage... :D )


    Dafür ist das Innenleben einfach mega komfortabel - Visiermechanik super einfach - und die nach mehreren Stunden drückenden Öhrchen gibt's auch nimmer.


    Mein nächster Helm wird definitiv der Neotec...


    Service hab ich noch nie gebraucht.

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Moin,


    ich besitze zur Zeit einen Nolan N102 als Klappi.
    Paßt, ist aber für meine Größe auch verschiedenen Motorrädern definitiv zu laut.
    Daher liebäugele ich auch mit einem Schuberth. Beim Anprobieren fiel mir aber auf, daß die Passform nicht so doll ist, der Multitec von Shoei sehr viel besser paßte.
    Neotec habe ich noch nicht versucht... Für mich daher echt wichtig:
    Ist der Neotec laut?


    Gruß
    Jürgen

  • Als ich mich für einen neuen Helm entscheiden musste, standen der Neotec oder der Klapphelm von HJC zur Auswahl. Mir hatten dann zwei Neotec Besitzer gesagt, dass unter gewissen Umständen, im inneren des Helms die Seilzüge, die für den Klappmechanismus zuständig sind, sehr unangenehm schwingen. Das Geräusch soll nach kurzer Zeit sehr nerven. Das habe ich dann auch in einem Test gelesen, damit war der Helm für mich 'raus'.

  • Nachdem mir gestern nach 4 Stunden Fahrt wieder das Ohr geschmerzt hat, habe ich mir jetzt den X-Lite geholt und werde ihn heute ausgiebig testen.
    Macht einen sehr guten Eindruck, passt perfekt auf meinem Schädel... wenn er beim fahren nichts taugt geht er wieder zurück, toller Service von der Tante L....

  • Kurzer Zwischenbericht, habe am Samstag für 3 Stunden den X-Lite 1003 auf der Cb1300SA mit ! hoher ! Scheibe getestet. Bei 40 fingen die Windgeräusche an, bei 70 habe ich mein Mopped nicht mehr gehört und über 120 war der Orkan im Helm. Bin auch mal im Stehen gefahren, war zwar leiser aber immer noch extreme Windgeräusche. Auch zog es von unten ordentlich in den Helm rein. Passform war optimal. Also umgetauscht und morgen fahre ich den Neotec Probe.


    Johannes

  • So gestern bei 27 Grad habe ich den Neotec gefahren. Passform sehr gut, an den Wangen etwas eng, sollte aber noch etwas nachgeben. Wesentlich leiser als der X-Lite. Bei offener Kinnbeüftung zieht es fast schon zuviel bis hoch zu den Augen. Kopfbelüftung in der zweiten Stellung auch bei 27 Grad angenehm kühl. Aber auch bei diesem Helm habe ich das gleiche Problem wie mit dem Schubert S1 pro. Rechts leichte Windgeräusche, links ruhig. Und nach 45 Minuten Fahrt wieder Druckschmerz am linken Ohr. Habe dann auf der linken Seite das Ohrenpolster (nimmt man wohl raus wenn man Lautsprecher einsetzt) rausgenommen, dann auch wesentlich lauter, aber der Druckschmerz bleibt. Fazit, Helm auch wieder zurückgegeben und jetzt hole ich mir einen Termin beim Ohrenarzt. Irgendwas kann da nicht stimmen da es ja immer nur das linke Ohr betrifft und so unterschiedlich sind meine Gesichtshälften ja auch nicht. Weiß nur noch nicht wie ich 14 Tage Englandurlaub mit dem Mopped überstehen soll.


    Aber grundsätzlich, wenn er passt, ist der Neotec wesentlich leiser als der X-Lite 1003


    Gruß
    Johannes


    Nachtrag: Komme gerade vom Ohrenarzt, alles ok!! und nun ??? X( ?( ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von RD Boxer ()

  • Zitat

    Original von RD Boxer


    Komme gerade vom Ohrenarzt, alles ok!! und nun ??? X( ?( ?(


    Kopf auf ner Drehbank an den Helm anpassen lassen. :D


    Nee, im Ernst, probier mal Arai. Nicht besonders preiswert aber toll gemachte Helme.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich hoffe ich bin der Lösung ein Stück näher gekommen. Ich habe gestern mit Bekannten aus dem medizinischen Bereich zusammengesessen und mein Leid geklagt. Da das Ohr ja im Helm nicht drückt waren beide sofort der Meinung das es eine Fehlstellung des Kieferknochens sein könnte, und bedingt durch die dicken Wangenpolster (gerade beim Shoei war es extrem), die auf den Kiefern drücken kommt es zu den Schmerzen. Dabei fiel mir ein das ich mit meinem BMW EVO4 keine Probleme hatte. Den habe ich mir dann mal angesehen und festgestellt das die Wangenpolster dort sehr dezent sind. Ich werde mir jetzt noch mal den Shoei holen und dazu dünnere Wangenpolster, mal sehen was es bringt.


    Gruß
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von RD Boxer ()

  • Moin,


    wie gesagt habe ich den Nolan N102.
    Hat jemand einen "Lautstärkevergleich" zwischen dem Nolan und den Neo?


    Gruß
    Jürgen

  • So, dünnere Wangenpolster bestellt, waren nicht auf Lager. Da die Zeit drängt habe ich mir noch mal den Schuberth C3 aufgesetzt, diesmal ohne Vorurteile.
    Und plötzlich passt der ?( 8o . Mitgenommen, war sogar nochmal reduziert, und 2 Stunden probegefahren. Wangenpolster sind nicht so eng, lauter als der Neotec, aber wenn man im Stehen fährt sehr leise. Und Ohrenschmerzen habe ich auch nicht bekommen! Der Urlaub kann kommen :tongue: :D :D

  • Meine Rede - reiß die Verkleidung ab, dann hört auch der Krach am Kopf auf.
    Aber ihr wolltschanichhöern. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin, möchte mir auch einen Klapphelm zulegen. Werde am Mittwoch den NEXO Touring III Carbon probefahren. Hat POLO im Moment im Angebot für 199,95 € . Paßt so super, eine Entscheidung werde ich aber auch erst nach einer Probefahrt treffen.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    Einmal editiert, zuletzt von Scottie ()