Anlasserproblem ?

  • SC 54 aus 2005 mit 49 000 km, SA-Modell.


    Habe 2 x das Problem gehabt, dass der Anlasser nicht geht, auch kein Klacken pp.- dann den 2. Gang eingelegt, kurz nach hinten geruckelt, danach fluppte es.


    Hatte diesen Tipp bekommen, sind die Anlasserkohlen möglicherweise aufgebraucht oder klemmte eine Feder, die sich dann durch das kurze Ruckeln wieder in Position brachte ?



    DANKE


    Henry

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  • Wir hatten das Problem auch vor ein paar Tagen bei einer CBF1000. Sind ja überall die gleichen Schalterarmaturen verbaut.


    Der Anlasserknopf ist ein "leidiges Thema", er unterbricht beim Anlassen den Strom für das Licht und sollte den Anlasserrelais betätigen. Oft unterbricht er das Licht dauerhaft, sprich es ist immer aus. X(


    Manchmal funktioniert auch der Schließer-Kontakt für den Anlasser nicht mehr. Bei beidem hilft eine Ladung Kontaktspray "meistens" als erste, erfolgversprechende Maßnahme. GuggstDuHier.


    Es gibt natürlich auch noch eine gewisse Anzahl anderer Fehlerquellen: Anlasser selbst, Anlasserrelais, Batterie (Pole-Befestigung). Die Korrelation mit dem "rückwärts-ruckeln" ist wohl eher zufällig...;)


  • So alles rischtisch, insbesondere Kontaktkorrosion, da sich in den Starterknopf Wasser reinziehen kann (dann fällt das Abblendlicht dauerhaft aus).


    Disc hatte bei der Frankeninvasion eine "neue Variante":
    Im Anlasserschalter hatte sich ein Kabel von der Lötstelle gelöst.
    Also Anlasserschalterarmatur mit den beiden Schrauben von unten öffnen, und dem Übel auf die Spur kommen
    (sind ja dennoch zumeist immer nur Kleinigkeiten bei ....HONDA)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    ......
    Disc hatte bei der Frankeninvasion eine "neue Variante":
    Im Anlasserschalter hatte sich ein Kabel von der Lötstelle gelöst.
    Also Anlasserschalterarmatur mit den beiden Schrauben von unten öffnen, und dem Übel auf die Spur kommen
    (sind ja dennoch zumeist immer nur Kleinigkeiten bei ....HONDA)


    Genau, Inneres Abdeckblech (2 Schrauben) gelöst. Mit einem Stück gerolltem Lappen den Draht mit dem Blech auf der Lötstelle fixiert und verklemmt. Alles wieder zusammengeschraubt. Und schon isser mit Licht nach Hause gefahren ;)


    ;)

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  • Guter Tipp mit dem Anlasserschalter, Habe heute Morgen mit WD 40 den Schalter bearbeitet. Werde dann zusätzlich noch neue Kohlebürsten einsetzen, wer hat diese schon mal erneuert bzw. gibt es da Richtwerte wie lange die halten ( habe 49 000 km runter ). Massekabel pp. ist i.O.


    Gruss Henry

  • Das mit der abgefallenen Lötstelle hatte ich auch mal bei einer CBF1000. Hielt das aber eher für einen einmaligen Zufall, da sowas niemand mehr berichtet hatte.


    Tja und wie lang die Kohlen halten... Bin jetzt bei knapp 70 Tkm, einige CBF1000 aus unserer Gruppe auch noch mehr, bislang wurden noch keine derartigen Ausfälle berichtet.

  • Man kann die Armaturen und Steckverbindungen auch regelmäßig etwas einsprühen z.B. zum Einwintern. Dann hat man solche Probleme nicht. Bis jetzt (86000 km) jedenfalls nicht. Die abgefallene Lötstelle mal ausgenommen.
    Das der Anlasser einen an der Waffel hat, halte ich für unwahrscheinlich.

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    Bleibt wie ich bin!
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  • Hallo!!!


    Verschleißgrenze der Bürsten laut WHB 6,5 mm so stehts geschrieben.


    Grüße aus OÖ cbx-jo

  • Ist schon richtig, gehe auch so vor. Habe den Anlasserknopf per WD 40 "geflutet" , dto. Killschalter. Warte dann erst mal ab, bis jetzt soweit alles o.k.
    Danach nehme ich mir den Anlasser mit ggf. Erneuerung der Bürsten vor oder eben Überprüfung der Federn auf Länge.
    Anlasser überbrücken geht notfalls auch noch.


    DANKE für alle Tipps und Hinweise.


    Henry