Airbox Umbau an der SC54

  • Moin erstmal!
    Nach dem Treffen hab ich keine Ruhe gefunden und mich mal ans Werk gemacht: Die Dicke von ihrem Asthma befreien!!!
    hier die Bilder:
    Erstmal alle Teile (altes Mousepad (wird noch erklärt ;) ), Schrauben, neuer Deckel, alter Deckel unten) in einem Bild:

    So sieht die Airbox aus wenn alles abmontiert ist, d.h. das Membranventil und das enorme Plastikteil was für das Asthma verantwortlich sind sind abmontiert:

    Da ich alles verwerten kann hat ein altes Mousepad sein Leben ausgehaucht und das hab ich dann so als Dichtung angebracht:

    Anschliessend kommt ein Deckel drauf den ich aus 6 mm Hartplastik (oder wie es auch immer heist, es lag halt bei uns im Lager ;) ) gebastelt habe! (die Schablone hab ich in Visio erstellt und kann natürlich bei mir per Mail abgefragt werden, ist doch Ehrensache! Hier das Bild wenn alles zusammengebastelt ist:

    Ach ja, da bleibt noch der Unertdruckschlauch und der Stecker die über bleiben. Den stecker hab ich einfach iergendwo befestigt, hab aber kein Foto gemacht und das werd ich auc jetzt nicht mehr machen! :rolleyes:
    Den Unterdruckschlauch hab ich einfach mit nem Kabelbinder so abgewürgt:

    Fazit von dem Ganzen:
    Es hat bei weitem mehr gebracht als die Barracuda Tröte! Im unteren Bereich denk ich ist sie etwas duchzugstärker, aber ab 6000 U/min ist die Dick so nervös geworden als wenn sie Von ner Biene gestochen wäre!!! Subjektiv denkt man sie hätte jetzt mehr Drehzahl bekommen, denn sie dreht so richtig befreit hoch!
    Meiner Meinung hat die Stunde Sägen viel gebracht, zumal es GRATIS ist 8o
    Also, wer Lust hat was aus zu probieren, jetzt habt ihr arbeit ;) Aber eins möchte ich noch hinzufügen: Der thread hier ist bloss um zu zeigen was möglich ist, aber jeder muss schon selbst wissen was er macht!
    luftfiltergrüsse
    uhjeen :D:D



    [Editiert durch uhjeen ein Dienstag, Juni 21, 2005 @ 23:30]

    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi,
    ich als "Nicht-Schrauber" hab' ne Frage dazu. Warum den Deckel


    aus dem Hartplastik (mit Mauspaddichtung) und nicht einfach


    ohne?
    Und habe ich das richtig verstanden: Effekt ist mehr Power und


    mehr Sound oder wie?
    Ciao,


    Flo


  • Also:
    Die Dichtung ist da um den Luftfilter besser zu stabilisieren, ist an sich keine "Dichtung" im klassichen Sinn.


    Mehr Sound, hmm, könte schon sein, aber ich bin mir nicht sicher weil der Barracuda schon mächtig einen auf böse macht, aber man merkt eine deutlichere Drehfreude! und untenrum ist auch etwas mehr durchzug zu spüren, aber wie gesagt, der meiste Gewinn ist so etwa ab 6000 zu spüren, macht einfach Spass das Teil mal so richtig ran zu nehmen!
    uhjeen :D:D
    PS: ich hab auch einen K&N Luftfilter! ob das auch beiträgt weiss ich nicht, aber wenn nicht, dann bezahlt er sich wenigstens auf dauer: original luftfilter: 42 ?, K&N +/- 60 ?, hält aber 80.000 Miles!!!!


    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin moin,
    ui, da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht...aber sieht gut aus.
    ;)



    [Editiert durch gecko ein Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 06:22]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • PS: Solltest aber nicht vergessen, mindestens noch ein Gitter zu montieren...sonst kannst Du im Herbst alle 500 m anhalten und die Blätter und Äste, die durch die Luft fliegen und zwangsläufig von Deinem "offenen" Kanal angesaugt werden, entsorgen... ;)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Huch, das habe ich ja jetzt erst richtig gelesen...

    Zitat

    quote:Orginal von uhjeen


    Fazit von dem Ganzen:


    Es hat bei weitem mehr gebracht als die Barracuda Tröte!


    Na, was soll denn die Tröte allein bringen ausser 'n anderen Sound ? Ja gut, es wird ein geringerer Staudruck im Auslassystem errreicht, der es allein aber noch nicht "bringt". Den schnelleren Gaswechsel den man bei solchen Modifikationnen anstrebt, um eben eine höhere Leistung zu erzielen, erreicht man halt nur wenn man die Einlass-Seite und die Auslass-Seite bearbeitet. Aber das hast Du ja jetzt und das sollte erstmal genügen. Wenn Du dann noch so um die ? 300,00 über hast, kannst Du Dir ja auch noch einmal Gedanken um den Power-Commander machen, gelle ?
    :P



    [Editiert durch gecko ein Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 08:11]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Tach gecko
    Dass da Blätter angesaugt werden ist absolut unwarscheinlich, da ja noch ein


    Seitendeckel davor ist.


    Was den Baracuda angeht dachte ich dass er trotzdem ein bisschen was bringt. Aber dem war nicht so! Die Modifikation am Luftfiltergehäuse spürt man meiner Meinung nach viel mehr als ich das gedacht habe. Wie gesagt, über 6000 glaubt man ein anderes Mopped zu haben, und das fänkt schon bei 5000 an, also nach dem Drehmomentknick.


    Die Sache mit dem Powercommander hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber 300 Mücken sind auch nicht gerade happig. Man wird sehen was die Zukunft bringt ;) Als nächstes wird mal ein anderes Nummernschild bestellt, das wird dann bloss noch 6-7 cm hoch und etwa 25 cm breit sein! :P


    Dann bekommt die Dicke mal einen knackigeren Hintern ;)
    Und wie gesagt, gecko, wenn 's dich interessiert, ich hab ne Zeichnung 1:1 im Visio erstellt. Dann kannste dein Bastler Talent unter Beweis stellen, ich hab den neuen Deckel in einer halben Stunde fertig gehabt mit Stichsäge und Akkubohrer! Mousepad kannste mit ner normalen scheere ausschneiden.
    keineasthmagrüsse
    uhjeen :D:D



    [Editiert durch uhjeen ein Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 08:36]

    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi hi...Asthmagrüsse is gut...LOL
    Ja gerne...schick ruhig mal... ich werde mal darüber grübeln - der Ansatz von Dir ist gut...ich versuche mal, ihn zu verfeinern...mit Gitter... Dichtung hab ich da, Alublech müsste auch noch irgendwo rumfliegen...vielleicht hab ich noch 'ne Plexischeibe über von meinem letzten PC-Case-Modding...die ist 7mm stark...das sollte reichen...ist nur n' bißchen blöd zu bearbeiten...aber die Stichsäge sollte es richten können...mal sehen...zur Not tuts auch ein Dremel... :P
    Aber bevor ich das vergesse: ich denke, bei mir wird es sich nicht so bemerkbar machen, da ich die Unterdruckdose zum aufziehen der Klappe im Deckel eh' schon modifiziert habe...schau'n 'mer mal... ;)

    [Editiert durch gecko ein Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 08:53]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • PS: Das mit den Blättern und Ästen war ironisch gemeint, uhjeen ! ;)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***


  • Vergiss das mit der Unterdruckdose! das ist Kinderkram, da bemerkt man doch fast bis gar nix! Ich hatte das auch gemacht, war nicht der Bringer! Mail mich mal an dass ich deine e-mail adresse bekomme.
    umbaugrüsse
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Schon passiert. Du solltest Post haben.
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • du auch ;)
    uhjeen 8)8)
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • yep :P
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • mmmhhhhh??????????
    Stecker ab ..... Unterdruckschlauch abgewürgt ......
    wofür waren bzw. sind diese beiden Dinge?


    Kann man die so einfach abklemmen bzw. abziehen? Meckert da nicht das Motormanagement von wegen fehlender Sensoren oder wer weiß was?
    Brauche da mal ne Info! Bei meinem Auto blinkt jede Menge Licht wenn ich da etwas abklemme bzw. deaktiviere ........
    Gruß Thomas
    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Nein, da meckert nix. Haben wir seinerzeit schon in dem Thread von Nimsy erörtert - ich weiß nur auf die schnelle nicht mehr, wo der is...da ging es exakt um diese Deckelmodifikation (gut, ja klar, nicht die von uhjeen) von wegen Stecker der Unterdruckdose abziehen etc. Der Schlauch, der bei uhjeen so mehr oder weniger herrenlos da rumhängt geht nur an den Anschluss der Unterdruckdose und diese widerrum hat nur die Aufgabe, den sich im Gehäuse befindlichen Deckel zu öffnen und zu schliessen. Ist wohl ein Tribut an die Geräuschentwicklung in Verbindung mit der Zulassung zum Strassenverkehr in D.
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Habt Ihr eigentlich in der SC54 auch ein Bierteil? :D Saufen könnt Ihr ja schon. Aber woraus nur?
    Nicht ganz ernst gemeinter Beitrag!
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Nein, aber einen Wurstblinker !
    :D
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • komisch!?
    Dachte das wär ein Wurstblinker mit Labskaus ?(:rolleyes::D
    *gleichmalimluftfiltergehäusenachsehendegrüsse* Thomas
    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Moin
    da meckert nix, bin vorher schon ohne die Teile gefahren. Das unterdruckventil steuert eine klappedie der Dicken die zuluft reguliert. Dem motorenmanagement scheint es auch nix auszumachen, denn die Dicke dankt die Opweration mit besserem Vortrieb!
    zuluftverbesserungsgrüsse
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    quote:Orginal von gecko


    Ups...habe Dich angekohlt, Hallow33n...sorry...der Thread war gar nicht von Nimsy, er war von Konni...guckst Du http://www.freebb.de/cgi-bin/f…orum=5&thread=2248&page=1hier[/URL]



    boah, 98 euronen verlangt http://www.micronsystems.de/pd1109282990.htm?categoryId=3micron[/URL]für so einen Umbau!Da könnt ihr mächtig Geld sparen und in den Powercommander stecken!
    spargrüsse
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • nochmals @ n.e. Ralf
    Aber Du hast Recht...sollten wir mal drüber nachdenken...
    Nee, war nur Spaß. Ich habe aber schon mal ernsthaft über NOS nachgedacht. Bin aber zu der Überzeugung gekommen, daß das nur in einer mittleren Katastrophe enden kann (TÜV, verrauchter Motor, etc.)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Mahlzeit miteinander....


    ich will ja nicht schlauquaken, aber es gibt einen guten Grund, warum es für diesen Umbau ein spezielles Bauteil gibt.


    Der Luftfilter sollte wirklich formschlüssig mit dem "Stopfen" abschließen. Liegt er nur, wie auf dem Bild zu sehen, schräg im Kasten, dann kann man Gefahrlaufen, dass Schmutzpartikel der Einspritzpumpe viel Freude bereiten.


    Ich hatte schon meine Erfahrungen bei der Bastelei im letzten Jahr gemacht. Sah auch erst ganz pretty aus und war auch im Ergebnis nicht schlecht. Sah meine Dicke, bzw. ihre Einspritzpumpe, dann nach 6 Wochen etwas anders.


    Hat aber zumindest meiner Werkstatt gut geholfen... Fazit: Hab mir einen formschlüssigen Stopfen von einer Hornet um- und eingebaut. Danach hatte der Dreck keine Chance mehr. Hat halt nur nen bisschen Geld gekosten.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du immer saubere Luft einatmest... sonst freut sich auch Deine Werkstatt über nen Reparaturauftrag.
    Grüße aus GT
    P.S.: Richtig Spaß macht der Umbau, wenn man ein- und ausatmen mit nem Powercommander komplettiert. Hatten ja schon auf dem Treffen drüber gesprochen. Ist leider nichts für die Bastelstube.. ;)

  • Hi BigBikerGT
    danke für den Hinweis! Aber deshalb ist ja die "Dichtung" (mousepad) da. Der Deckel drück diese Dichtung komplet auf das Gehäuse und eventuele Undichtigkeiten werden dann von dem Schaumstoffgebilde geschlossen. Ich hab mir das schon gründlich überlegt, glaubs mir ;)


    Aber dann doch meine erstaunte Frage:


    Was hat die angesaugte Luft mit der Einspritzpumpe zu tun? Die Einspritzpumpe spritzt doch den Krafstoff ein, nicht die gereinigte Luft vom Luftfilter! Diese wird doch beim 1ten takt über die Ventile in den Brennraum gezogen und beim 3ten takt mit dem eingespritzten kraftstoff verbrannt.
    verwundertegrüsse
    uhjeen ?(?(
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ach ja, ich normal:
    der Powercomander steht natürlich schon auf meiner wunschliste ;)


    und zum schiefen luftfilter: natürlich sitzt dasnoch alles schief bis es montiert ist, denn der Deckel gibt ja erst den richtigen Halt
    powercommanderaufwunschlistegrüsse
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Dieselmotoren haben Einspritzpumpen. [/size]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Bernhard,
    Uhjeen's Sc54 hat doch einen Dieselmotor ! Das soll nur keiner wissen !
    :D

    [Editiert durch gecko ein Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 15:27]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Aber ich werde mal versuchen, BigBikerGT's Anmerkung bei meiner Bastelarbeit mit einfliessen zu lassen...da müsste es doch theoretisch doch mit einem entsprechenden "Kranz" am Rand des Rings getan sein...zusätzlich zu der Mousepaddichtung natürlich...muss nur noch 'n bißchen Maschendraht besorgen...wegen der Äste und Blätter im Herbst ! :D
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Jo, Gecko, so wird's sein. Und vergiß die Plastikfolie nicht, wegen Regen und Schnee, gelle.
    Den BigBiker-Achim habe ich auf dem Treffen als netten und kompetenten Menschen kennengelernt. Und sein "Waschmaschinen"-Motor sah gar nicht nach Diesel aus...
    Aber im Ernst: Da mußt Du was verwechselt haben, Achim. Weder die Diesel-Einspritzpumpe noch die Otto-Benzinpumpe kommen mit angesaugtem Dreck in Berührung. Luftfilter ist nichts als Schmirgelschutz für Kolben und Zylinder und Lager. So, what shalls, wenn er weg oder undicht oder K&N ist? Statt 300.000 km, wie MO meint, halt nur 180.000 oder so...
    DenselbenMotorseitfünfundzwanzigJahrenmitoffenenTrichternfahrendeGrüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    quote:Orginal von bernhard



    Den BigBiker-Achim habe ich auf dem Treffen als netten und kompetenten Menschen kennengelernt. Und sein "Waschmaschinen"-Motor sah gar nicht nach Diesel aus...



    Da kann ich nur zustimmen! (also nicht das mit dem diesel :D )


    wie gesagt, ich bin sicherlich kein spezialist! Deshalb wollte ich eben verstehen wie das möglich sein könnte. Egal wie, ich find es gut dass Achim seine Bedenken mitgeteilt hat, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig!
    keinspezialistabertrotzdembastlergrüsse ;)
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Schön, schön,
    aber es gibt immer noch eine bessere Lösung: Die, mit Originalmaterial. Das Ding ist halbiert. Und reversibel, denn man kann das jederzeit wieder zusammenschrauben und ggf. mit Silikon wieder abdichten. Zunächst sind da 2 Schrauben... wenn man die löst, hängen beide Teile noch immer fest zusammen.
    An der Naht, wo beide Teile zusammengefügt sind verläuft eine Nut. In dieser verläuft ein dünner, silberner Draht. Es ist ein 2 teiliger Draht ? einer kürzer, einer viel länger. Die Enden des Drahtes sind nach außen gebogen und dann abgepetzt. Man beginnt mit dem Ziehen (Zange) des kürzeren Drahtes dort wo die Lufteinlaßmündung ist. Vorher muss man mit einem Körner das umgebogene andere Ende etwas geradebiegen, damit die Sache schön rausflutscht. Dann kann man die Sache schon etwas auseinanderziehen...
    Um das ganz klar zu sagen: Das Teil ist so gemacht, daß die meisten es nicht schaffen werden, das zu teilen. Sägen, hebeln etc. macht das Teil ein für alle mal kaputt. Da ist operatives Geschick gefragt. Und die Risikobereitschaft, daß das Ding doch kaputtgeht. Seht die Fotos ? es ist einwandfrei möglich.
    Und in ein kleines Stückchen Schlauch kommt eine Schraube rein, um das Vacuum zu schließen ? ist besser als das ?verwursten? mit Kabelbinder.
    http://www.imageshack.us[/URL]
    http://www.imageshack.us[/URL]
    P.S. Hinweis: Derlei Modifikationen sind nicht erlaubt! Es handelt sich hierbei um eine theoretische Betrachtung technisch möglichem. Zu welchen Veränderungen diese Maßnahme führt oder ob sie möglicherweise auch negative Auswirkungen auf den Motor ö.ä. hat - weiß ich nicht zu berichten. Eines ist sicher: Ein Motorrad, daß noch in der Garantiezeit ist und irgendwelche Schäden an Motor, Einspritzung oder ähnlichen aufweist - da bin ich sicher, daß der Garantieanspruch erlischt!
    [Editiert durch WindUndWetter ein Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 20:06]

  • WUW ... dess hässe schoii gmaacht.


    Aber was seh ich da noch .... der Filter ist ja noch zu, auf der anderen Seite.


    Da ist ja noch Garantieverlustpotential :D .
    Kleine Frage (ehrlich) "regelt die Motorelektronik die zusätzliche Luftmenge automatisch nach?" Muss das Mapping da nicht noch geändert werden?
    Wie ja jetzt alle schon wissen, hab ich ja (nur, und trotzdem Stolz) ne klitzekleine Big-One (oder besser zwei) und kenn die SC54 ja nüscht so gut.


    Also helft mir doch mal, menno. Nicht dass ich heimlich hier ne CB1300ter kaufe und es euch nicht mitteile.
    bernhard .... du warst auf dem Treffen? WO WARST DUUUUU! # schnief # melddich
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wo warst denn Du, Ralf?


    Wir haben im privaten Biergarten gesessen am Samstagmittag. Die Luxis, der Germanen-Andreas und andere...Wenn Du den gefunden hättest, den Hefe-Weizen-Biergarten, dann, ja dann, hätten wir uns getroffen...
    Next year, maybe.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • n.e.Ralf
    jeps, wir hatten ne feine Runde eingeläutet! Begann um 13:00 mit essen und hat viiel später mit "viel guter laune" geendet ;) (kannst es auch bier nennen ;);) ) Schade dass du uns nicht gefunden hast!
    @ WUW
    respekt! haste tiptop gemacht, ziehe meinen hut! Werde diese lösung mal in betracht ziehen!
    WuWüberaschtegrüsse
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ uhjeen


    So, zugeschaut und mitgebaut und nachgebaut...aber der Aha-Effekt hielt sich bei mir in Grenzen (oder ich bin zu blöd, diesbezüglich etwas zu merken)...Gut ein nett, kerniges Ansauggeräusch...aber der Rest...nee...hab's dann alles wieder auf "orischinol" zurückgeschraubt...da muss ich nochmal drüber nachdenken...


    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Daß sich das Ansauggeräusch in irgendeiner Weise verändert, kann ich nicht feststellen. Nix kerniger, nix lauter - einfach wie immer.
    Verstehe ich zwar nicht... ist aber so!



    [Editiert durch WindUndWetter ein Donnerstag, Juni 23, 2005 @ 10:15]

  • Hi WuW, denk' an Deine Ohren... :P

    Aber das Empfinden eines jeden ist wie immer subjektiv..jeder hört es anders...


    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Hallo,
    wie sehe wird wieder kräftig gebastelt,


    ohne die genauen Auswirkungen zu kennen.
    Meine Frage wäre auch wie sich die veränderte


    Luftzufuhr auf die Motorelektronik.
    Gibt es da Fachleute?
    Ich schenk mir das Basteln und trink lieber ein Bier.
    Gruss


    Schlucki

  • Hi Schlucki,
    dieser zusätzliche "Luftschub" wirkt sich in der Form aus, daß das Luft/Kraftstoffgemisch abmagert. Dies ist jedoch absolut unkritisch, da die Dicke eh' werksseitig eher in Richtung "fett" läuft. In http://www.freebb.de/cgi-bin/f…orum=5&thread=2248&page=1diesem[/URL] Thread kannst Du es nachlesen.
    Ich habe übrigens schon seit ca. 4500 km den Lufi-Kasten modifiziert (die Story mit der Klappe im Ansaugtrakt im gleichen Thread) und bisher noch keinerlei Probleme festgestellt (ja, ich habe die Kerzen schon raus gehabt und das Kerzenbild ist einwandfrei)...



    [Editiert durch gecko ein Donnerstag, Juni 23, 2005 @ 11:45]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Zitat

    quote:Orginal von Schlucki


    Gibt es da Fachleute?


    Ja gibt es....
    !!! B-E-R-N-H-A-R-D !!![/size]

    [Editiert durch gecko ein Donnerstag, Juni 23, 2005 @ 12:05]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***