Tachogenaugkeit

  • Hallo,


    hat jemand vielleicht die Tachogenaugkeit gefrüft? Zb. mit einem Navi?
    welche Abweichung hat die CB1300 (ab Bj.2005) bei zb.100kmh?


    Die zweite Frage wäre, wie hoch die Maschine im 5-Gang bei 100km/h?


    Natürlich alles bei Standard Übersetzung.


    Bei Youtube gibts jede Menge Videos, aber man kann es nicht eideutig sagen, ob das jetzt 4000 bei 100 sind oder 3750 oder 3500...


    Johann

  • Bei 4000 U/pm läuft sie 110.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn ich´s recht in Erinnerung habe übertreibt meine (EZ 2012) laut Navi so um die 7%

  • Bei 4000 U/pm läuft sie 110.


    Und bei 3000U/pm im 5. knapp 85.


    Bei Tacho 100 sinds im Navi ca.94/95 km/h


    Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • 10% das ist schon eindeutig zu viel


    ich spiele mit gedanken hinten statt 39, einen 38 zahnrad beim nächsten Kettensatz wechsel zu montieren.
    wären dann die originalen 114 Glieder dann aber nicht zu viel?
    mit einem Speedohealer kann man das auch korrigieren, wie ich es im netz gelesen hab.


    Johann

  • Dann wären es bei der 1300er ja 13% :)


    Wollte auch nur damit sagen,dass 7% nicht viel ist.Denke,5-10% ist normal.

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!


  • wie kommst auf die 13%?


    Das sollte ein Scherz sein zu Jürgens Antwort mit dem Hubraum.


    Es sind natürlich nur 5-6% bei 94/95km/h,was aber eigentlich als normal anzusehen ist.Alle Tachos(auch im Auto)gehen etwas vor.


    Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • ja, ja, habs mich nachinein schon fast gedacht mit den 13% :D


    wil kein neues Thema erstellen.
    Meine Batterie ist leer, welches Ladegerät bis 50€ kann man empfehlen?


    johann

  • Hab das Procharger von Louis,kann ich empfehlen.Ist gerade für knappe 40Eus im Angebot


    Gruss,Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • habe jetzt bei kettenmax nach kleinerem Kettenrad hinten geschaut, 38 haben sie nicht, aber 37. das werde ich bei nächstem Kettensatz ordern.
    bleibt noch die Frage ob die Kette nun 2 Glieder wenniger haben soll? Die originalen 114 wären beim 37 Kettenrad zu viel?
    Kann das Jemand bestätigen?


    janusz

    • Offizieller Beitrag

    es gibt 2 Möglichkeiten bei einer Übersetzung vorne 18 Zähne hinten 37 Zähne
    wenn Du die Kette mit 114 Gliedern nimmst, muss das Hinterrad um 8mm weiter nach hinten,
    wenn Du die Kette mit 112 Gliedern nimmst muss das Hinterrad um 8mm weiter nach vorne,
    da gibt es ein Tool irgendwo im Netz zum runterladen, nennt sich Geardata, da ist ein Tool mit drin, das nennt sich Chaindata,
    damit kannst Du die Veränderung berechnen wenn Du die Übersetzung änderst.



  • vielen Dank für dein Tip.
    hat man da genug platz um das Rad um 8mm nach vorne zu schieben (bei 18/37 und 112 Glieder)?


    das optimale wäre 18/35, da müsste die Kette 112 Glieder haben und das Rad müsste nur 1mm nach hinten, laut ChainData

    • Offizieller Beitrag

    ja, ich hab vorne 18 Zähne und hinten 41 Zähne drauf und eine Kette mit 114 Gliedern,
    da kommt das Hinterrad auch 8mm weiter nach vorne, geht sich Problemlos aus.
    Dedel hatte an seiner alten CB vorne 18 Zähne und hinten 42 Zähne, da musste das Hinterrad 13mm nach vorne,
    das war schon knapp, aber auch das hat noch gepasst.... ;)

  • Habe noch einen Speedohealer hier liegen. Plug and play installation.
    Dann ist es egal ob kürzer oder länger übersetzt. Man kann auch die Tachovoreilung eliminieren.
    Gruß Gerd

  • Habe noch einen Speedohealer hier liegen. Plug and play installation.
    Dann ist es egal ob kürzer oder länger übersetzt. Man kann auch die Tachovoreilung eliminieren.
    Gruß Gerd


    welchen Speedohealer hast du? V4? willst ihn los werden? was willst für ihn haben? ;)
    bin die nächsten 3 Wochen im Urlaub. ab den 23.08 wieder im Lande, dann könnten wir es abwickeln :)


    janusz