TomTom Navi und TMC Antenne

  • Moin, Moin


    Bin gerade dabei an meiner CB 1300 SA ein TomTom Navi anzubauen.Im Lieferumfang war auch eine TMC Antenne.Die wollte ich gerne irgendwo unterbringen.
    Meine Bordsteckdose befindet sich vorne rechts über dem Staufach.
    Hat einer von euch eine Idee wie und wo man die am besten unterbringen kann, und lohnt sich das überhaupt?


    [img=http://abload.de/thumb/tmc_antennesmall3fu3u.jpg]



    Gruß Hotte

    Zitat "Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich musste immer weggetragen werden."

  • Das Navi ist doch an der frischen Luft und nicht in einem Käfig.... 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin, seeehr konstruktiv, deine Antwort!!! Danke für nix!!! 8)
    Bodo, du machst mich fertig!!!!! Kann ja sein das irgendeiner sone Antenne mal verbaut hat!!


    Gruß Hotte

    Zitat "Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich musste immer weggetragen werden."

  • Unten in der Verkleidung ....sollte gehen ;)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Mal ehrlich: Wofür?
    Die Antenne ist eigentlich für den Einbau im Auto gedacht, da man ein schlechteres Signal empfängt.
    Das war bei den früheren Handys auch so.
    beim Mopped sitzt es ja auf dem Lenker und hat "freien" Empfang.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Horst,


    das Navi funktioniert auch ohne die TMC-Antenne. Diese ist nur zusätzlich für den Empfang von Verkehrsmeldungen zuständig und gibt dem TomTom bei Staumeldungen die entsprechende Info, damit dieser eine Umfahrung und Neuberechnung der Route prüfen kann. Macht insofern schon Sinn. Und wo die Antenne liegt, ist dem Navi relativ schnuppe - die Antenne muss keinen Satelliten sehen, sondern empfängt die Daten wie ein Radio aus dem Äther.


    Ich mach mir ehe Sorgen um die Haltbarkeit des Navis. Denn offenbar scheint es sich um eine PKW-Variante zu handeln, die in der Anschaffung zwar kostengünstiger ist, aber deutlich schlechteren Schutz gegen Wetterunbilden bietet, als der für das Mopped konstruierte TomTom Rider - nämlich gar keinen! Wie lange der Routenrechner einen Regenguss mitmacht kann ich nicht einschätzen - evtl. kannst Du uns später berichten...
    Ein weiteres Manko der PKW-Navis gegenüber den Geräten für den Einsatz auf dem Mopped ist der bessere Schutz gegen stöße und Vibrationen. Im PKW muss der Rechner wesentlich weniger Stöße aushalten.
    Und über die Bedienbarkeit des Geräts mit den relativ kleinen Symbolen etc. mit Handschuhen möchte ich gar nicht erst spekulieren.


    Insofern empfehle ich nochmal zu prüfen, ob das Navi wirklich für das Mopped gedacht und geeignet ist.


    So oder so aber viel Erfolg bei Einbau und Nutzung und viel Spaß bei DeinenTouren.


    Grüße aus Berlin,


    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)

  • Hi Volker
    Danke für deine umfassende Antwort! Wenn ich das Navi dran hab´, poste ich mal ein Bild.Das TomTom ist ein ONE XL2 und steckt in
    einem Cover von SW Motech.Wird mit einer Kugelhalterung an der Gabelbrücke befetigt! Eigendlich eine gute Lösung, und was die TMC Antenne betrifft,-
    mal schauen!! Meld mich wieder!! Wollte sowiso noch ein Bild reinstellen wenn mein neuer ESD Shark DSX-5 montiert ist!!!


    Gruß Hotte

    Zitat "Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich musste immer weggetragen werden."

  • Ich fahre seit 2008 mit einem TomTom Go930, einem AUTO-Navi. Bei gutem Wetter offen in einer passenden Halterung ( http://www.amazon.de/Ram-Mount…-520-Halter/dp/B00361ET7U ), montiert per Gummi-Kugelkopf (Ram-Mount), bei schlechtem Wetter in einer Hülle von Louis (ähnlich dieser hier: https://www.louis.de/artikel/m…nd/10032972?list=49815141 ), ebenfalls am Ram-Mount-Kopf.


    Hat seit dem tausende Kilometer auf verschiedenen Motorrädern gesehen (2- 3- und 4-Zylinder), und funktioniert immer noch. Also nicht so viel herumwundern, schon gar nicht, wenn man nur glaubt, dass etwas nicht funktionieren könnte. Damals gab es halt noch keinen Rider.


    Und noch etwas zum TMC: das ist doch eh völlig veralteter Stand, funktioniert (mehr als mäßig) sowieso nur auf Autobahnen. Also einfach weglassen!


    Dirk

  • Naja, die TMC empfohlene Umleitung fahren dann alle. Hast Du sowas schonmal erlebt? Ich schon. :cursing: Das willst Du nicht. Ganz bestimmt nicht. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich liebe diese Bilderhoster bei denen gleich 5 Werbefenster aufgehen. :cursing:
    Dann habe ich keinen Bock mehr auf die Bilder.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dann nenn mir mal einen ohne Werbung, und ich werde den sofort benutzen!!
    Diese ewige Maulerei über so gut wie alles geht mir auf den Nerv!!!!
    Schmeiß mal was konstruktives in die Runde, Uko!! Wenn´s keinem weiterhilft,----einfach mal
    die Tastatur NICHT benutzen!!!


    Gruß Hotte

    Zitat "Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich musste immer weggetragen werden."

  • @ Nuspi1000: Probiere es mal hier! Und immer mit der Ruhe. Man kann über alles reden!


    Anleitung Bilder einstellen vom: DJ-Obelix :thumbup:

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Hi!
    So nun nochmal.- Die Bilder von TomTom Montage und Shark DSX-5.











    Gruß Hotte


    P.S. Besser so, Uko? Meine Fresse wat´n Akt mit den Bildern!!!

    Zitat "Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich musste immer weggetragen werden."

    • Offizieller Beitrag

    sag mal, siehst Du da noch was von Tacho, Drehzahlmesser, Blinkerkontrollleuchten und sonstigen Anzeigen im Cockpit? ?(


    und was für eine riesige schwarze Scheibe, sieht ja schon fast wie beim Göbelmoped aus.... =O=O;( ;(

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • nö,warum auch, tempo steht im navi..............???? ansonsten SCHICK. :rolleyes:


    Nee iss kla.....


    Also so vor den Armaturen wäre auch für mich ein NoGo.


    Aber jeder wie er meint.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hi!
    Kontrolleuchten und Tacho sind einsehbar! Die Scheibe ist noch in der Erprobungsphase!!
    Muß mal eine längere Tour machen um zu beurteilen ob sie was taugt!!!
    Die Ram-Halterung ist noch zur Seite schwenkbar!


    Gruß Hotte

    Zitat "Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich musste immer weggetragen werden."

  • SiehstegehtdochmitdieBilders! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ Holger das nö, war auf die Sicht auf den Tacho, bzw, die restlichen Anzeigen bezogen und sieht schick aus, auf den Rest des Moppeds. reicht das als Erklärung oder ............. :rolleyes:

    ...ohne Farbe....

  • Wem es gefällt und es sein Eigen nennt, der liegt richtig!


    Top gepflegtes Mopped, so sehen meine nicht mal bei der Neuauslieferung aus :/

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ Holger das nö, war auf die Sicht auf den Tacho, bzw, die restlichen Anzeigen bezogen und sieht schick aus, auf den Rest des Moppeds. reicht das als Erklärung oder ............. :rolleyes:


    @'Mike


    ja reicht.....


    btw: hast Du einen neuen Smilie entdeckt? :thumbup:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!