Kupplungsflüssigkeitsbehälter fast leer??

  • Hallo zusammen
    Habe letzte Woche festgestellt, das mein Kupplungsflüssigkeitsbehälter fast leer war. Am, bzw. unter dem Motorrad kein Flüssigkeitsaustritt. Kupplung funktioniert einwandfrei. Laufleistung der Kupplung Originale 85000 Km. Hat jemand eine Idee, wo meine Flüssigkeit hin ist?? ;(
    CB 1300 / SC 54


    Gruß, Wolfgang :)

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Kupplung abgenutzt?
    Prinzip wie bei den Bremsbelägen....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Beim Betätigen nicht, stellt sich ja selber nach. Nur trennt die irgendwann nicht mehr richtig....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja danke Bodo
    Nach 85000 Km darf sie das auch mal. Oder?
    Da werde ich mal den freundlichen für einen Service kontaktieren. Hast du eventuell eine Ahnung, was das kostet?

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Danke dir trotzdem für deine Hilfe.
    Schönes WE noch.
    Gute fahrt.
    Gruß aus dem Tal der fliegenden Busse. ;)

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Nur mal so nebenbei,


    Brems-, und Kupplungsflüssigkeit sollte man alle 2 Jahre wechseln lassen.
    Dann stellt man nicht erst nach 85.000 km fest, das etwas fehlt.


    Mein fHH nimmt dafür 35€, ich trink derzeit einen Kaffee, hab nen Smalltalk und mach mir nicht die Finger schmutzig ;)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Natürlich hast Du Recht Holger, aber in der Frage war die Rede nur davon, daß die Kupplung 85000km aufm Buckel hat. Von der Flüssigkeit war keine Rede. Ich geh ja doch mal davon aus, daß die inzwischen ein paar mal gewechselt worden ist.

  • Das kann man an der Farbe erkennen. Je dunkler - braun - desto älter. Ich glaube nicht an Kupplungsverschleiß. Dieser misst sich in 10tel mm. Das fällt im Flüssigkeitsbehälter nicht auf. Meine hat 91.000. Kein Problem.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ja Tach nochmal.
    Also nach 85000 Km und 12 Jahre die erste Flüssigkeit?. Die müßte erst erfunden werden. Die könnte man dann als Pudding verwenden. Nee habe ich letztes Jahr gewechselt gehabt. Nach dem Winterschlaf alles kontrolliert. Einige Runden gedreht und dann festgestellt, das der Behälter fast leer war. Werde mal nächste Woche die Kupplung machen.
    Danke noch mal.

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Dann tippe ich, Du hast beim wexeln Luft ins System gebracht, die ist über den Winter raus - nach oben, gelle - und Flüssigkeit ist nachgelaufen. Nochmal, Kupplungsverschleiß bewegt sich im 10tel mm Bereich das kann man am Flüssigkeitsstand nicht sehen.
    Ich würde erstmal nachfüllen und das im Auge behalten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Uwe
    Nachgefüllt habe ich schon. Schaue mal wie es sich weiter verhält. Melde mich dann noch mal.
    Gruß, Wolfgang

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • .... ähm, bei Verschleiß der Reibbeläge steigt der Flüssigkeitsstand im Behälter an, folglich Luft im System gehabt oder Inkontinenz.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Hallo Uwe
    Stimmt das wirklich? Hätte ich jetzt nicht so auf dem Schirm gehabt. Habe gedacht, wenn die Beläge dünner werden, das dadurch der Kolben weiter rein geht. Wie bei der Bremse auch. Folglich dadurch der Flüssigkeitsstand im Behälter sinkt. Mann lernt immer noch dazu.
    Danke Dir.
    Gruß, Wolfgang

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Wenn die Reibbeläge kleiner/dünner werden, steht auch folglich die Schubstange für die Kupplung weiter herraus, und der Kolben am Nehmerzylinder wird weiter hinein und somit die Flüssigkeit nach oben gedrückt.

  • Hallo Matthias
    Was ich im Alter noch alles dazu lerne. Gut. Werde das alles mal beobachten.
    Danke an alle ;)

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Anderen Leuten Tips geben, aber selbst einfach die Handpumpe tauschen... jaja.... so isser ;)
    :D


    Schnell hingepinselt ist gut... da hätte ich Stunden für gebraucht :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Och du glaub ich nicht! ^^ Arbeite ja schon ewig mit CAD/CAM Programmen... ;)
    Würdest du auch so schnell hinmalen wenn'st jeden Tag ca 9-10 Stunden davor sitzt und rumkonstruierst...
    Liegt jetzt in der Ablage für die kleinen Azubis :thumbup:

  • Warum wandert denn bei deiner Zeichnung oben die Druckplatte mit Federvorspannung komplett nach links ;) ?

  • Hallo Mathias
    Ok. Jetzt kann ich es mir schon besser vorstellen. Aber ich bin das letzte Jahr schon die ganze Zeit(ca. 12000 Km) nach dem Flüssigkeitswechsel mit der Kupplung gefahren. Sollte erst so spät die Luft sich den Weg zum Behälter suche. Wobei ich nicht davon ausgehe, das ich so viel Luft mit in den Kreislauf gebracht habe. Könnte eventuell noch eine der Federn gebrochen sein die vor der Druckplatte sitzen? Ich weiß, Fragen über Fragen. :D


    Gruß, Wolfgang ;)

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!

  • Ihr Neu-Erfahrer macht euch alle viel zu viel Kopp.... euch fehlt einfach das Vertrauen in die Lady Unkapputbar
    Das ist kein Ducati oder BMW Forum. Die Dinger fahren einfach - da könnt ihr noch so lange vermeintliche Fehlerursachen ergrübeln :D


    Die CB ist ein Traktor. Da brechen keine Federn - und da gibts auch keine, die den Füllstand beeinflussen.
    Füll nen Schluck nach, geniess den Sommer und wirf ab und an ein Auge drauf (wie mans sowieso macht) und juut...


    Da ist nix kaputt (wenns nicht oben oder unten rauströpelt...aber das war ja geklärt)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja das mit dem Traktor ist richtig.
    Habe Sie auch schon seid 12 Jahren. Einfach traumhaft <3 . Und den Schluck hat sie schon bekommen gehabt.
    Danke noch mal an alle. :thumbup:


    Gruß, Wolfgang ;)

    Gruß, Wolfgang
    HUBRAUM IST ALLES !!