Kat bei CB bauj. 2008

  • Hallo
    habe vor mir einen Shark DSX 1 zu zulegen. jetzt lese ich das der Originale Kat entfällt. ich meine der sitzt doch direkt hintern krümmer. meine frage wer hat schon Erfahrung da mit gemacht.

  • Hallo Roland,
    hast recht,der Vorkat sitzt unterhalb des Ölschauglases beidseitig, der Nachkat unterhalb der Fussbremse. Hat also mit dem Topf nichts zu tun.
    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    die wollen alle nur ihre Zusatzkats verkaufen, bringt ja auch Geld....
    allerdings ist das nicht notwendig, da im ESD kein Kat drinne ist und somit entfällt auch der Originale Kat auch nicht....

  • Auf meine Anfrage bei Fechter Drive (Generalimporteur von Shark) wurde mir folgendes mitgeteilt: Auf Nachfrage bei Honda befindet sich beim
    Baujahr 2010 ein Kat im Krümmer und der andere Kat im Schalldämpfer. Der zweite Knubbel im Krümmer ist leer. Bei Austausch des Schalldämpfers muss also der zweite Kat nachgerüstet werden.
    Gruß Klecks

  • hast nicht zufällig Info ab welcher Seriennummer dies so war mit dem Kat im Enddämpfer?
    Meine ist EZ05/2010 aber noch nackte somit Baujahr 09.

  • Leider wurde mir nicht mitgeteilt ab welcher Seriennr. sich der Originalkat. im Schalldämpfer befindet.
    Gruß Klecks

    • Offizieller Beitrag

    warum fragst Du nicht einfach bei Honda an....
    Fechter will ja auch die Zubehörkats verkaufen, klar, dass die Dir schreiben Du brauchst das Teil.... ;)
    das wäre mir absolut neu, dass Honda den Kat im Endschalldämpfer verbaut haben soll....


    wenn das so wäre müsste der Kat schon ab dem Modelljahr 2008 im ESD sein,


    SCHALLDAEMPFER KOMPL.
    Honda Art.Nr.:18310MFPD00
    Dieses original Honda Motorrad Ersatzteil ist passend für die Modelle:
    CB­1300­8
    CB­1300­A8
    CB­1300­S8
    CB­1300­SA8
    CB­1300­9
    CB­1300­A9
    CB­1300­S9
    CB­1300­SA9
    CB­1300­AA
    CB­1300­SAA


    Quelle: http://zsf-motorrad.de/product/9377

  • danke für die Antworten


    werde mir den Auspuff ohne Kat bestellen

  • Meine ist Bj2010 mit EZ 2012 und da ist kein Kat im ESD.


    Fahre einen Shark DSX-5, ohne Probleme beim TÜV, der Graukittel meinte nur, der klingt etwas kernig


    Gruß


    Werner

    Alles wird gut... :thumbup:

  • Laut dem Chef der Firma Fechter ist die o. gen. Auskunft nicht seine eigene, sondern die von Honda Deutschland, die er sich extra eingeholt hat.
    Selbstverständlich kann man sich aber nochmals erkundigen. Falls ihr eine andere Auskunft erhaltet, laßt es mich bitte wissen.
    Ich fahre mittlerweile einen DSX10 mit Einschubkat ohne Probleme beim TÜv und anläßlich einer Fahrzeugkontrolle durch die Polizei.
    Gruß
    Klecks
    PS.: Nach Absenden dieser Nachricht habe ich selbst bei Honda Deutschland per E-Mail nachgefragt und werde euch über die Antwort informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Klecks ()

    • Offizieller Beitrag

    PS.: Nach Absenden dieser Nachricht habe ich selbst bei Honda Deutschland per E-Mail nachgefragt und werde euch über die Antwort informieren.


    ist ja nun auch schon ein paar Tage her,
    hast Du von Honda Deutschland eine Aussage bekommen??

  • Honda schreibt, sie haben die Anfrage an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Bitten aber wegen dem hohen Anfrageaufkommen noch um Geduld. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort erhalte.
    Gruß
    Klecks

  • Und ich erst..... :/

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Heute ist endlich die Antwort von Honda Deutschland gekommen.
    "Die Katalysatoren befinden sich in der Krümmeranlage kurz hinter der Lambdasonde."
    Gruß
    Klecks

    • Offizieller Beitrag

    also doch alles richtig,
    Endschalldämpfer wechseln beeinflusst den Kat nicht,
    es ist auch kein Kat aus dem Zubehör nötig, da im ESD kein Kat ist. :thumbup:
    die Kat´s befinden sich ausschließlich in der Krümmeranlage.


    und @ Klecks,
    der Fechter hat Dich über den Tisch gezogen, weil er Dir weiß gemacht hat, dass Du einen Kat aus dem Zubehör brauchst,
    den Du ja auch gekauft hast... =O

  • Dies sehe ich jetzt genauso.
    Ich habe heute den 3. Kat. probehalber ausgebaut, da der Spritverbrauch seit dem Umbau auf Shark DSX 10 mit Einschubkat. um gut einen Liter/100km gestiegen ist. Mal sehen ob`s was bringt.
    Gruß
    Klecks

  • Kannst du mal ein Bild einstellen , von deinem DSX-10? (inkl. Motorrad?) bzw. hast du direkt bei Fechter gekauft oder über Tante Louise?

    ...ohne Farbe....

  • Dies sehe ich jetzt genauso.
    Ich habe heute den 3. Kat. probehalber ausgebaut, da der Spritverbrauch seit dem Umbau auf Shark DSX 10 mit Einschubkat. um gut einen Liter/100km gestiegen ist. Mal sehen ob`s was bringt.
    Gruß
    Klecks


    das liegt dran das du mehr am Hahn drehst weil du den Sound so geil findest,... das legt sich aber ( kenn mich da aus) :whistling:
    Reifenverschleiss steigt auch :/

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von westerwaelder ()

  • Hallo madmax1,
    sorry, das mit dem Bild funktioniert irgendwie nicht (bin Computerbanause!).
    Den Auspuff mit Kat habe ich bei Tante Louise gekauft, nachdem mich die Firma Fechter an ihr Händlernetz verwiesen hat.
    Gruß
    Klecks