Unwucht in der Vorderbremse

  • Hallo,


    seit einiger Zeit hatte ich eine leichte Unwucht in der Vorderbremse.
    In Gedanken hatte ich mich schon mit neuen Bremsscheiben beschäftigt :/ ,
    um sicher zu gehn bin ich bei meinem fHH vorbeigefahren und ihn mal bei schauen lassen.
    Nach der probefahrt meinte er, ich sollte nichts Neues kaufen sondern die Scheiben einfach um 90° verdrehen es würde in 95% der Fällen Abhilfe schaffen.
    Wieso das so wäre wüßten selbst die Ing. bei Honda nicht. :S


    Voller Skepsis (was nicht erklärbar ist gehört meiner Meinung nach in die Kirche und nicht ans Motorrad) bin ich heute zu Werke gegangen
    und habe beide Bremsscheiben um 120° gedreht (90° gestaltet sich bei einem 6er Lochkreis schwierig) .


    Resultat der Sache,.......... NIX RUBBELT MEHR :thumbup:

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Der Voodoo besteht warscheinlich darin, dass bei der letzten Montage der Scheiben sich irgendwo ein Fitzelchen oder Sandkörnchen
    auf die Montagefläche verirrt hat. Das ist jetzt weg (Fläche sauber gemacht ?) und egal wie mans nun dreht (aber nicht wendet)... alles ist wieder gut


    Aber egal... besser es funktioniert mit Voodoo als es funktioniert garnicht ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Schätze mal Bremsrubbeln war gemeint. Da gibt es ja die Therie das der Reibungswert der Scheiben sich durch anliegende Klötze im Stand bei insgesamter heißer Bremsscheibe dauerhaft ändern kann. Könnte passieren, wenn man ne längere Zeit Pässe geheizt ist und das Möpp dann abstellt.


    Möglich, das wenn man die 2 Stellen mit den geänderten Reibwerten versetzt, der Effekt dadurch so wesentlich kleiner wird.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Die Bremsscheiben der CB können sich verziehen. Ich hab das 3te Paar drin......
    Wir haben hier schonmal eruiert, das die sich überwiegend bei Fahrern verziehen, die nicht dauernd auf der letzten Rille bremsen.
    Wie Rubbeln durch Verzug durch versetzen der Scheiben geheilt werden soll ist mir allerdings ein Rätsel. Voodoo halt. :saint:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • leichte Unwucht...was bedeutet das nun wieder


    das bedeutet so ein gerubbel beim bremsen als ob die scheibe krumm wäre.


    Der Voodoo besteht warscheinlich darin, dass bei der letzten Montage der Scheiben sich irgendwo ein Fitzelchen oder Sandkörnchen
    auf die Montagefläche verirrt hat. Das ist jetzt weg (Fläche sauber gemacht ?) und egal wie mans nun dreht (aber nicht wendet)... alles ist wieder gut


    da, auf der cb noch die orginalscheiben sind und es nicht von anfang an war schliess ich das mal aus.


    ob das voodoo, oder was auch immer ist mir recht egal,solange es so einfach funktioniert.
    ich war am sonntag auf nem bikertreff im nachbarort, (bikergottesdienst mit anschliessender segnung und ausfahrt ca. 200motorräder) vll. hat die segnung geholfen und ich hätte ga nicht schrauben brauchen :rolleyes:

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • vll. hat die segnung geholfen und ich hätte ga nicht schrauben brauchen


    Das hätteste ja auch gleich sagen können! Also nicht Voodoo sondern westlicher Religionsmummenschanz. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das hätteste ja auch gleich sagen können! Also nicht Voodoo sondern westlicher Religionsmummenschanz.


    ich bin aber erst ganz zum schluss da eingetrudelt, das meiste war vorbei, nur dem wassergesprenkel konnte ich nicht entgehn :whistling:


    sollte es bis nächste jahr pfingsten nochmal auftauchen werd ich wohl etwas früher anwesend sein :D

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Erwin - kannst du das bitte in die "Tipps & Tricks" Rubrik aufnehmen:


    Wenn die Bremse rubbelt - Weihwasser !
    (und meine Email gleich als Bezugsadresse dazu - für Forenmitglieder die 100 ml nur 89,70 plus Porto)


    :thumbup::D:thumbup:


    (man hätte das aber auch vielleicht mit abgehackten Krähenfüssen oder kleinen Japanern regeln können, in die man Nadeln stechen kann....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ich bin aber erst ganz zum schluss da eingetrudelt, das meiste war vorbei, nur dem wassergesprenkel konnte ich nicht entgehn :whistling:


    sollte es bis nächste jahr pfingsten nochmal auftauchen werd ich wohl etwas früher anwesend sein :D


    Das hält jetzt bis Du wieder richtig feste bremst :P:D , Ich liebe Bremsen :love: