Zündungsplus oder Relais für Heizgriffe

  • Ich habe meine Dicke vor 6 Wochen mit neuen Oxford Heigriffen bestückt.
    Diese hier >>> http://www.amazon.de/gp/produc…ref_=od_aui_detailpages00
    Grundsätzlich funktionieren die echt klasse!!


    Da diese sich angeblich abschalten, wenn die Spannung zu niedrig wird, habe ich sie wie in der Anleitung angegen, direkt an Dauerplus angeschlossen.
    Ihr vermutete richtig, die Batterie war jetzt absolut tot/leer! *augen roll*


    Wo bekomme ich bei meiner Nackten ordentlich geschaltetes Plus her? Oder brauche ich ein Relais?dqnke und Gruss
    Didi

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Das ist nicht die Antwort auf Deine Frage, aber:


    ich habe diese Oxford-Griffe seit 1,5 Jahren an meiner Guzzi dran, direkt an die Batterie angeschlossen. Völlig unauffällig und ohne Probleme. Und die schalten sich auch nicht ab, wenn die Spannung zu niedrig wird, sondern nach einer Zeitspanne, wenn der Motor ausgeschaltet wurde (erkennbar an der dann völlig glatten Gleichspannung). Man kann sie natürlich auch manuell ausschalten, dann sind sie sofort aus. Also sind Deine Heizgriffe entweder nicht in Ordnung, oder die Maschine/Batterie hat ein Problem.


    Dirk

  • Wo bekomme ich bei meiner Nackten ordentlich geschaltetes Plus her? Oder brauche ich ein Relais?dqnke und Gruss


    Wenn ich geschaltetes Plus brauche, nehme ich es gerne vom Standlicht oder der Kennzeichenbeleuchtung, je nachdem ob ich es vor dem Tank oder hinter dem Tank benötige. Mit diesem geschalteten Plus würde ich ein KFZ-Relais ansteuern, welches den Lastkreis der Heizgriffe schaltet.

  • Ich Danke Euch!


    Was meinst Du mit "völlig glatter Gleichspannung"? Ein Multimeter hätte ich da.
    Die Heizgriffe werden nach kurzer Zeit, wenn Motor/Zündung aus, kühler und die LED am Schalter zeigt mir auch an, dass die Griffe abgeschalte wurden. Das scheint also zu funktionieren.


    Die Batterie ist/war neu und hatte jetzt nur noch 4,5V. :(

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Hi Didi,


    wenn der Motor läuft, wird durch die Lichtmaschine mit Regler eine leicht pulsierende Spannung erzeugt. Dieses "Pulsieren" erkennt die Elektronik und weiß, dass der Motor läuft. Ohne Motor gibt es halt eine gänzlich konstante Gleichspannung. Diese Technik der "Motor-an-aus"-Erkennung nutzt beispielsweise auch der Heiko Höbelt von CLS für seine Kettenöler oder für seine sonstigen Schaltmöglichkeiten (z.B. Heizgriffe). Der Ruhestrom dieser Technik liegt unter der Selbstentladung der Batterie, sorgt also auch dafür, dass die Karre nach Monaten noch startet, wenn alles in Ordnung ist.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    wenn sonst alles ok ist, würde ich sagen Batterie defekt,
    kann auch passieren, wenn die Batterie neu ist,
    hatten schon einige hier im Forum, neue Batterie gekauft und nach kurzer Zeit geht nix mehr...
    Batterie auf Garantie tauschen, wenn sie tatsächlich defekt ist, sollte kein Problem sein.

  • Wenn ich mich recht erinnere - wird langsam schwierig in meinem Alter - gibt es bei der Nackten einen unbenutzten Plusanschluß im Scheinwerfer. Musst halt mal schauen und messen. Meine Heizgriffe schalten mit der Zündung ab - da passiert garnix.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht erinnere - wird langsam schwierig in meinem Alter - gibt es bei der Nackten einen unbenutzten Plusanschluß im Scheinwerfer


    auch wenn´s schwierig wird,
    Du erinnerst Dich richtig, da ist ein unbenutzter Plusanschluss der über die Zündung geschaltet wird,
    da hängt die Stromversorgung von meinem Navi dran....

  • Ich Danke Euch soweit für die Erklärungen und Hilfen.


    Die Batterie habe ich letzte Nacht, bis heute Morgen geladen und heute Abend hat sie ganz normal funktioniert.
    Die Dicke ist ohne Murren angesprungen und die Steuerung der Griffheizung hat definitiv nach dem Ausschalten des Motors, abgeschaltet, was fühlbar ist und auch über LEDs optisch angezeigt wird.


    Hmmmmm....das werde ich mal beobachten und gegebenenfalls die Batterie reklamieren.
    (ist so ein günstiges 50€-Teil über Amazon bezogen)
    Alternativ werde ich mir den geschalteten Plus aus der Lampe schnappen!
    ((das aber als letzte Variante, weil dafür wieder der Tank runter muss)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Nimm doch einfach ein Multimeter, hängs in die Zuleitung deiner Heizgriffe und schau mal, wieviel die Dinger
    jeweils in eingeschaltetem und (vermeintlich ?) abgeschalteten Zustand ziehen.


    Damit wäre doch ganz einfach und flott geklärt, ob die Griffe oder die Batterie das Übel sind.



    ( P.S.: Setze 10 Euro auf die Griffe... ) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)