Sturzpads entfernen

  • ich möchte meine sturzpads abschrauben doch beim ansetzten der knarre muß ich extrem viel gewalt aufbringen um die schraube zu lösen. ich hab es dann erstmal gelassen um nicht noch was kaputt zu machen. weiß jemand zufällig ob das immer so schwierig zu lösen geht? ich selbst habe die pads nicht angeschraubt also kann ich nicht sagen wie die angeschraubt wurden. normalerweise sind es doch nur die schrauben bzw eine auf jeder seite mit der die pads angeschraubt werden,oder?


    cheers


    oder liegt es daran daß das ganze gewicht auf der schraube liegt, die pads sind an der motorhalterung angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Scotty72 ()

  • ich möchte meine sturzpads abschrauben doch beim ansetzten der knarre muß ich extrem viel gewalt aufbringen um die schraube zu lösen. ich hab es dann erstmal gelassen um nicht noch was kaputt zu machen. ...
    ...
    oder liegt es daran daß das ganze gewicht auf der schraube liegt, die pads sind an der motorhalterung angebracht.


    1. Sturzpads, welche mit ihrer Schraube zugleich den Motorblock halten, sind i.A. mit längeren Schrauben angebracht. Schließlich muss die Schraube in der Länge ja zusätzlich zur Motorhalterung auch noch das Sturzpad aufnehmen.
    2. Ich hatte schonmal einen Schraubenabriss eines Sturzpads an meiner Maschine: der Motor ist NICHT abgesackt (klar, wenn du gleich beide Seiten abschraubst, dürfte da Bewegung in den Block kommen)


    Also brauchst du
    - bei selbst gewaltanwendender Losschrauberei (wahrscheinlich sind die Gewindeüberstände vom Straßendreck total versifft) keine Sorge zu haben, dass dir der Motor "abgeht", wenn du jeweils immer nur EINE! der vordern Halteschrauben löst.
    - zwei Motorblock-Halteschrauben M10 in der richtigen Länge von mindestens 120mm mit langem glatten Schaft (gibt es zur Not auch beim Freundlichen HH)
    - zwei selbstsichernde Muttern M10
    - die von dir angesprochene Gewaltanwendung zum Lösen der vorh. Sturzpadschrauben oder die innenliegenden Enden mehrmals mit Sifflöser einsprühen (dann braucht's wahrscheinlich etwas weniger Gewalt)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, sollte es normalerweise kein Thema sein diese auch wieder zu lösen,
    hinten (auf der Innenseite der Motorhalterung) ist da eine Mutter drauf, evtl. ist diese festgegammelt oder derjenige der die Pads montiert hat, hat hochfeste Schraubensicherung verwendet.
    Du kannst versuchen diese Mutter mit Rostlöser oder WD40 oder ähnlichem zu Fluten und etwas einwirken lassen,
    das kann oft schon ausreichen um festgegammelte Schrauben zu lösen,
    wenn das auch nicht hilft, die Mutter anwärmen, das hilft so gut wie immer.... ;)

  • danke der schnellen antwort,


    eingesprüht hab ich schonmal. aber schraub ich denn die kürzeren schrauben ohne muttern an?



  • danke an euch,


    hab nach gefühlten 100x an jeder seite einsprühen und rein-und rausdrehen die übeltäter ab. danke obelix für den link, ich werd mal morgen bei honda in stirling vorstellig werden und neue kaufen. hab erstmal die überlangen wieder reingedreht.fahre eh nicht.


    danke nochmals an euch.

  • Ich habe für die original-Schrauben inkl. Muttern bei Honda 12€ bezahlt ! :thumbup:


    Anzugdrehmoment alle Motorschrauben : 59 NM


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn der Holger schon die Antwort geschrieben hat,
    >>>hier<<< findest Du Tabellen (als pdf oder als Exceltabelle) für Anzugsdrehmomente aller Schraubverbindungen an der CB ;)

  • so, war grad beim freundlichen, sind am donnerstag da die schrauben. kosten £ 11,86 . inselzuschlag denk ich, er sagte die kommen aus belgien.


    dankeschöön an euch.


    cheers

  • so, alles fertisch, nur sind die originalen muttern keine selbstsichernden. aber ordentlich mit 59 Nm angezogen und alles ist fein. nur wetter is sch....cheers

    • Offizieller Beitrag

    Den Link vom Obelix hab ich mir gleich mal unter Favoriten gespeichert, man weiß ja nie - jetzt weiß ich auch, wofür die zwei langen Schrauben in einer kleinen Plastiktüte sind, hatte ich mir doch die Falldämpfer vor Jahren mal bei meinem "Freundlichen" montieren lassen :thumbup:


    Ich denke, ich mache die Teile auch ab und hol mir was Besseres

    • Offizieller Beitrag

    nur sind die originalen muttern keine selbstsichernden


    stimmt, macht aber auch nix, wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind passt das schon,
    ich hatte gedacht wenn Du welche aus dem Zubehör nehmen würdest, würden sich Selbstsichernde anbieten ;)