Kupplung trennt nicht sauber sc54 bj03

  • Moin,
    als ich mein Moped heut geputzt hab ist mir als ich bei der Kette angekommen war aufgefallen das die Kupplung nicht sauber trennt. Undzwar folgendes: Man startet den Motor, Hinterrad steht still (N auf dem Hauptständer),Kupplung ziehen 1Gang einlegen und Zack das hinterrad dreht auf Standgas fröhlich vor sich hin. Lässt sich nur mit seeehr viel Kraftaufwand mit dem Fuß stoppen. 1Gang ohne gezogene Kupplung Hinterrad lässt sich garnicht stoppen. So ist das auch im 2Gang höher wollte ich nicht gehen.
    Nun zu meiner Frage: wie verstell ich die Kupplung sodas das wieder in Ordnung ist oder ist das ein Anzeichen das die Kupplung bald fällig ist? Das Rädchen am hebel sleber trägt nichts zur besserung bei. Der Behälter ist voll oben eine ganz kleine Blase

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Hall Hondareiter,
    wie Uwe schon schrieb, ist das ganz normal bei einer Ölbadkupplung. Wenn das Öl noch richtig kalt ist, tritt der Effekt noch deutlicher auf, als bei warmen Öl.
    Das Rädchen am Hebel hat damit nichts zu tun. Damit stell man nur den Abstand des Hebels zum Lenker ein.
    Guido us Kölle

  • Uwe: ich hab den kettenmax den ich um die kette lege meine hände sind während der reinigung an der kupplung und auf den fahrersitz für die flasche die das petroleum zum Kettenmax leitet und dieser ist mit dem band an meiner Fußraste befestigt also keine Sorge
    Alles klar nur weil ich das vorher nie hatte ich fahr sie ja nunschon 1jahr das ist mir nie aufgefallen.

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Warum legt man den 1. Gang ein, um das Hinterrad zu stoppen? Merkwürdig.... :|

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo: wüsste nciht wo ich das erwähnt habe

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Ich hab was von : "nur mit seehr viel Kraftaufwand" gelesen.
    Muss sich wohl um was anderes gehandelt haben... is ja so unübersichtlich hier

  • Moin,
    als ich mein Moped heut geputzt hab ist mir als ich bei der Kette angekommen war aufgefallen das die Kupplung nicht sauber trennt. Undzwar folgendes: Man startet den Motor, Hinterrad steht still (N auf dem Hauptständer),Kupplung ziehen 1Gang einlegen und Zack das hinterrad dreht auf Standgas fröhlich vor sich hin. Lässt sich nur mit seeehr viel Kraftaufwand mit dem Fuß stoppen. 1Gang ohne gezogene Kupplung Hinterrad lässt sich garnicht stoppen. So ist das auch im 2Gang höher wollte ich nicht gehen.
    Nun zu meiner Frage: wie verstell ich die Kupplung sodas das wieder in Ordnung ist oder ist das ein Anzeichen das die Kupplung bald fällig ist? Das Rädchen am hebel sleber trägt nichts zur besserung bei. Der Behälter ist voll oben eine ganz kleine Blase

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • erwin. ja leichtes drehen ist normal zumidnest sagte man das bei meiner 500er und da lies sich das hinterrad mit dem kleinen Finger zu mStillstand bewegen bei gezogener Kupplung. Bei der cb1300 eher nicht :D
    Bodo: ja das war nur zur verdeutlichung das die kupplung nciht kaputt ist also nciht durchdreht

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

    • Offizieller Beitrag

    ist aber bei meiner CB schon seit Anfang an so, dass das Hinterrad sich dreht, wenn sie aufgebockt ist und ich einen Gang einlege
    und auch bei gezogener Kupplung einiges an Kraft aufgewendet werden muss, um das Hinterrad anzuhalten....
    übrigens, meine CB hat mittlerweile über 92000km auf der Uhr und es ist immer noch so wie es auch war als die CB neu war....
    also alles normal....
    manchmal denke ich ihr hört die Flöhe husten und sucht euch Probleme die keine sind..... :P
    die Kupplung einer 1300er ist wohl auch etwas anders ausgelegt als die Kupplung einer 500er.... :S

    • Offizieller Beitrag

    und nur mal so....
    wenn die Kupplung nicht richtig trennt, würde die CB beim einlegen des ersten Gangs im Stand entweder richtig nach vorne drängen bzw. der Motor würde ausgehen im Standgas,
    zumindest müsste die Motordrehzahl abfallen im Standgas wenn der erste Gang im Stand eingelegt wird....

  • die Kupplung einer 1300er ist wohl auch etwas anders ausgelegt als die Kupplung einer 500er....


    Bist Du Dir da ganz sicher? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jagenau, soisses!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich glaube langsam wirds Zeit, ein blinkendes "Real Biker - real problems"-Logo zu entwerfen und das
    ab und an in der Technikecke mal einzublenden


    Die Wirklichkeit is ja noch weit schlimmer als man das in Motorrad-Kolumnen ohnehin schon liest...
    :D:D:D



    Alder Schlabbe...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es soll ja auch einschlägige Literatur geben: Wie funktioniert ein Motorrad? 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Naja, ich sehe es positiv! 8o


    Eine Stunde manche Fragen lesen.......und ich brauche mir kein teures Comic-Heft mehr kaufen! :thumbup:


    ....Sorry.... red:o