Schwingen der Vorderachse ab 140kmh

  • Hallo,


    um es leicht und schnell zu erklären.
    Mir ist ein so ein leichtes schwingen (vibrieren) der Vorderachse aufgefallen.
    Beim fahren wenn ich runterschaue, sehe ich genau die vorderachse und die schwingt ab ca.140kmh so vor und zurück ca 5-10mm.
    das hat kein einfluss auf die stabilität aber wo mir das aufgeallen ist, fahre ich kaum schneller als 150kmh.
    kennt ihr das auch?
    liegt das an der Fahrwerkseinstellung?
    wiege 120kg mit klamotten, vorne 2Ringe sichtbar, dämpung standard+ 0,25 umdrehung zu, hinten stufe 3, dämpfung standard + 2klicks zu.


    janusz

  • Vielleicht steh ich ja auf der Leitung, aber wie kann man die Vorderachse schwingen sehen? Hast Du die nicht durch´s Rad gesteckt?

  • Also.....
    wenn ich mich bei 140km/h auf dem Motorrad so verrenke, das ich mir die Vorderachse angucken kann, wackelt alles.
    Nicht nur die Vorderachse. Am meisten wahrscheinlich mein Helm und Oberkörper. Dann wackelt sogar der Motor in der Aufhängung.
    Manchmal auch die Strasse. Und.....


    8)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Noch ein Kommentar meinerseits:


    Wenn dieses angebliche Schwingen keinen Einfluß auf das Fahrverhalten hat, wie kommst Du dann überhaupt auf die Idee, Dich zu verrenken und auf die Vorderachse zu starren? Hast Du sonst auf dem Motorrad nichts zu tun? Ggf. mal auf den Verkehr achten? Der kann nämlich das Fahrverhalten der Dicken extrem verändern :(


    Und noch ne Frage: mit dem Einfedern der Vorderrades hat das nichts zu tun, oder?

  • sehr "interessante" Kommentare. Trotzdem danke.


    Natürlich schaue ich nicht auf die Vorderachse wenn ich Kehren fahre, sondern bei langen geradeaus strecken und auch da nur vielleicht 1s.
    Ich weiss nicht wie groß oder klein Ihr seid, ich muss mich garnicht verrenken oder anstrengen, bei fahren schaue ich kurz runter.
    man kann nicht die ganze Achse sehen, sondern entweder linke seite davon oder rechte.


    janusz

  • Wenn Du noch die Serienfedern in der Gabel hast, dann ist die bei 120 kg und zwei Ringen sichtbar höchstwahrscheinlich viel zu weit eingefedert. Ich musste mit 100 kg Fahrgewicht deutlich stärker vorspannen, um auf etwa 1/3 Negativfederweg (1/3 von 120 mm sind also 40 mm) zu kommen. Vielleicht mal über den Einbau der Hyperpro-Gabelfedern nachdenken, das hat manch anderem (nicht-Leichtgewichtigen) hier im Forum schon deutlich weitergeholfen.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute, daß Du entweder eine Unwucht im Rad


    genau das wäre auch meine erste Vermutung,
    ich hatte mal ein Wuchtgewicht vom Vorderrad verloren, da hatte ich auch solche Vibrationen an der Gabel,
    und weil einige hier von Verrenkungen schreiben,
    ich muss mich nicht verrenken um vorne an der Gabel entlang auf die Vorderachse zu sehen,
    ich muss mich lediglich etwas nach vorne beugen....
    und wenn da vorne was Vibriert dann mach ich das auch um vielleicht rauszufinden, wo die Vibrationen herkommen könnten.... ;)


    also Vorderrad ausbauen, auf Unwucht kontrollieren, bei Bedarf neu wuchten,
    Vorderrad wieder einbauen und das Problem sollte behoben sein. ;)

  • danke für feedback :D


    hab gestern ein wenig mit Fahrwerkeinstellungen "gespielt" also mehr vorspannung vorne wie hinten und dann dämpfung mehr zu oder mehr auf.
    Es ändert sich nichts.
    da ich morgen auf Hüttenausflug fahre (Österreich, Bregenzerwald) werde ich erst nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und das Vorderrad auf Unwucht kontrolieren.


    bis dann allzeit gute Fahrt :D

  • Also, am Montag war ich in der Werkstatt.
    RAdlager, Schwingenlager, Lenkkopflager, alles in O.
    Der Mechaniker hat ausgiebige Probefahrt gemacht.
    Seine erfahrung dekt sich mit meiner, nur das ich nicht schneller gefahren bis als 180.
    Er fuhr bis 220 und sein Kommenar: ab 140 wird ein wenig unruig, dies geht bis 180, ab 190 wirds wieder ruhiger und bei 220 ist alles bestens.
    Die Reifen haben schon 4000km hinter sichm maximal 2000 sind noch drin, vorne ist es schon leicht eckig.


    Im september werde cih dann neue Reifen aufziehen, vielleicht zum ersten mal in meinem Leben einen Michelin :)