Hallo
Suche nicht verostetes bordwerkzeug !
Neu ist mir zu teuer !
Darf gerne Gebrauchsspuren haben
Mein aktuelles ist komplett verrostet:( jedes mal voll die rostroten Finger wenn ich es benutze !
LG
Bordwerkzeug
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Stell Dir Dein Bordwerkzeug doch selbst zusammen. Ein kleiner Kasten mit Inbus- und "normalen" Nüssen bis SW 13 und ein paar Ring-Maulschlüssel der Größe, die Du brauchst. Kostet zusammen ca. 40€. Das teuerste war die 36iger Nuss für die Achsmutter.
Guido us Kölle -
Kurz mal mit WD40 behandeln, dann ist es nicht mehr rostig!
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Zitronensäure ist auch ein wunderbarer Rostlöser!
Noch dazu umweltfreudlich. Das Zeug bekommst Du kiloweise in der Bucht.
Guckst Du:
http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=20185&highlight=Gruß
Klaus
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Guter Tipp. Dankeschön.
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Ich schließ mich dem Guido an ... Nutze die Gunst der STunde und decke dich mit vernünftigem Bordwerkzeug ein. Das mitgelieferte Stanzblech taugt nicht so viel ...
Das Staufach einer CB1300 entspricht in etwa der Größe des Kofferraumes eines Passat Variant, kannst also einiges unterbringen.
Z.B. eine Kombizange, ggf. Seitenschneider, Ring- und Maulschlüssel in den gängigen Größen, Einen Schraubendreher mit Wechselklingen (Wera ist gut), Hakenschlüssel, Innensechskantschlüssel in den gängigen Größen, Federzieher, 36er Ringschlüssel, Pannenset, Einmalhandschuhe und du bist Chrome de la Chrome ausgerüstet.
Natürlich kann man darüber streiten, ob das alles nötig ist. Das merkt man erst, wenn man es braucht oder eben nach etlichen Jahren rausschmeißt, weil es unter der Sitzbank vergammelt. Platz ist jedenfalls genug.
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Was willst Du während der Fahrt mit Werkzeuch an der CB? Erstens geht nix kaputt und zweitens kannst Du im Ernstfall eh nicht viel machen.
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Kannst aber gestrandete BMWs plündern. Das ist ohne Werkzeuch nicht einfach.
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Wie schon gesagt kann man trefflich über den Sinn bzw. Unsinn von Bordwerkzeug streiten.
Aber wenn schon Bordwerkzeug, dann gutes Werkzeug und nicht dieses Stanzblech.
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Unterschreib ich.
Schon immer seit Mofazeiten Werkzeug dabei und schon oft gebraucht - aber immer nur dafür, die anderen
(die ohne Werkzeug) wieder heimzubringen.Meine Erfahrung ist: Je besseres Werkzeug ich dabei habe, je weniger geht kaputt
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Hehe, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Na ja, fast. Vor ein paar Jahren ist bei meiner alten Q mal der Kupplungszug gerissen, natürlich mitten im Schwarzwald.
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Ich kann die Mitführung eines "Leatherman" Tools empfehlen. Inzwischen gibt es auch preiswerte Nachbauten, die auch nicht schlecht sind. Mein Nachbau hat sogar ein paar Inbus-Bits an Bord. Dann noch eine 8..12er Stecknuß und Du bist für 95% der Fälle gerüstet. Mehr hatte ich auch nicht, um im Urlaub mal die Lichtmaschine einer CBF1000 zu wechseln und eine verunfallte Tracer wieder fahrfähig zu machen.
Einen großen Schlüssel, mit welchem man mal ein Rad abschrauben könnte, stellt der "Leatherman" zwar nicht zur Verfügung, aber ich wage zu be2feln, dass das mit dem Stanzblech aus dem Bordwerkzeug geht. Ich habe mir nicht angetan, das überhaupt erst zu versuchen. Das einzige was mir spontan einfällt, was man vom Bordwerkzeug behalten könnte, wäre der Hakenschlüssel zum einstellen der Federbein-Vorspannung. Das geht damit recht gut. Vielleicht noch eine kleine Bitratsche von "Donau" (MSB09)... -
Die Ausstattung hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun........
An alles gedacht ...sogar an Durst
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Den so schön anzuschauenden T-Griff mit Außensechskant habe ich den Tag beim Versuch, unterwegs die Lenkerklemmung zu lösen, durchgedreht (also Metall im Kunststoffaußenteil). Da war meine Begeisterung über das umfangreiche KTM-Bordwerkzeug aber dahin.
Dirk
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Stilvoll geht das Mopped unter