... ich geb's zu - ich hab's verpennt .
Vor 6 Tagen hat die SC30 leider ganz alleine ihren 20-igsten Geburtstag in ihrer Behausung gefeiert. Und dabei hatten wir ihr vor 4 Wochen außer der Überprüfung des Ventilspiel doch extra noch den großen Service spendiert. Eine kleine Installation-Lap musste da reichen. Ja, sie kommt das ganze Jahr über viel zu kurz ... es sind ihr nur wenige Tage beschieden an denen Sie das Tageslicht sieht und dann auch noch das.
Irgendwie musste ich das wieder gut machen. 20 Jahre - was für eine lange Zeit. Nach CB 250N, VF 750 F und Sevenfifty war es am 3.8.1995 um mich geschehen. Urlaubsfahrten alleine, mit Sozia, Gepäck, Zelt, Schlafsäcken und sonstigem "hastenichtgesehn" - eine ganze Menge was wir gemeinsam in all diesen Jahren erlebt haben.
Kurz entschlossen ... die liebste Sozia der Welt hatte uns für heute mittag freigegeben und wir durften alleine auf eine Runde durchs heimische Revier los. Hach, als sie aus der Garage hervorgeholt hatte und sie wieder so da stand in der Sonne, wie könnte ich sie je hergeben und gegen einen anderen zweirädrigen Untersatz eintauschen. Es gibt ganz sicher bessere, modernere Mopeds wie die SC30, trotzdem wird sie bei mir immer ihren Platz in der "pole position" haben. Auch wenn ihr Herz nur ein in allen möglichen Konfigurationen tausendfach produzierter Reihenvierer ist, da prallt trotzdem einfach alles andere, was es bisher und auch zur Zeit zu kaufen gibt, an mir ab. Nein, ich nenne bewusst keine anderen Marken. Es ist so wie es da steht: "alles andere".
Egal aus welchem Blickwinkel ich dieses Motorrad betrachte, es wirkt immer noch so wie vor 20 Jahren auf mich. Groß, eindrucksvoll - mächtig, wenn man darauf Platz nimmt, dieser herrlich geformte breite Tank. (Aus meiner Sicht der schönste von allen der drei Biggis.) Die klassische Linie, die eigentlich wegen der fehlenden Kühlrippen nicht ganz perfekt ist, aber von Honda so gewollt wurde und mir letztlich auch gefällt. Das schöne "Bolle-Heck" mit dem inzwischen darin wieder verbauten Ziegelstein (da gefällt mir das der SC54 allerdings noch ein wenig besser). Das bereits 1995 prima ausbalancierte Fahrwerk. Auch heute noch für mich als "Normalfahrer" völlig ausreichend. Etwas optimiert mit Wilbers-Federn vorne und Umrüstung auf 17''-Räder der DoppelX. Die Dimension 120/180-17, wahlweise 190 ist völlig ausreichend aber freilich nicht original. Die Optik gegenüber den serienmäßigen 18''-ern leidet aus meiner Sicht allenfalls marginal, wobei es durchaus andere Kollegen gibt die das völlig anders sehen. Für mich zählt in dem Fall die Möglichkeit alle moderne Reifen in den genannten Dimensionen fahren zu können mehr, als der kleine Optikverlust, den allenfalls ein kleiner Teil der SC30-Fahrer wahrnehmen mag.
Genug der Schwärmerei. Wir haben heute wieder gut drei sehr intensive Stunden mit einander verbracht die ich nicht missen möchte. Und so darf "Biggi" auch morgen bei gutem Wetter mit zur Arbeit - Landstraße, klar!
Auf die nächsten 20 Superfour-Jahre - Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten
Hier noch eine kleine Momentaufnahme mit dem Handy vom heutigen Ausflug.