Project Big1 - 20 Jahre SC30 und kein Ende ...

  • ... ich geb's zu - ich hab's verpennt :/ .
    Vor 6 Tagen hat die SC30 leider ganz alleine ihren 20-igsten Geburtstag in ihrer Behausung gefeiert. Und dabei hatten wir ihr vor 4 Wochen außer der Überprüfung des Ventilspiel doch extra noch den großen Service spendiert. Eine kleine Installation-Lap musste da reichen. Ja, sie kommt das ganze Jahr über viel zu kurz ... es sind ihr nur wenige Tage beschieden an denen Sie das Tageslicht sieht und dann auch noch das. :(


    Irgendwie musste ich das wieder gut machen. 20 Jahre - was für eine lange Zeit. Nach CB 250N, VF 750 F und Sevenfifty war es am 3.8.1995 um mich geschehen. Urlaubsfahrten alleine, mit Sozia, Gepäck, Zelt, Schlafsäcken und sonstigem "hastenichtgesehn" - eine ganze Menge was wir gemeinsam in all diesen Jahren erlebt haben.


    Kurz entschlossen ... die liebste Sozia der Welt hatte uns für heute mittag freigegeben und wir durften alleine auf eine Runde durchs heimische Revier los. Hach, als sie aus der Garage hervorgeholt hatte und sie wieder so da stand in der Sonne, wie könnte ich sie je hergeben und gegen einen anderen zweirädrigen Untersatz eintauschen. Es gibt ganz sicher bessere, modernere Mopeds wie die SC30, trotzdem wird sie bei mir immer ihren Platz in der "pole position" haben. :) Auch wenn ihr Herz nur ein in allen möglichen Konfigurationen tausendfach produzierter Reihenvierer ist, da prallt trotzdem einfach alles andere, was es bisher und auch zur Zeit zu kaufen gibt, an mir ab. Nein, ich nenne bewusst keine anderen Marken. Es ist so wie es da steht: "alles andere". ;)


    Egal aus welchem Blickwinkel ich dieses Motorrad betrachte, es wirkt immer noch so wie vor 20 Jahren auf mich. Groß, eindrucksvoll - mächtig, wenn man darauf Platz nimmt, dieser herrlich geformte breite Tank. (Aus meiner Sicht der schönste von allen der drei Biggis.) Die klassische Linie, die eigentlich wegen der fehlenden Kühlrippen nicht ganz perfekt ist, aber von Honda so gewollt wurde und mir letztlich auch gefällt. Das schöne "Bolle-Heck" mit dem inzwischen darin wieder verbauten Ziegelstein (da gefällt mir das der SC54 allerdings noch ein wenig besser). Das bereits 1995 prima ausbalancierte Fahrwerk. Auch heute noch für mich als "Normalfahrer" völlig ausreichend. Etwas optimiert mit Wilbers-Federn vorne und Umrüstung auf 17''-Räder der DoppelX. Die Dimension 120/180-17, wahlweise 190 ist völlig ausreichend aber freilich nicht original. Die Optik gegenüber den serienmäßigen 18''-ern leidet aus meiner Sicht allenfalls marginal, wobei es durchaus andere Kollegen gibt die das völlig anders sehen. Für mich zählt in dem Fall die Möglichkeit alle moderne Reifen in den genannten Dimensionen fahren zu können mehr, als der kleine Optikverlust, den allenfalls ein kleiner Teil der SC30-Fahrer wahrnehmen mag. ^^


    Genug der Schwärmerei. Wir haben heute wieder gut drei sehr intensive Stunden mit einander verbracht die ich nicht missen möchte. Und so darf "Biggi" auch morgen bei gutem Wetter mit zur Arbeit - Landstraße, klar!


    Auf die nächsten 20 Superfour-Jahre - Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten


    Hier noch eine kleine Momentaufnahme mit dem Handy vom heutigen Ausflug.


    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Jau, diese Gedanken kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. :thumbup:
    Auch ich hab in meiner Garage Mopeds, die finde ich selbst nach vielen Jahren des besitzes einfach immer noch genial.
    Würde mich nie von ihnen trennen.
    Gestern habe ich noch eine der jüngsten von ihnen- die RC 36 II - mit viel Genuss bewegt.

  • Bei mir durfte die 30 iger gestern auch ne Runde raus :)8o geil, auch wenn die Reifen alt, der Lenker ( Tourenschwuchtellenker Marke 8X4) viel zu hoch ....... macht schon Spass :thumbup:

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Jepp, mit dem "richtigen" Moped kann ganz viel Emotion beim Fahren oder einfach nur Betrachten aufkommen. Da hat wahrscheinlich jeder seine persönlichen Präferenzen. Bei mir ist's halt die SC30, SC40, SC54 und im Besonderen natürlich die SC30. Als hommage darf sie deshalb auch als Avatar ;)


    Manche oder vielleicht auch der größere Teil von uns sehen es vielleicht pragmatischer. Da ist gerade das Bike genau das richtige was man sich zugelegt hat. Schnödes, totes Material, mehr nicht. Irgendwie ja auch nicht ganz falsch ;) Wenn morgen was anderes zusagt, dann geht die weg und die andere kommt. Kla' natürlich ist diese Sichtweise auch legitim auch wenns nicht meine eigene ist. :)

    Danke für die Wünsche und wär' vielleicht ganz interessant darüber mal einen eigenen Fred aufzumachen. Das macht dann aber jemand anders. Ich hab' ja hier schon :D So und jetzt setz' ich die rosarote Brille erstmal wieder ab.


    Photospot: Feines Motorrad die letzte 750-er VFR!


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten


    PS:
    Nachträglich noch alles Gute Ralf ... ich hab's verbaselt 8o

    SC30 + SC40 + SC54 SA