Tacho zieht Batterie leer?

  • Hallo, hab ein Problem.


    Seit graumer Zeit ist meine Batterie nach ein paar Tagen Standzeit Tiefenentladen.
    Kam auf einmal so. Hab nun alles duchgemessen irgendetwas zieht im Stand 150mA. Hab dann geschaut was zieht wie z.b. Heizgriffe bzw ob das Relay vielleicht einen Hänger hat. Ist aber alles i.O. Hab dann Sicherungen rausgenommen und der Übeltäter ist laut Sicherung FAN/Tacho.
    Kann da sein das der Tacho vielleicht hin ist? Seine Arbeit verrichtet er allerdings noch. Oder kann es sein das der Lüfter nen Schaden hat? 150mA Kriechstrom ist schon ne Hausnummer. Da hält die Batterie nicht lange.


    Jemand erfahrungen damit?


    Marco


    ps: werd nacher mal den Lüfter abstecken um genau zu sehen ob es nur der Tacho ist.

    Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast

  • falls diese hilfreich zum Thema ist, wüsste ich gern was drinstand. :rolleyes: Ich, würde eher auf den Lüfter tippen, Tacho 150 mA, wäre schon heftig. :thumbup:

    ...ohne Farbe....

    Einmal editiert, zuletzt von madmax1 ()

  • Ist das so Top Secret oder warum
    dürfen wir das nicht wissen was es sein kann?
    Weil ich hätte auch eine Vermutung.
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Also son bisschen mA verbraucht die HISS.
    Aber wohl keine 150mA.
    Vielleicht Kriechstrom im Zündschloss(Korrosion der Kontakte).


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Sooo.. Ich würde euch gerne berichten woran es lag, aber !! Hab also erstmal den Tank abgebaut um an den Stecker für den Lüfter zu kommen. War eigenlich nicht nötig. So hab ich aber gesehen das der Zündspulenhalter mal wieder duchgebrochen ist und die linke Spule auf dem Zylinderkopf lag. Also erstmal Zündspulen abgebaut somit auch den Stecker vom Lüfter getrennt da er doch etwas im Weg ist. Geschweißt und zusammengebaut. Dann auf mein Bruder gewartet da er nen ordentliches Messgerät hat. Stecker war ja schon ab vom Lüfter. Messgerät dran 5 -10mA dann Lüfter angeschlossen und wieder nur 5-10 mA. Ich weis also auch nicht woran es lag. Das ging Wochen lang so. Kann sein das irgendetwas mit dem Stecker nicht i.O. war. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Auf alle fälle geht es nun. Ruhestrom liegt bei unter 10mA und wenn die LED leuchtet von der HISS dann geht er etwas über 10mA.

    Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast