Saison 2015 - ein paar Eindrücke ...

  • Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Auch wenn wir hier heute in Mittelhessen noch mal ein wunderschönen Herbsttag genießen konnten, die Saison 2015 neigt sich langsam ihrem Ende zu.


    Da es mit dem Fahren in dieser Jahreszeit von jetzt auf gleich zu Ende sein kann, habe ich heute mit meiner liebsten Sozia der Welt nochmal das "Revier" abgefahren. Bei herrlichem Sonnenschein und ein wenig Wind haben wir noch einmal unsere Hausstrecke erkundet auf der es auch nach all diesen Jahren, noch immer irgendetwas Neues zu entdecken gibt. Ruhig und gelassen und auf trockenen Straßen, einfach die wunderschöne, in herbstliche Farben und warmes Licht getauchte Landschaft genießend. Von wenigen "Gebückten" die hin und wieder in der ihr eigenen gewohnten "Hektik" auch noch unterwegs waren, haben wir uns nicht weiter stören lassen.


    Heute stand das Erleben und Genießen der Landschaft im Vordergrund und die SC54 hat wieder mal ihren Beitrag dazu geleistet. :)


    Der große Reihenvierer der seine Gelassenheit und Souveränität ausstrahlt die sich im Zusammenspiel mit der Natur auf einen selbst überträgt. Gleichklang, innere Ruhe beim Fahren finden nennt man das wohl. Kraft aus dem Drehzahlkeller im Überfluss, und wenn es sein muss ist ein "im Weg stehendes" Auto mit einem kleinen Dreh am Gasgriff schnell überholt. Über kleine Sträßchen mit wenig Verkehr sind wir dann am Falltorhaus eingekehrt um uns dort den zumindest in dieser Saison vielleicht letzten Kaffee und leckeren Apfelstreusel schmecken zu lassen. Nachdem wir uns dann mit einem 14-er Gixxer Kollegen leicht verquasselt und eine sehr schön hergerichtete CB 750 bewundert haben, machten wir uns wieder auf den Heimweg.


    Ist das nicht ein herrlich anzuschauendes Motorrad - in dem Fall die 750 Four ;)



    Zuhause angekommen, voller Eindrücke von dem wunderschönen Nachmittag die 13-er im heimischen parc fermé geparkt - Gedankenspiel.


    Wie im Laufe der Jahre immer häufiger zu beobachten, genießt man auf den einschlägigen Motorradtreffpunkten mit einem japanischen Motorrad (mit einer Big 1 seit je her sowieso) inzwischen schon fast einen wohltuenden "Exoten"-Status. So auch heute. Die Italiener, Österreicher, Engländer und nicht zuletzt das blau/weiße Wapperl haben uns Superfouristi zahlenmäßig längst den Rang abgelaufen. Ja, sie mögen alle prima, besser, einfacher und perfekt fahren - mich stört es nicht weiter.


    Ich mag die klassische Linie eines Motorrades wie die der CB. Sie trägt keine zerklüftete Verkleidung, aggressive Maske, einen kathedralenartig hoch bauenden Tank oder gar ein kurzes Stummelheck. Der Motor ist als zentrales Element frei zu sehen. Für mich verkörpert die "unperfekte" CB das ursprüngliche und echte Motorradfahren mit all seinen "Nachteilen" und Unzulänglichkeiten. Kann man heute ohne ">150 PS", traction control, mindestens drei unterschiedlichen auf die Witterung abgestimmter Fahrmodi, Kurvenlicht- und -ABS eigentlich überhaupt noch fahren? Ja, man kann - mit unserer CB 1X00 bestens sogar.


    Faszination "Project Big 1" - immer noch - auch nach inzwischen über 20 Jahren.


    SC54 mit Blick über den Vogelsberg


    Ein Wort zum Schluss. Meine persönliche Saison 2015, der Weg zurück ins Forum, nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt oder wieder getroffen (damit sind natürlich auch alle Ex-CB-ler gemeint die hin und wieder den einen oder anderen Seitenhieb ob ihrer Fahrzeuge einstecken müssen ^^ ) an zwei Treffen teilgenommen, gemeinsame Touren und Stammtisch(e) besucht - das macht Lust auf 2016. Hier in unserem Forum.


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Carsten,
    da hast Du gestern aber noch lang von Deiner Tour gezehrt und dann diesen schönen Bericht geschrieben.
    Bei mir ist die Saison wohl schon zuende - ich bin am Wochenende nicht zum Fahren gekommen :(
    Aber auch wenn die CB in Winterschlaf geht, habe ich ja noch andere über den Winter zu bewegen.
    Wir sehen uns.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hi Det,


    ja, es war einfach gestern so das alles gepasst hat. Die Liebste hinten drauf, das Wetter, die 13-er, das "Revier", einfach alles. :)

    Ich hab' schon beim Fahren gemerkt dass das später noch "was raus muss". ^^ Einer der wenigen seltenen Momente. Meistens habe ich die eher wenn ich alleine bin, nach ein paar Kilometern eins mit dem Moped werde und man sich nur auf das Fahren und die Landschaft konzentriert. Alle äußeren Einflüsse sind sekundär, nicht das man abwesend dabei ist, aber sich selbst und voll und ganz auf den Augenblick konzentrierend, genau diesen Moment genießend. Und noch schöner dass das gestern auch mit Rita so war :)
    Ich weiß dass es ein wenig abgedroschen und so sehr nach "Freiheit" klingt, aber es war gestern tatsächlich so red:o
    Ja, Schade dass Du gestern keine Zeit zum Fahren hattest. Hätt'ste mal machen sollen, wer weiß wie es die kommenden Tage/Wochen nochmal so wird. Heut morgen waren hier jedenfalls schon die Autoscheiben zugefroren :whistling: Aber wie Du schon sagst - Du hast ja durchaus adäquates Material für den Winterbetrieb :thumbup: In diesem Sinne und bis bald!


    Viele Grüße auch an Pet :) und den Ronny ;)


    @all die das hier geliked haben: Dankeschön! Hab' echt überlegt ob ich diesen doch etwas persönlichen Fred überhaupt hier so reinschreiben soll. Aber wie ich sehe gibt's durchaus CB-lerinnen und CB-ler die ähnlich beim Fahren empfinden. Das finde ich klasse!


    Triple-Superfour-Grüße von Carsten (der mit der rosaroten CB-Brille)

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • @ Carsten,


    ich habs dir doch schon mal geschrieben: Gut daß du wieder dabei bist! Auch wenn ich CB mässig ein bisschen dünn mithalten kann ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ Carsten,


    ich habs dir doch schon mal geschrieben: Gut daß du wieder dabei bist!


    Danke ... ja, ich weiß und ich freu' mich auch das ich wieder "dabei bin". :)

    Auch wenn ich CB mässig ein bisschen dünn mithalten kann ;)


    Du, es ist nie zu spät - da hab' ich die Hoffnung bei Dir noch nicht aufgegeben. Wir arbeiten da nochma' dran ;)^^

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hallo Carsten,


    ein sehr schön geschriebener Bericht. Beim lesen habe ich selbst einige meiner Touren "Revue" passieren lassen.
    Allerdings muss ich in einem Punkt widersprechen, die CB ist für mich das PERFEKTE Motorrad. Ich kann zwar nur für die SC54 sprechen, aber meine CB und ich harmonieren perfekt miteinander. Auf der kurvigen Landstrasse muss sich die CB vor keinem Bike verstecken. Selbst beim Kurventraining auf der Kartbahn konnte ich mit zierlichen 600ern mithalten.
    Aber Du hast schon Recht, die souveräne Art und Weise wie die CB Ihre Power auf die Strasse bringt, lässt einen, in der Regel, ganz entspannt dahingleiten, mit dem Wissen, das man ja jederzeit auch ganz "anders" fahren kann, wenn man denn möchte. Die CB bietet eben beides, den Cruising mode, als auch den Sportmodus. Und das liebe ich an der CB :rolleyes:
    Neben Ihrer klassischen Linie, weshalb ich ursprünglich auf die CB aufmerksam wurde, denn so muss ein Motorrad aussehen :thumbup:

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

    Einmal editiert, zuletzt von CB_Micha ()