Frage an die Elektroniker

  • Hab mir ein Paar neue Heizgriffe gegönnt bei Luise. Natürlich nicht die billigsten sondern eher das Gegenteil - von Saito. Super verarbeitet, die Steuereinheit passt einigermaßen an den Lenker. Bei einer Bordspannung unter 12,3 V schalten die Dinger ab. Fand ich erstmal gut. In der Praxis fällt die Bordspannung im Leerlauf ständig unter 12,3 V heißt - die Dinger gehen an jeder Ampel aus :cursing: . Kann man das ändern? Abschalten, umgehen oderirgendsowas?
    Die Dinger laufen bei mir eh nur wenn Zündung an, also muss ich sone Schaltung nicht haben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also zunächst erstmal finde ich es merkwürdig, daß deine Bordspannung unter 12,3 Volt abfällt im Leerlauf! ?( Die Frage: W O hast du gemessen?
    Dann würde ich an deiner Stelle, das ganze Zeug über ein Arbeitsstromrelais, welches mit Zündung einschaltet, anschließen und zwar direkt an die Batterie. Die puffert ordentlich ab und sollte in jedem Fall über 12.3 Volt haben. Wenn das bei dir nicht so ist, solltest du echt mal nachschauen, denn dann stimmt was nicht.
    Über Arbeitsstromrelais hat den Vorteil, daß du vollen Saft ziehen kannst, ohne daß irgendwas kokelt und daß es sauber abschaltet, wenn die Zündung aus ist.
    Wo hast du denn die Spannung -im Leerlauf- gemessen? An der batterie, an irgendeiner Stelle im Stromnetz, am Zündschloß? Hintergrund: du hast nicht überall im Bordnetz dieselbe Spannung anliegen, da gibt es ziemliche Unterschiede (Übergangswiderstände, Stromabnehmer zwischendrin und und und)

  • Hallo Uwe,
    im Prinzip hat der Michael schon recht, aber Übergangswiderstände sollte es eher nicht geben (kann natürlich, aber sollte nicht). Was das Problem verursacht, sind eher die normalen Leitungswiderstände, welche einen Spannunghsabfall verursachen. Und wie groß dieses Problem ist, hängt schon sehr davon ab, wo genau du die Heizgriffe angeschlossen hast. Wenn Du z.B. am die Standlichtleitung gehst, welche recht dünn ist, kann es schon passieren, dass die Spannung unter den von Dir genannten Wert sinkt.
    Direkt an die Batterie zu gehen und ein Relais zu verwenden, welches dann durch aus mit einer "dünneren" Leitung (Standlicht, Rücklicht, Kz.-Bel.) angesteuert werden kann, würde das Problem schon lösen, aber es erfordert natürlich etwas mehr Aufwand.


    Alternativ dazu könnte man die Abschaltelektronik überlisten, aber dafür müßte man das Gehäuse öffnen, den Schaltungsteil finden, verstehen wie er arbeitet, die Überlistung einbauen, die Garantie verlieren, das Gehäuse vielleicht nicht mehr dicht bekommen... und gut ist. So würde ich das wohl machen... :saint:

  • Tach auch!!!
    Hab ich keine Ahnung von!!! Bin ich ehrlich!!!!!!


    Vieleicht is dat die Alte "Wenn im Winter kalte Finger anne Ampel , Hände am Motor " Schaltung 8o


    Aber ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Erste Moped Lenker


    "Drerad fahren UND Griffheizung!! Weichei"


    Als Komentar ab gibt??? Uuuuups Wind aus den Segeln genommen!!!! Sorry 8)


    @UKO (ungesehenerweise Uwe)
    Du hast mir immernochnich verraten wat dat für ne Felge is , hinten an dein Gespann 8o ?????

  • Martin: Danke für die Antwort. Strom haben wir von einer Leitung am Sicherungskasten geholt, weil der Vorbesitzer da auch schon angeschlossen hatte. Da haben wir auch gemessen. Waswofür die Leitung ist - keine Ahnung. Das 3 Rad hat ja 2 Verbraucher mehr, wenn auch keine großen - Positionslampe und Rücklicht. Und die Mopeds laden ja im Leerlauf so gut wie garnicht. Vielleicht ist die Batterie ja auch nicht mehr so gut ich weiß es nicht. Wenn man die Schaltung nicht überlisten kann muss ich wohl damit leben. Vielleicht rufe ich nochmal bei luise an.


    Ralf: Das ist ne 14" EML-Felge mit nem 185er Autoreifen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hab mir ein Paar neue Heizgriffe gegönnt bei Luise. Natürlich nicht die billigsten sondern eher das Gegenteil - von Saito.
    [...]


    Sind das die "Saito CR-10 Heizgriffe"?
    Dann lies mal die Bewertungen dazu bei Louis...


    Messe doch mal die Spannung direkt an der Batterie, wenn an der Sicherung nur 12,3 Volt anliegen.
    Möglicherweise kannst Du die frühe Abschaltung etwas vermeiden, wenn Du direkt an der Batterie (natürlich extra abgesichert )anklemmst und 1,5 mm² (besser 2,5 mm²) Querschnitt nach vorne legst. Masse und Plus versteht sich. Ist doch im Grunde eine uralte Geschichte. Extra Verbraucher (Stichwort "Zusatzscheinwerfer") nur über Lastrelais und kurze, dicke Leitungen direkt an die Batterie anklemmen...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ich werde es meinem Energie und Anlagenelektronikmeister - der das angeschlossen hat - vortragen. :D
    Ich habe das Moped ja noch nicht lange. Also weiß ich auch nicht, wie gut die Batterie noch ist. Erster Tip von Luise war, die Batterie mal voll zu laden.
    Erstmal gehts am Woende in den wohlverdienten Urlaub. Dannschaunmermal.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schönen Urlaub :)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Danke für die guten Wünsche. Nö nix Dreirad X( . Mit der Dose, dem Herzblatt zuliebe, den Cheffe besuchen. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • den Cheffe besuchen


    Sach Mandy und Carsten einen schönen Gruß. Ich war letzten Donnerstag dort ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Jamachich. Bist Ja ordentlich rumgekommen im Urlaub.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!