Hallo zusammen,
hab meine SC 30 ja erst seit kurzem aber die ersten Problemchen zeigen sich schon.
Das momentan wichtigste: Kühlmitteltemperatur.
Solang ich auf der Landstrasse bin, alles ok, im Stadtverkehr ohne Kühlluft wird sie heiss.
Der Lüfter schaltet ein. Aber im Leerlauf wird wohl trotzdem zu wenig Wärme abgeführt.
Geb ich Gas, dass die Drehzahl steigt, spürt man richtig, dass der Luftstrom der Kühlluft wärmer wird und die Temp. geht wieder etwas runter.
Braucht bei diesem Motor die Wasserpumpe eine erhöhte Drehzahl, dass sie genügend fördert?
Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.
Was mir aufgefallen ist, am Kühler sind relativ viele Lamellen platt gedrückt, so dass die Luft nicht gescheit rein kann.
Das würde die schlechte Kühlleistung erklären, aber warum funktionierts bei höheren Drehzahlen? Und vor allem auch dann unter richtig Last, wenn der Motor wirklich Wärme produziert.
Hier gleich die nächste Frage: Passt der Kühler der CBR 1000?
Nächstes Problem ist das bekannte mäßige Lastwechselverhalten der SC 30. Das müsste doch besser gehen.
Der Übergang zwischen Schub und Last ist echt nicht schön fahrbar. Gibts da Tipps? Leerlaufgemisch fetter? Vergasersynchronisation? ...
Danke mal für alle Tipps im voraus.
Grüsse, Michl